Kein Ton am TV mit HDMI Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• ich habe meinen Laptop und den TV mit einem HDMI Kabel verbunden.

Bildübertragung funktioniert einwandfrei, aber es gibt keinen Ton am Fernseher.

HDMI Kabel, Stecker, Soundeinstellungen am PC habe ich überprüft aber keinen Fehler gefunden.

• Hi,

ich hatte vor langer Zeit auch mal das Problem.

Hast Du im TV die richtige Quelle gewählt?

Bei einigen TV-Geräten heißt es einfach HDMI.

Oder HDMI 1 bzw. 2 .

PS:

Auch den Ton am TV kontrolliert?

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 90.0.2 - Thunderbird 78.12.0 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

2 Mal editiert, zuletzt von *Nobbi* ()

• Reader, Du meinst jetzt die verschiedenen HDMI-Standards, die es inzwischen gibt. Der neueste Standard ist in der Regel abwärtskompatibel zu den älteren...

Norbert meint eher die Anschlusskennungen am Gerät selbst. Hat das zwei HDMI-Anschlüsse, sind diese mit HDMI 1 und HDMI 2 gekennzeichnet; werden entsprechend im OSD-Menü des Fernsehers ausgewählt.

Mit dem Ton könnte es vielleicht sein, dass dieser in den HDMI-Soundeinstellungen des Laptops erst aktiviert werden muss?

Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja, mir kommt es auch so vor, daß die Ursache die noch ausgebliebene Aktivierung der HDMI-Soundeinstellungen beim Laptop sein könnte...

Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

• ich habe meinen Laptop

So findet man aber keine technischen Daten. Wenn Dein Laptop z.B. eine extra Grafikkarte hat, könnte es sein das auch ein extra HDMI-Sound integriert ist. Auf jeden Fall erstmal die passenden Daten Nachliefern (link zum Handbuch, support Link oder ähnlich), bevor die große Raterei beginnt.

Dies gilt für alle techn. Nachfragen!

• "Mit dem Ton könnte es vielleicht sein, dass dieser in den HDMI-Soundeinstellungen des Laptops erst aktiviert werden muss?"

Das hat mir der Verkäufer auch gesagt. Es sieht auch so aus.

Unter Gerätemanager und Sound wird kein HDMI angezeigt. Da gibt es nur den Lautsprecher und Mikrofon.

Es wird oft beschrieben, dass man unter "weitere Optionen" die HDMI Einstellungen aktivieren kann.

Nur "weitere Optionen" habe ich bei Windows 10 nicht.

• Nenne doch bitte wie von TS-Soft gewünscht die nötigen Daten von Deinem Laptop.

Am besten hiermit.

Notebook Lenovo - Celeron® Prozessor - 2,20 GHz - Intel UHD-Grafik 600 - 4 GB RAM - 1 TB HDD - Windows 10 Home 21H1 - [64 Bit]
    [PB-EasyNote TE69KB] Firefox 90.0.2 - Thunderbird 78.12.0 - uBlock Origin [Tablet Lenovo A10]

• Nur "weitere Optionen" habe ich bei Windows 10 nicht.

hmm, dann wirst du wohl auf Win11 warten müssen :8O:

Nee - kleiner Spaß :)

Schau mal im BIOS nach, ob da was in der Richtung geht.

Ansonsten, wie Thomas bereits erwähnte, wären genaue Daten über dein Laptop für uns alle hilfreich..

EDIT: OK, Nobbi war ein Tick schneller...

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Win7-Pro / Linux Mint

• Vorab eine Frage:

Wie bekomme ich neue Nachrichten per mail ? Bei "Thema abonnieren" ist der Haken drin, emails bekomme ich aber nicht.

------------------

Es ist der Lenovo Ideapad 110-15ISK

Model 80 UD.

Windows 10 Home.

• Hallo marpa2014,

Du musst auch die E-Mail Benachrichtigung aktivieren .

Da durfte jetzt wohl noch ein rotes Kreuz sein. :hmmm: