Vorschaubilder für epub-Dateien im Explorer möglich machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Alle meine pdf-Dateien werden mir im Explorer jew. mit Vorschaubildern angezeigt.


    Beim epub und anderen Formaten wie mobi ist das leider nicht der Fall.


    Ich habe Calibre installiert, aber dieses scheint diese Funktion nicht zu unterstützen.



    Bei Win7 hat das früher doch auch funktioniert, ich weiß nur nicht mehr, wie ich es

    hinbekommen hatte.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • Danke!


    Also einfach die "exe" oder "msi" ausführen und installieren und gut?


    Woher weiß ich als Laie, dass in dem Code kein "Schmu" drin ist?


    Danke!


    Edit: Achso und es spielt keine Rolle, welches Programm ich installiert habe

    zum anschauen von epub-Dateien, also ob icecream, calibre etc.?

  • Installation: Du müsstest den Installer starten und dann auf "Weitere Informationen" klicken und dann "Trotzdem ausführen" anklicken.

    Woher weiß ich als Laie, dass in dem Code kein "Schmu" drin ist?

    Du könntest jemanden der Programmieren kann bitten den Quellcode herunterzuladen und anzusehen. Zumindest das der Quellcode verfügbar ist, ist ein gutes Zeichen.

  • Ich kenne leider niemanden, der programmieren kann. :)


    Nun gut, ich hab ja auch (leider) Windows installiert.


    Das ist ja unvorsichtig genug. Sollte eig. auf Linux umsteigen.


    Aber das ist ein anderes Thema!


    Ist es egal ob ich die exe oder msi nehme? Gibt es einen Unterschied?


    Danke für deine Hilfe!


    Wünsche dir ein schönes Wochenede!

  • Ich würde eventuell diese Frage zu Calibre (oder einem anderen Reader!) entweder im "ALLESebook-Forum" oder im "E-Reader-Forum" auch stellen... Vielleicht geht es nämlich auch einfacher. (Ich weiß es aber nicht...)


    Über eine konstruktive Antwort könntest dann unter Umständen hier noch Bericht geben...


    https://forum.alles-ebook.de/


    https://www.e-reader-forum.de/

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • "DarkThumbsSetup_x64.msi" ist zum Installieren.


    du könntest übrigens hier im Forum, im Unterforum zum Programmieren eine Frage zum Quellcode des Programms eröffnen. Keine Ahnung ob da jemand antworten würde. :/

  • MAS


    Ich halte es zumindest für nicht ganz undenkbar, daß Dein Problem über eine Programm-Einstellung beim "Calibre" oder "Icecream" oder bei der "Kindle-App" sich lösen ließe... :)


    PS

    Ich hab' schon beim Calibre und bei den beiden von mir erwähnten Foren gesucht. Die Suche hat jedoch nichts wirklich Passendes gefunden, bzw. sind meine Fertigkeiten bei deren Handhabung recht bescheiden... Aber etliche Leute in den beiden erwähnten Foren kennen sich sehr gut aus.


    ZU "Icecream" habe ich das gefunden: https://icecreamapps.com/Howto/how-to-open-pdf-files.html

    Meine kurzerhand hochgradig kluge, smarte, gewandte, wendige, das kommende Zeitalter bescheiden eröffnende Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich sogar mit ihrer Lieferung schon für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.


  • Hallo MAS,


    ich nutze auch Calbre und verstehe schon was Du meinst. Wenn Du jedoch in den Standard-Speicher-Ordner von Calibre der Book-Dateien schaust, sind in den einzeln zugeordenten Ordnern pro Book die Books gepackt und werden bei jedem neuen Ladevorgang erst wieder entpackt. Deswegen sind die als Vorschau nicht darstellbar....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.


  • Danke!


    Welche relevanten Infos stehen in dem Text, wo erklärt wird, wie man mit icecream pdfs öffnet?


    bzw. inwiefern bezieht sich das auf mein "Problem"?


    Hallo MAS,


    ich nutze auch Calbre und verstehe schon was Du meinst. Wenn Du jedoch in den Standard-Speicher-Ordner von Calibre der Book-Dateien schaust, sind in den einzeln zugeordenten Ordnern pro Book die Books gepackt und werden bei jedem neuen Ladevorgang erst wieder entpackt. Deswegen sind die als Vorschau nicht darstellbar....

    Ich habe die Bücher gar nicht von Calibre scannen lassen.


    Habe es einfach nur installiert, um auszuprobieren, wie es sich damit lesen lässt,

    was aus meiner Sicht eher bescheiden ist und ob nach der Installation vielleicht

    die Vorschau funktioniert.


    Wie wäre es, wenn ich einen anderen Epub / Ebook Reader installiere? Macht das

    einen Unterschied?


    "DarkThumbsSetup_x64.msi" ist zum Installieren.


    du könntest übrigens hier im Forum, im Unterforum zum Programmieren eine Frage zum Quellcode des Programms eröffnen. Keine Ahnung ob da jemand antworten würde. :/

    Habs installiert. Muss ich da einen anderen Ordner auswählen oder einfach dem Standard-Installationsprozess folgen

    und einfach weiter klicken? Funktioniert so jedenfalls bis jetzt nicht. Muss ich nach der Installation noch irgendwas machen

    bzw. irgendwas zuordnen etc.?


    Entwder es liegt daran, dass ich Calibre installiert habe oder ein anderes Problem liegt vor.


    Installiert ist es, Vorschaubilder sehe ich Keine.


    Danke!


    Edit: Hat funktioniert, musste nur DarktThumbs öffnen (Symbol / Verknüpfung auf dem Desktop) und die gewünschten

    Dateien auswählen und zuordnen / anwenden und okay klicken.


    Danke an alle die geholfen haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von MAS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.