Position der Bibliotheken im Explorer ändern
-
Schwabenpfeil! -
7. September 2021 um 20:01 -
1.752 Mal gelesen
Position der Bibliotheken im Explorer ändern
Standardmäßig sind die Bibliotheken im Explorer ausgeblendet. Nachdem man sie nun wieder eingeblendet hat, (Anleitung: Bibliotheken im Explorer unter Windows 10 ein-/ausblenden ) stellt man fest, dass diese nun nicht mehr wie noch unter Windows 7 unterhalb des Schnellzugriffs (vormals Favoriten) angezeigt werden, sondern erst weiter unten nach dem Abschnitt Dieser PC.
Bild 1: Die neue Position der Bibliotheken
Möchte man die Position wieder ändern, ist ein kleiner Eingriff in die Windows Registrierung nötig.
- Öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows + R den Ausführen-Dialog.
- Geben die den Befehl regedit ein und schließlich Sie die Eingabe mit einem Klick auf OK ab, um den Registrierungseditor zu starten.
Bild 2: Der Ausführen-Dialog - Navigieren Sie nun zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}
- Führen Sie in der rechten Fensterhälfte einen Doppelklick auf den Eintrag SortOrderIndex aus und ändern Sie den angezeigten Wert (54) auf 42 (Hexadezimal). Die Änderung wird mit einem Klick auf OK übernommen.
Bild 3: Weisen Sie dem Eintrag den Wert 42 zu - Öffnen Sie den Explorer, z.B. mittels der Tastenkombination Windows + E. Die Bibliotheken rücken nun um eine Position nach oben und tauschen den Platz mit dem Eintrag Dieser PC.
Bild 4: Bäumchen wechsle Dich
Die Änderung kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, indem der Wert des Eintrags SortOrderIndex wieder auf 54 gesetzt wird.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.