1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Windows 10 löscht nun Software!!

• Deacon
  • 15. Dezember 2015 um 09:42
  • Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 15. Dezember 2015 um 09:42

Da hab ich aber Glück, das ich mir kein weiteres Windows antu:
    http://www.shortnews.de/id/1181962/thr…r-spybot-und-co

Free soul!
    Wenn Meinungen kritisiert werden, ist es dann nicht wahr, das man unfrei ist?
    http://www.codedeaf.net
    http://www.facebook.com/codedeaf

• Eisbär
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 10:04

Das ist immer noch besser, als wenn der PC mit den versteckten Problemen weiterläuft und diese irgendwann zum Bluescreen führen.

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 15. Dezember 2015 um 10:11

Lach! Siehst du das so?
    Ich mag deinen Humor!

Nein. Meine Persönlichkeit, meinen Entscheidungswillen und mein Besitz steht auf dem Spiel. Sowas kann man unter keinen Umständen tolerieren.

Free soul!

• Eisbär
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 10:25
    Zitat von Deacon

Nein. Meine Persönlichkeit, meinen Entscheidungswillen und mein Besitz steht auf dem Spiel. Sowas kann man unter keinen Umständen tolerieren.

Toleranz hin oder her, wie lange kann man das vor sich herschieben?
    Die Zukunft wird noch grasser werden.
    Dazu kommt die Abonnement-Nutzung von BS und Programmen, die irgendwann jeden erreicht.
    Adobe fängt damit schon an neben M$.

• bu_vi2
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 11:14
    Zitat von Eisbär

Das ist immer noch besser, als wenn der PC mit den versteckten Problemen weiterläuft und diese irgendwann zum Bluescreen führen.

Muss ich Dir auf eine Art recht geben.
    Es ist sicher gut so, aber nachgefragt werden ist einfach ein Muss!

Zitat von Deacon

Aber auch Deacon hat recht, finde es auch eine, gelinde gesagt, Sauerei, wenn da ohne was nachzufragen, Programme einfach gelöscht werden.

Zitat von Eisbär

Dazu kommt die Abonnement-Nutzung von BS und Programmen, die irgendwann jeden erreicht.
    Adobe fängt damit schon an neben M$.

Leider wird das irgendwann kommen, aber da mache ich bestimmt nicht mit!
    Dann bleibe ich bei meinem "alten" System, dass noch ohne diese Geldscheffelei auskommen wird. Auch wenn es denn keinen Support mehr geben mag!

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 15. Dezember 2015 um 11:16

Ich zitiere mal einen User von dort:

Zitat (miramanee):
    "Normaler, amerikanischer Faschismus. Der sich hier auf der Software niederlegt. Wem jetzt noch unklar ist warum Windows 10 verschenkt wurde, der muss seinen Verstand auf Standby haben. Inzwischen raten sehr viele Hersteller von Hardware zu einem Downgrade. Plötzlich gibt es bei vielerlei Hardware Treiber früherer Versionen, bei denen für das aktuelle Gerät nur Win10 angeboten war."

Dem ist kaum was hinzuzufügen.

Free soul!

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.186
    Artikel
    80
    • 15. Dezember 2015 um 11:44

Unbedingt den Artikel GANZ durchlesen und vor allem auch VERSTEHEN! :)

Zitat von Chip.de

Der Grund für die Deinstallation durch Microsoft ist ein mögliches Kompatibilitätsproblem. Das kann auftreten, wenn die besagten Programme in einer veralteten Version auf dem Rechner laufen. Als Folge wären Performance-Einbußen und Systemabstürze möglich, was Microsoft verhindern will. In der Regel genügt es aber, die gelöschten Apps in der aktuellsten Version erneut zu installieren. Das bestätigt auch einer der betroffenen Entwickler.

Es handelt sich also um veraltete Software und eine Neuinstallation löst das Problem auch schon wieder. Natürlich kann man wie Chip.de das macht, nun gleich wieder eine Sau durchs Dorf jagen und mit reißerischen Überschriften viele Klickzahlen generieren, gerade bei Chip müssen wir mit solchen Artikel in Zukunft immer häufiger rechnen und jene die dann nur wieder die Überschrift lesen werden wieder darauf reinfallen.

Den Rüffel hat sich Microsoft aber verdient. Wenn bei der Installation inkompatible Programme gefunden werden, muss man den Anwender vorher informieren und seine Bestätigung zum Löschen dieser Programme einholen. Stimmt der Anwender zu, wird die Installation durchgeführt, andernfalls abgebrochen. Nach der Installation muss eine Liste aller Programme ausgegeben werden, die entfernt wurden. Auch wenn es der Sicherheit des Anwenders dient und das System stabil hält, Löschen ohne den Anwender zu informieren, geht gar nicht. Das die Leute bei solchen Aktion ungehalten reagieren, ist nicht verwunderlich.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Adell Vállieré
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 12:14

Man kann die Angelegenheiten nun so oder so sehen. Sicherlich keine gute Leistung von Microsoft. Man sollte den User schon vorwarnen das etwas nicht so funktionieren wird wie es eigentlich sollte. Aber mal abwarten...und wie immer sage ich: Da kommt nochwas ganz großes. :P

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 15. Dezember 2015 um 12:21

Das Problem ist meiner Meinung nach auch, das in den "gelöschten" Programmen sicherlich auch "private" Projektdaten sind, die u.U. per "Del *.* /F /S /a:ARHI" verschwinden...
    Ich will noch 30 Jahre leben, um mir das ganze Ausmass, das wir heute verbocken, mit anzusehen!

Free soul!

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.186
    Artikel
    80
    • 15. Dezember 2015 um 12:22
    Zitat von Deacon

Das Problem ist meiner Meinung nach auch, das in den "gelöschten" Programmen sicherlich auch "private" Projektdaten sind, die u.U. per "Del *.* /F /S /a:ARHI" verschwinden..

Eher unwahrscheinlich, es werden ja nur die Programme entfernt und keine persönlichen Daten.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.563
    • 15. Dezember 2015 um 12:26

Hi,

Zitat von Ad3LL

...Man sollte den User schon vorwarnen das etwas nicht so funktionieren wird wie es eigentlich sollte. ...

in dem man es bei der PC-Überprüfung nennt. Ist ja nicht so das die Tools bzw. Apps Exoten sind.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pc-berprfenbmyzc.jpg]
    Aber solche "kleinen" Unannehmlichkeiten ist man von Microsoft ja gewohnt. :pfeifend:

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]

Windows 11 24H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 138.0.3 - Thunderbird 138.0.1 - LibreOffice 25.2.3.2  
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 (2013)][uBlock Origin]

• Der Leo
    Computerversteher
    Reaktionen
    286
    • 15. Dezember 2015 um 12:37

Meine Erfahrung mit Treshold 2 ist äußert Amüsant. Auf dem Laptop meiner Freundin, machte sich das "Update" während eines Spiel im Vollbild selbstständig.
    Als sie an ihrem Laptop weiter Spielen wollte, lief gerade das Treshold 2 Update.

Wie kann es angehen, das sich das Update selbstständig macht, ein Spiel schließt und ohne fragen die Kiste durchstarten??? Beim start von Windows gab es keinerlei Information über ein bereitstehendes Update...
    Was auch immer da schief gelaufen ist, vertrauenserweckend ist das ganze nicht.

• Youk_
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 12:55
    Zitat von Deacon

Da hab ich aber Glück, das ich mir kein weiteres Windows antu:
    http://www.shortnews.de/id/1181962/thr…r-spybot-und-co

[IRONIE] Wenn Windows 10 anfängt sich selbst zu löschen ist es perfekt. Dann steige auch ich um... :thumbup: [/IRONIE]

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.563
    • 15. Dezember 2015 um 12:58

Dann hast Du aber gar kein Betriebssystem mehr. :pfeifend:
    Und dann? :D

Vodafone-Kabelglasfaser-Netz - Firefox 138.0.3 - Thunderbird 138.0.1 - LibreOffice 25.2.3.2  
    Ashampoo Backup Pro 25

• Youk_
    Gast
    • 15. Dezember 2015 um 12:59

Richtig, denn dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Windows 10 ...dann ist es PERFEKT... :D

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.186
    Artikel
    80
    • 15. Dezember 2015 um 13:01
    Zitat von Der Leo

Wie kann es angehen, das sich das Update selbstständig macht, ein Spiel schließt und ohne fragen die Kiste durchstarten???

Das darf natürlich nicht sein. :evil: Am Ende verliert man dadurch noch Daten, falls man z.B. gerade ein wichtiges Dokument bearbeitet hat und sich mal kurz einen Kaffee holen ging.

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.563
    • 15. Dezember 2015 um 13:17

Das kann ich mir gar nicht vorstellen das Microsoft so hinterhältig ist. :flopp::evil2:
    Weder das ungefragte Update noch die eigenmächtige Installation.

Keine gute Werbung für Microsoft und Win 10, womit Microsoft ja alles besser machen wollte.
    Pustekuchen.

Was kommt denn noch :??:

Obwohl das alleine ja schon eine Frechheit ist.

Ashampoo Backup Pro 25

• AxT
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    2.978
    • 15. Dezember 2015 um 13:20
    Zitat von Der Leo

Wie kann es angehen, das sich das Update selbstständig macht, ein Spiel schließt und ohne fragen die Kiste durchstarten???

Sobald nicht auf die Message WM_QUERYENDSESSION mit 0 von einer Anwendung geantwortet wird, weiß das Betriebssystem nicht, dass es die Kiste nicht herunterfahren darf. Meldungen können recht schlecht im Vollbildmodus eingeblendet werden. Spiele antworten normalerweise nicht mit 0, sondern eher Textverarbeitungsprogramme. Bei denen werden Daten nicht gleich gesichert. Siehe auch hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…0(v=vs.85).aspx

Wenn ein Neustart zwingend nötig ist, ist es sehr riskant, den überhaupt nicht einzuleiten - das wäre die Alternative. Manche Rechner würden dann erst Monate später aktualisiert.

• Deacon
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    231
    • 15. Dezember 2015 um 13:20

und nicht zu vergessen das ungefragte UpGRAde das einige User berichtet hatten!

Free soul!

• *Nobbi*
    Meister
    Reaktionen
    6.563
    • 15. Dezember 2015 um 13:30

Mit dem ungefragten Upgrade, oben falsch geschrieben, könnte man sich ja Arrangieren wenn man eh auf Win 10 wechseln will.
    Obwohl ich damit auf dem Kriegsfuß stehe. Geht nun mal nicht.
    Damit wird es ja aber nicht gleich Installiert. Zumindest nicht bei allen. Ausnahme bestätigen die Regel.

Obwohl das ja auch nicht geht so User eine langsame Internetverbindung haben oder zu wenig Platz auf der Festplatte.
    Das aber heutzutage auch kein Thema mehr ist. Es sei denn man müllt seine Festplatte mit allerlei Zeugs voll.
    "Neue" PC haben doch von Haus aus genug Festplattenspeicher.

Ashampoo Backup Pro 25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™