Krypto-Trojaner Locky überschwemmt Deutschland!

  • Mega Hammer Geil! Wie von dir zu erwarten.

  • Kidnapper-Trojaner "Locky" wechselt Tarnung
    Aktuell werden offenbar Mails verschickt, die im Anhang kein Office-Dokument sondern ein Javascript enthalten. Gleiches Spiel wie zuvor, wer das Script ausführt tappt in die Fall und die Daten werden verschlüsselt. Gelockt werden die Anwender weiterhin mit Mails die als Rechnung getarnt sind.


    http://www.t-online.de/compute…wechselt-die-tarnung.html


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • Scheint ja eine Menge los zu sein im Netz. Auf jedem Betriebssystem scheinen die Hacker derzeit richtig aktiv zu sein, erinnert mich an einen Zirkus: Jeder darf die Leute unterhalten. Ich frage mich allerdings: "Warum grade jetzt?"

  • Heute früh in der Post!
    Das passt zu deiner Aussage # 66, Jörg! Da kann man schon reinfallen, wenn man Telefonkunde beim Riesen ist!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-02-2307_45_01-gcbikgs.png]


    Aber: Falsche Mail-Adresse, zu hoher Betrag, Frist 25.11. 2015, falsche Unterschrift, falscher "invoice" Anhang! Ich bekomme normalerweise eine PDF-Rechnung als Anhang!!!

    Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

    Einmal editiert, zuletzt von Guepewi ()

  • Seltsam, macht die Telekom das so ?
    Ich bekomme von meinem Provider (Unitymedia) eine Mail, dass für mich eine Rechnung vorliegt.
    Um die zu bekommen, muss ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen und kann dann erst die Rechnung als PDF-Datei runterladen.
    Bei meinem Handy-Anbieter ist es genau so.
    Ist zwar mehr Arbeit, aber sicher

  • Ich kenne das von der Telekom nicht anders!

    Das hat jetzt nichts mit meiner Wertung der Telekom zu tun, aber diese Art der Rechnung für den Nutzer ist schon lange überholt.
    Da ist das "beste Netz" aber wirklich arg hinten dran ! :flopp:
    Wenn der User nicht so clever und kritisch wie du ist, fällt er drauf rein
    Das gleiche Prinzip ist bei PayPal, Ebay und vielen anderen im Umlauf und anscheinend erfolgreich ! 8-)

  • Im Februar kommt bereits die Rechnung für März, das wissen diese Brüder wohl nicht?

  • Im Februar kommt bereits die Rechnung für März, das wissen diese Brüder wohl nicht?

    Das ist diesen Brüdern egal !
    Wenn nur einer von 1.000 die anhängende Datei öffnet, haben die ihr Ziel erreicht.
    Das Problem ist leider , dass immer mehr ihren Verstand im Schrank lassen, wenn sie am PC sitzen.
    Vorgestern erst wieder die Unselbsständigkeit unserer Jugend erlebt:
    Der Sohn meiner Nachbarin, (27, Germanistik-Student), war bei ihr zu Besuch und kam zu mir rüber, um nach einer bestimmten Adresse zu fragen. Diese war 2 Kreuzungen weiter an der Ecke einer bestimmten Strasse.
    Jeder in meinem Alter hätte die mündliche Beschreibung: Gradeaus, 2. Kreuzung rechts an der Ecke, begriffen.
    Er startete sein Iphon und suchte die Adresse im Handy.
    Es wird einfach nicht mehr mit Brain.exe gearbeitet und der Trend ist steigend !

  • Das ist ein gutes Beispiel mit der Mail, Günther! :top: Ja, es sind ein paar Fehler drin, aber wenn man sie nur flüchtig liest, überliest man diese Ungereimtheiten schnell. 1&1 schickt Rechnungen übrigens auch per Mail und PDF im Anhang, da ist die Telekom also in bester Gesellschaft.

  • Auch viele Onlinehändler schicken die Rechnung als PDF. Damit habe ich aber keinerlei Probleme. Die ist rasch ausgedruckt und der Steuererklärung beigefügt.


    Aber NIEMALS werden seriöse Unternehmen ihre Rechnungen/Mahnungen/Anwaltsschreiben/oder was auch immer als komprimierte ZIP- oder RAR-Dateien oder gar als Javascript-Dateien etc. ausliefern. Wenn ich mir solche Dateien anschaue (natürlich mit entsprechender Vorsicht ohne sie auszuführen), findet sich darin meist eine ausführbare *.COM- bzw. *.EXE-Datei, die den Virus starten würde, sobald man sie ausführt. WICHTIG: Manche tarnen sich durch zwei Endungen, wie etwa NACKTFOTO.JPG.EXE. Wenn man in Windows dann weiterhin eingestellt hat, dass man bei bekannten Dateiendungen diese ausblendet, sieht man nur NACKTFOTO.JPG, was manchen notgeilen Unvorsichtigen zum Doppelklick auf diese Datei bewegen könnte. (Daher ist es immer das erste, was bei Rechnern mache, die ich in die Finger bekomme oder neu aufsetze, diese Option im Explorer (unter Einstellungen) zu deaktivieren.)


    Gruß
    Roland

    (Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 250 GB HDD / ATI Radeon HD4770 512 MB / Windows Vista - ausgemustert zum Verkauf)
    AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4


    http://www.xprofan.de

  • Ich bekomme von meinem Provider (Unitymedia) eine Mail, dass für mich eine Rechnung vorliegt.

    Bekomme ich von O² auch.


    und kann dann erst die Rechnung als PDF-Datei runterladen.

    Würde ich diesen Monat noch gerne, leider bekommt O² seit dem Wochenende ihre Störung nicht behoben, laut Support dauert das noch bis Anfang März. :thumbdown:
    Gut dass wenigstens die Benachrichtigungen per Email über vorliegende Rechnungen noch funktioniert, sonst wüsste man den genauen Betrag nämlcih gar nicht.


    komprimierte ZIP- oder RAR-Dateien oder gar als Javascript-Dateien etc. ausliefern.

    Du wirst staunen, ich hatte sogar schon eine .exe im Anhang einer Phishing- Mail, nicht gezippt. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

  • "Warum grade jetzt?"

    Weil eventuell keine Sau danach kräht? Überall nur Flüchtlinge hier, Rechte da, Flüchtlinge überall, Hass, Mord, und Totschlag, Landtagswahlen stehen vor der Türe, ... wer achtet da schon auf so ein kleines Themchen wie ein Computer Virus.


    Also perfekte Zeit, da dass Wetter eh gelinde gesagt Schei... ist, sitzen die Leut zu Hause vor dem PC, und öffnen und verteilen fleißig Lockys und seine Brüder.

  • Weil eventuell keine Sau danach kräht? Überall nur Flüchtlinge hier, Rechte da, Flüchtlinge überall, Hass, Mord, und Totschlag, Landtagswahlen stehen vor der Türe, ... wer achtet da schon auf so ein kleines Themchen wie ein Computer Virus.
    Also perfekte Zeit, da dass Wetter eh gelinde gesagt Schei... ist, sitzen die Leut zu Hause vor dem PC, und öffnen und verteilen fleißig Lockys und seine Brüder.

    Glaub ich nicht dran. Was haben die Vereinigten Staaten mit den Flüchtlingen zu tun? Hass, Mord und Totschlag ist des Amis Alltag. Überall in Europa soll das Wetter scheiße sein? Meine Frage bezog sich nicht auf Deutschland, sondern auf die Aktion selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!