WORD-Serienbrief mit ich/wir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Hi@all

ich möchte gern anhand der Anzahl der Wörter oder eines Bestimmten Zeichens in einem Mergefield eine wenn/dann Funktion erstellen um zwischen ich/wir zu unterscheiden.

Mergefield besteht aus
    bei Einzelperson: Name, Vorname (ohne Doppelnamen)
    bei Familie: Name, Vorname & Vorname

Im Serienbrief möchte ich die Auswahl festlegen ich/wir bzw. mir/uns - etc.

Wenn also im Mergefield > 2 Wörter, dann wir ansonsten ich

Wie kann ich das umsetzen ???

Hab schon folgendes probiert:
    {IF MERGEFIELD "Name" >2 "wir", "ich" }
    {IF MERGEFIELD "Name" {NUMWORDS}>2 "wir", "ich" }
    {IF MERGEFIELD "Name" {NUMWORDS[MERGEFIELD "Name"]}>2 "wir", "ich" }

{IF MERGEFIELD "Name" = "*&*" "wir" "ich"}
    {IF MERGEFIELD "Name" = "*&" "wir" "ich"}
    usw.

Leider sind Name und Vorname(n) in der Datenbank in einem Feld zusammengefasst, das lässt sich auch nachträglich durch mich nicht ändern (zu aufwendig)

Danke für jeden Hinweis.
    THX @all

• Abifiz

Hat den Titel des Themas von „WORD Serienbriech mit ich/wir“ zu „WORD-Serienbrief mit ich/wir“ geändert.
  • Hallo Prominenter!

Sei herzlich in diesem Forum willkommen geheißen!

Zur Sache kann ich mich nicht äußern, da mit WORD ganz und gar unbewandert... :) Ich hoffe, es meldet sich bald jemand auch dazu, ja?

Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

• Simpel way…:

Name, Vorname, Adresse, alles sind ja Seriendruckfelder, deren Inhalte zu einem Datensatz der zugehörigen Tabelle gehören.

Füge ein weiteres Seriendruck-Feld "wer" noch eines "wem" ein, also 2 zusätzliche Spalten in der Tabelle, und trage in der Tabelle in jeden Datensatz den entsprechenden Wert ein.

Tabelle ist:

Meyer < Hans < Beispielstraße 13 < 12345 < Denkdorf

Müller < Grete und Klaus < <Musterweg 12 < 45678 < Dachtestadt

Tabelle neu:

Meyer < Hans < Beispielstraße 13 < 12345 < Denkdorf < ich < mir

Müller < Grete und Klaus < <Musterweg 12 < 45678 < Dachtestadt < wir < uns

Beim Neuanlegen von Datensätzen ist der Mehraufwand minimal.

Für die Vorhandenen kommt es darauf an, wie viele es sind: Ich schätze man schafft ca. 25 pro Minute...

Rabe

• Danke soweit,

leider habe ich keinen Zugriff auf die Datenquelle, zumindest nicht zum Bearbeiten.

Darüber hinaus geht es nicht nur um ich/wir, sondern auch um zeige(n) mache(n) , mich/wir uns usw.

Ich frage mich weshalb des mit den Wildcards nicht funktioniert.

Nun ja, werde mal weiter forschen.

Vlt. hat ja auch hier einer noch ne andere Idee.

Danke

LG