TV-Karte - Analog/Digital?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Zur zeit geht mir die Anschaffung einer TV-Karte durch den Kopf, da ich den Kasetten-Salat mit Videorecordern satt habe.


    Habe mir eben ein paar Karten angeguckt, aber irgendwie steht bei keiner, was ich da für ne SAT-Anlage brauche?!
    Muss ich denn beim Kauf darauf achten, ob ich ne digitale Anlage oder ne analoge achte? Oder funktionieren die Karten nur mit digitalen SAT-Anlagen?
    Haben nämlich nur analog... :-?

  • Hi
    Wenn du noch Analoges Satelliten Fernsehen hast sieht das ziemlich schlecht für dich aus....
    Du musst dann erst einen Reciever vor deine TV-Karte schalten. Bei Digitalfernsehen reicht es einfach das Kabel an die TV-Karte zu stecken.
    Die Bildqualität bei analogem Fernsehen + PC ist wirklich miserabel....glaub mir da wirst du keine Freude mit haben!
    Es gibt zwar TV-Karten, die einen eingebauten Reciever haben, die sind allerdings seeeeehr teuer!


    Ich würde dir deswegen Raten, komplett auf Digitalfernsehen umzusteigen. Analoges Fernsehen soll es angeblich auch nicht mehr lange geben.


    Zitat

    Also einfach den LNB an der SAT-Schüssel gegen einen digitaltauglichen tauschen. Dieser sollte/muss vier Anschlüsse haben, damit man analog und digital gleichzeitig empfangen kann. Wieviele Receiver sind wie z.Z. an die SAT-Anlage angeschlossen? Davon hängt es ab, ob der LNB einen Multischalter intern haben muss oder ein vorhandener Multischalter ausgetauscht werden muss.


    Auf der SAT-Seite wär das erstmal alles, die alten analog Receiver können weiterhin benutzt werden und später mal gegen digitale getauscht werden. Der PC kann dann mit einer digitalen SAT-Karte kostengünstig und zukunfstorientiert ausgerüstet werden, ohne dass gleich alles und sofort auf digital SAT umgestellt werden muss.

  • Naja, nicht so billig. Das LNB tauschen, dann den Switch der das Signal aufsplittet, und dann noch 5 Receiver hier im Haus... puh :oops:


    Überlege mir das nochmal, oder gucke das ich mir irgendwo mal so ne Karte leihen kann...

  • Deine Reciver musst du NICHT tauschen.
    Nur das LNB und den Switch....
    LNB kostet mein ich um die 40-50€. Wie teuer son Switch ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Zitat

    ja, wird wohl Zeit die gesamte SAT-Anlage schrittweise auf digital umzustellen. Die Programmanbieter machen das ja auch und irgendwann bleibt dann analog SAT (fast) komplett dunkel.


    Irgendwann musst du nunmal auf Digital Aufrüsten. Dann machs doch lieber gleich vernünftig!
    Du kannst dann direkt am PC die Kanäle umschalten. Ansonsten musst du immer die Fernbedienung aufen Reciver halten....ich habs zur Zeit auch, Bildquali ist wirklich mies.