Hi,
vielleicht müssen wir uns mal von dem Gedanken befreien, dass das System
auf unserem Rechner ein "Betriebssystem" ist.
Wie schon immer bei Android und Apples OS auf iPhones, ist spätestens
seit Windows 8 das Ganze nur noch eine GUI für Googels, Apples und
Microsoft Shop.
Die Möglichkeit, Drittanbieteranwendungen zu installieren und zu nutzen
ist nur eine Zugabe die dem Nutzerprotest geschuldet ist.
Der Wechsel zum UEFI-Bios und seinen Möglickeiten zeigt wo es lang geht.
Es wird nicht mehr lange dauern und wir werden unseren Rechner "rooten"
müssen um das System zu ändern.
Gruss Micha
Meinungen zur finalen Version von Windows 10
-
-
-
@Martin
Die 30 Tage gelten ab dem Installationsdatum von Windows-10Ich weiß ja selbst noch nicht, wie Windows reagiert, wenn ich versuche, nach den 30 Tagen Windows-7 zu installieren.
"Rollback" ist ja dann nicht mehr möglich und da liegt der Hund begraben (die Rattenfalle)
Wenn ich zu diesem Zeitpunkt zurück will, ist sehr wahrscheinlich eine neue Vollinstallation von Windows-7 nötig !
Das heißt, deine Daten auf dem Installationslaufwerk sind dann futsch !
Mir und meinem Test-PC ist das egal, was macht aber jemand, der vielleicht nur 1 Laufwerk (C:\) hat, alle Daten auf dem Laufwerk hat und muss nun neu installieren ?
Da kommt dann "Freude" und ein Haufen Arbeit auf denjenigen zu ! -
was macht aber jemand, der vielleicht nur 1 Laufwerk (C:\) hat, alle Daten auf dem Laufwerk hat und muss nun neu installieren ?
Da kommt dann "Freude" und ein Haufen Arbeit auf denjenigen zu !Das ist oft bei "älteren Leuten" der Fall, die nur schreiben, surfen und vielleicht noch spielen möchten und sich sonst an der Kiste zu wenig auskennen. Was haben solche dann für einen Schlamassel?
-
Hi,
Genau aus diesen 2 Gründen habe ich das auch ausgeschalten.
Nur gut das Microsoft einem hin und wieder die Möglichkeit lässt etwas ein bzw. auszuschalten.
-
Anscheinend begreifen viele die "Rattenfalle" nicht !
Horst, das ist doch keine Falle! Du kannst jederzeit zurück zu Windows 7 wechseln, nur eben das Du nach 30 Tagen eine Neuinstallation machen musst. Du bist also nirgends gefangen und wirst auch von keiner Seite bevormundet. Du alleine entscheidest ob Du zu Windows 10 wechselt, ob Du dabei bleibst oder ob Du wieder zurück gehst. Wo siehst Du denn hier eine Bevormundung? Ich weiß das Du Windows 10 nicht magst, aber da musst Du wirklich mehr bei den Fakten bleiben.
Und wird da wirklich nur auf die installierten Updates zugegriffen bzw. diese runter geladen?
Was wenn sich auf dem PC Schadsoft befindet?
Wie das technisch genau läuft kann ich nicht sagen, es läuft aber in einem geschützten Bereich, sodass man keine Sorgen haben muss sich auf diesem Wege Schadsoftware von einem anderen Rechner einzufangen.
-
Zitat:
Horst, das ist doch keine Falle! Du kannst jederzeit zurück zu Windows 7 wechseln, nur eben das Du nach 30 Tagen eine Neuinstallation machen musst. Du bist also nirgends gefangen und wirst auch von keiner Seite bevormundet. Du alleine entscheidest ob Du zu Windows 10 wechselt, ob Du dabei bleibst oder ob Du wieder zurück gehst. Wo siehst Du denn hier eine Bevormundung? Ich weiß das Du Windows 10 nicht magst, aber da musst Du wirklich mehr bei den Fakten bleiben.
Zitatende
Anscheinend hast du es nicht verstanden oder nicht zuende gelesen.
Wenn jemand die 30-Tage-Frist "verschlafen" oder "vergessen" hat, ist er gezwungen, entweder bei Windows-10 zu bleiben oder eine total neue Installation von Windows-7 zu machen. Was passiert in diesem Fall ?
Das Laufwerk wird formatiert und die Daten auf diesem Laufwerk sind futsch !
Nicht jeder und das hat nichts mit dem Alter des Users zu tun, hat Sicherungen oder weiß noch nicht einmal, wie man solche anlegt.
Das "Verlockende" ist hier dieses "kostenlose Upgrade".
Im Zeitalter von "Geiz ist billig" fallen da viele drauf rein und stehen dann nach der 30-Tage-Frist vor der Entscheidung, ich bleibe bei einem System (-10), dass mir zwar nicht gefällt, aber meine Daten sind noch da oder ich gehe zurück zu Windows-7 und dann ?
Das ist für mich eine "Rattenfalle" !
Keiner muss meiner Meinung sein, ich bin ja auch nicht immer der Meinung anderer ! -
Ich habe aufgehört zu "wettern" und warte mal geduldig ab, was da noch so kommt. Dann wird die Entscheidung gefällt. Nur habe ich mich neulich etwas aufgeregt, dass mir Microsoft kurz die Möglichkeit zum Upgrade genommen hatte.
-
Zitat von Schwabenpfeil!
Wie das technisch genau läuft kann ich nicht sagen, es läuft aber in einem geschützten Bereich, sodass man keine Sorgen haben muss sich auf diesem Wege Schadsoftware von einem anderen Rechner einzufangen.
So ganz kann ich das nicht glauben. 100%igen Schutz gibt es nämlich nicht. Dazu kommt noch eine Aussage eines Freundes der TU-Dortmund. Er hat mich ebenfalls drauf hingewiesen diese Optionen zu deaktivieren. Seiner Aussage nach wäre es kein Problem Schadsoftware zu entwickeln die sich bei einem Update ebenfalls mit seinem nächsten Opfer verbindet und infiziert. Daher ist die Option bei mir ebenfalls aus.
-
Hallo Horst,
klar in der heutigen Zeit ist Geiz eben Geil.
Zudem wenn man etwas geschenkt bekommt.Doch zurück zum "Problem".
So habe ich das gelesen.
Macht man ein Upgrade auf Windows 10 hat man ab diesem Zeitpunk, also die Installation und Nutzung von Windows 10, 30 Tage Zeit um wieder auf das vorherige Betriebssystem zurück zu kehren.
Und das geht dann mit der Funktion "Roll Back".
Dabei bleiben alle Daten erhalten.
Es wird nur das Betriebssystem gewechselt.Bezüglich Sicherung des BS/Partition bzw. Image, gibt es hier nicht Tipps und Programme mit denen das machbar ist?
(Auch für "Anfänger" -
Das ist für mich eine "Rattenfalle" !
Horst, also Du von XP (oder Vista) zu Windows 7 wechselste, hattest Du da die Möglichkeit per Knopfdruck wieder zurück zum alten System zu kommen? Nein! Jetzt baut Microsoft eben genau diese Möglichkeit ein und dann ist es wieder nicht recht. Klar, wenn das Szenario so wie von Dir beschrieben ist, ist der Wechsel zurück für den Anwender mit einigem Aufwand verbunden und sicher werden auch viele diese Arbeit scheuen und daher bei Windows 10 bleiben. Hier muss man dann aber auch mal an die Mündigkeit und Selbstständigkeit der Anwender appellieren. Man bekommt im Leben nicht immer alles vorgekaut, sondern muss selbst agieren. In diesem Fall legt der Anwender vor dem Wechsel in Systemimage an und kann dieses dann nutzen um später wieder zum alten System zurückzukehren. Wer diese Kenntnisse nicht hat und einfach nur auf den Knopf zum Upgrade klickt, der kann später Probleme bekommen. Das war bei allen vorherigen Windows-Versionen aber auch der Fall.
Die Fakten sind aber unbestritten, es gibt keinen Zwang zum Wechsel und ein Zurück ist jederzeit möglich. Was mich an dieser Stelle viel mehr beunruhigt ist, dass es inzwischen Anzeichen gibt die tatsächlich auf ein kommendes Zwangsupdate hindeuten. Aber noch sind das zum Glück nur Gerüchte.
Aber ich gebe Dir recht, dieses kostenlose Angebot wird viele zu Windows 10 locken, die es vielleicht gar nicht haben wollten. Aber kann man da Microsoft denn einen Vorwurf machen?
So ganz kann ich das nicht glauben. 100%igen Schutz gibt es nämlich nicht.
Glaubst Du nicht auch, dass sich Microsoft das vorher ganz genau überlegt hat? Wenn man sich darüber Schadcode einfangen kann, wären auf einen Schlag unendlich viele Rechner infiziert. Zu diesem Thema wird es aber sicher in den nächsten Wochen noch interessante Artikel geben.
Bezüglich Sicherung des BS/Partition bzw. Image, gibt es hier nicht Tipps und Programme mit denen das machbar ist?
Mein Favorit hierfür ist Acronis True Image.
-
@*Nobbi*
Es geht nicht um die Forums-Mitglieder hier und in anderen Foren.
Um die braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Es geht um all die "Das habe ich nicht gewusst"-User und was glaubst du, wie hoch der Prozentsatz hier ist !?
Sogar in höchsten Regierungskreisen gibt es "Neuland-Betreter(innen)" und dann wird es gefährlich !@Schwabenpfeil!
Aber ich gebe Dir recht, dieses kostenlose Angebot wird viele zu Windows 10 locken, die es vielleicht gar nicht haben wollten. Aber kann man da Microsoft denn einen Vorwurf machen?
Das ist das, was ich unter "Rattenfalle" verstehe ! -
Hallo Jörg,
ist das mit dem zurück von Windows 10 zum vorherigen wirklich so aufwendig?
Ich dachte mit der Funktion bzw. dem Knopf/Button "Roll Back" geschieht das automatisch und alles ist dann wie vorher?
Zwangsupdate?
Für diejenigen die Windows 10 Home haben ja.
Die können sich nicht wehren und müssen es akzeptieren.Oder meinst Du ein Zwangsupgrade auf Windows 10?
Nun ja manche Gerüchte bewahrheiten sich auch manchmal. -
Nur habe ich mich neulich etwas aufgeregt, dass mir Microsoft kurz die Möglichkeit zum Upgrade genommen hatte.
Neulich?
Das ist nicht mal 24 Stunden her, mein lieber Freund.
ist das mit dem zurück von Windows 10 zum vorherigen wirklich so aufwendig?
Ich dachte mit der Funktion bzw. dem Knopf/Button "Roll Back" geschieht das automatisch und alles ist dann wie vorher?
Norbert
Du hast 30 Tage nach der Installation von Win 10 Zeit, um via Rollback auf Windows 7 zurück zu kehren.
Nachher geht es entweder per Neuinstallation oder man spielt sein BackUp wieder auf. -
So ganz kann ich das nicht glauben. 100%igen Schutz gibt es nämlich nicht. Dazu kommt noch eine Aussage eines Freundes der TU-Dortmund. Er hat mich ebenfalls drauf hingewiesen diese Optionen zu deaktivieren. Seiner Aussage nach wäre es kein Problem Schadsoftware zu entwickeln die sich bei einem Update ebenfalls mit seinem nächsten Opfer verbindet und infiziert. Daher ist die Option bei mir ebenfalls aus.
Wie kann ich diese "Funktion" deaktivieren?
-
Hallo Martin,
das mit den 30 Tagen ist mir klar.
Ab Installation 30 tage Zeit um bei Win 10 zu bleiben oder auf das vorherige zurück.Horst bezog sich auf das zurück was dann mit den Daten ist.
Und dafür gibt es doch das "Roll Back".
Knopf drücken ein bisschen warten und alles ist wie vorher.
Auch die Daten und Einstellungen sind noch da.Oder doch nicht so einfach?
-
Hallo Martin,
das mit den 30 Tagen ist mir klar.
Ab Installation 30 tage Zeit um bei Win 10 zu bleiben oder auf das vorherige zurück.Horst bezog sich auf das zurück was dann mit den Daten ist.
Und dafür gibt es doch das "Roll Back".
Knopf drücken ein bisschen warten und alles ist wie vorher.
Auch die Daten und Einstellungen sind noch da.Oder doch nicht so einfach?
Hi Norbert
Das Rollback funktioniert nur in den 30 Tagen ab Installation von Win 10.
Nachher muss man, wie gesagt, per BackUp auf Windows 10 zurück oder mit einer Neuinstallation.
Und bei der Neuinstallation sind dann ja Deine installierten Programme und Daten alle weg.Wie sich das jetzt mit einem Rollback verhält, wäre eigentlich mal gut, herauszufinden.
Microsoft verspricht ja, dass alles so wie vorher sein soll, nur glauben kann ich das nicht ganz.
Aber für das habe ich ja mein Backup.Nur, wenn ich nach dem Rollback wieder Win 10 haben will, wie funktioniert dass dann mit dem Serial?
Ich habe ja keinen bekommen (es soll ja der Serial von Win 7 sein), als ich Win 10 installierte.
Aber wie verhält es sich mit der Aktivierung? Automatisch oder muss man da Microsoft anrufen? -
Das ist nicht mal 24 Stunden her, mein lieber Freund.
Stimmt! Soll ich verlinken?
Übrigens: Das alte Lied, wieder nicht kompatibel, einmal so, dann wieder so! MS sollte sich mal klar werden, was nun bei meiner Kiste gilt! -
Hallo Martin,
Hi Norbert
Das Rollback funktioniert nur in den 30 Tagen ab Installation von Win 10.
...ist mir klar hatte ich ja so auch geschrieben.
Es geht aber darum, wie Horst ja gefragt hat, wie es dann mit den Daten aussieht.
Denn
...Wie sich das jetzt mit einem Rollback verhält, wäre eigentlich mal gut, herauszufinden.
Microsoft verspricht ja, dass alles so wie vorher sein soll, nur glauben kann ich das nicht ganz.
...
Zudem ist dasNur, wenn ich nach dem Rollback wieder Win 10 haben will, wie funktioniert dass dann mit dem Serial?
Ich habe ja keinen bekommen (es soll ja der Serial von Win 7 sein), als ich Win 10 installierte.
Aber wie verhält es sich mit der Aktivierung? Automatisch oder muss man da Microsoft anrufen?interessant zu wissen.
-
Schon jemand von den Win 10 Nutzern das große Update bekommen?
Windows 10: Großes Update verfügbar - Neustart aller PCs nötig.
http://www.pcwelt.de/news/Windows-1…24-9774409.htmlBzw.
Ging ja ziehmlich fix.
Schon eine Woche danach etliche Updates.
Was die wohl so alles beheben? -
Aber wie verhält es sich mit der Aktivierung? Automatisch oder muss man da Microsoft anrufen?
Nein, deine Lizenz ist dann bei MS registriert! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!