DirectX deinstallieren

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit, DirectX von meinem PC zu deinstallieren. Ich habe aktuell DirectX 10, möchte aber gerne auf 9 zurückstellen. Bisher habe ich für Windows 10 keine Anleitung gefunden, es zu deinstallieren. Hat jemand eine Idee?

  • Es gibt keine Möglichkeit DirectX 10 zu deinstallieren, jedenfalls keine Offizielle. Es macht auch nicht viel Sinn, weil die Spiele, die DirectX Version nutzen, die sie benötigen. Also wenn ein Spiel DirectX 9c benötigt, wird es das auch nutzen, auch wenn DirectX 10 installiert ist.


    Es können nämlich beliebige Versionen von DirectX installiert sein, seit Version 9.

  • Danke! Ich habe ein konkretes Problem mit einem Spiel und bekam den Hinweis, dass da eine Deinstallation vom aktuellen DirectX Sinn machen würde. Da das aber nicht hierher gehört, habe ich im dazugehörigen Thread noch einmal ein konkretes Thema dazu erstellt.

  • Das habe ich schon probiert, aber dann kommt nur die Meldung, dass eine höhere oder gleichwertige Version von DirectX bereits installiert ist.

  • Unter Win 7 gibt´s einen Kompatiblitätsmodus, wo man ältere Spiele oder
    Programme von XP lauffähig machen konnte.


    Hab damals COD2 mit diesem Modus zum laufen gebracht, mit Google hilfe.


    Wie das mit Win 10 geht ? bin ich überfragt. :(


    Gruß Christian

    Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

  • In DirektX 10 sind alle Pakete und Elemente von DirektX 9 erhalten. Ein Downgrade ist demnach völliger Unsinn. Jedes Spiel installiert sowieso meist Automatisch den DirektX den es selbst brauch um zu laufen. Selbst Hand anlegen fällt somit erst recht völlig weg.

  • Wie das mit Win 10 geht ? bin ich überfragt. :(

    Funktioniert in Windows 10 nicht anders. Habe mir auch die alten CoD Teile installiert. (1-3) Funktioniert perfekt.

  • Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Hab das Spiel (Herr der Ringe Online) vor Windows 10 auch noch nie verwendet. Im Spiel konnte man das genutzte DirectX verstellen auf 9, 10 oder 11. Nachdem es bei 11 Probleme gab, habe ich das Spiel zurückgesetzt. Jetzt kann ich aber gar nichts mehr ändern, weil der Bildschirm schwarz ist. Man hört nur Ton im Hintergrund.

  • Und das Spiel schlicht einfach mal neu Installieren? Bei einem Online Game werden die Speicherstände doch meist auf dem Server gespeichert. Somit wäre kein Verlust da.

  • Problem gelöst. Musste DirectX in der Tat nicht neu installieren. Es hat gereicht, den Ordner des Spiels unter Benutzer --> Dokumente zu löschen und damit alles zu resetten. Danach konnte ich alles so einstellen, dass es jetzt tadellos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!