1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Aktuelle Meldungen

E-Mail-Verschlüsselung für jedermann?

• Guepewi
  • 30. Juni 2016 um 11:21
  • Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 11:21

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/verschlsselung6uu82.png]Volksverschlüsselung steht bereit: Über die kostenlose Volksverschlüsselungs-Software können ab sofort Windows-Nutzer verschlüsselte E-Mails über gängige Clients verschicken. Die Telekom stellt dafür die Infrastruktur und das Fraunhofer SIT die Open-Source-Technik. Auf der Nachricht von Heise Online kann man darüber weiteres erfahren und die Software herunter laden!

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-06-3011_28_51-votju4q.png]

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (30. Juni 2016 um 11:32)

• kam gerade vorbei
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    60
    • 30. Juni 2016 um 12:15

Was ist denn das nun schon wieder? Wenn ich jemand Bekannten eine vertrauliche Nachricht schicken will, dann lasse ich ihm einen Key zukommen und verschlüssele den Anhang. 7z, Zip und Rar machen das schon. Zu was benötige ich dann noch einen Server oder ein zusätzliches Programm? Ich kann keinen Sinn erkennen. Bestimmt wird mich einer von euch noch aufklären?

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 13:00

Du kannst dir dies mal durchlesen: https://www.volksverschluesselung.de/

Internetter Gruß

RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 30. Juni 2016 um 13:37

Hilfreich wäre natürlich eine Anleitung, wie man die Verschlüsselung nutzt, die man lesen kann, bevor man sich die Software herunterlädt und/oder installiert. Dazu finde ich leider nichts unter den angegebenen Links.

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

http://www.xprofan.de

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 13:50

Hilfreich? https://www.volksverschluesselung.de/faq.php

Internetter Gruß

RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 30. Juni 2016 um 14:05

Nicht wirklich. Es wird nicht erwähnt, auf was man dann im Alltag des Mail-Sendens und -Empfangens Rücksicht nehmen muss. Weiß z.B. mein Mail-Programm automatisch, ob der Empfänger ein Mailprogramm nutzt, dass mit verschlüsselten Mails klar kommt? Vermutlich nicht, da ich ja nicht wissen kann, mit welchem Programm er gerade diese Mail lesen wird. Muss ich bei meinwen Mails nun angeben, ob sie verschüsselt werden sollen oder nicht?

Ziemlich viele unbeantwortete Fragen! Ob sich so etwas dann wirklich durchsetzt?

Gruß
    Roland

AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 14:22

Wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, ob er so ein Teil einsetzen möchte.

Internetter Gruß

RGH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    652
    • 30. Juni 2016 um 15:24

Tja, bislang fehlen mir die Entscheidungsgrundlagen dazu.

Gruß
    Roland

• SyntoxicTech
    War schon mal da
    Reaktionen
    8
    • 30. Juni 2016 um 15:55

Sorry Leute, aber diese Methode ist einfach lachhaft. Wenn ich schon sehe, dass die Telekom da mit drin hängt, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Für was hat man seine eigenen Zertifikate von einem vertrauenswürdigerem Anbieter. Es gibt viel bessere Möglichkeiten als sowas!

Mit freundlichen Grüßen
    SyntoxicTech

SyntoxicTech auf YouTube und auf Twitter

• kam gerade vorbei
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    60
    • 30. Juni 2016 um 18:21

Ich dachte, das Thema wäre schon vor zwei Jahren mit der deMail oder wie das Dings damals hieß entschieden worden? Könnt ihr euch noch an die Argumente erinnern? Nun eine Neuauflage und wer hat den Generalschlüssel? Welche Antwort Maaßen in der Bundespressekonferenz auf die Frage hatte, ob er ein Doppelagent sei, wisst ihr? Nein, dann seht euch das bei Tilo Jung an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gab mal Volksempfänger, die nur Propaganda des Reichsrundfunks und dann später die Fliegeralarme übertrugen. Dann gab es noch den Volkswagen der dafür vorgesehen war, der Wehrmacht ab einem bestimmten Zeitpunkt ohne Einschränkung zur Verfügung zu stehen.

Nun eine Volksverschlüsselung. Welches ist der Hintergedanke?

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.990
    • 30. Juni 2016 um 19:18

Wie hättest Du an Stelle des Herrn Maaßen geantwortet? Er hat genau das geantwortet, was ich erwartet habe. Und zu Volks...irgendwas mal ein anderes Wortspiel: Zu Kaisers Zeiten nannte man die deutschen Kolonien Neue Länder. Was also dachte Kanzler Kohl, als er nach der Wiedervereinigung die ostdeutschen Länder Neue Länder nannte? ;)

Gruß Volkmar

• Cityfunk
    Stammuser
    Reaktionen
    19
    • 30. Juni 2016 um 19:30

Ich nutze schon sehr lange Zertifikate für den Mailversand, um sicher zu gehen, dass meine Mails auch unverändert beim Empfänger ankommen und dieser auch sieht, dass die Nachricht von mir kommt.
    Da das ausstellen aber immer etwas umständlich war ( alle 2-3 Jahre neu ), dachte ich mit der "Volksverschlüsselung" ( Zertifikate ) wäre das nun einfacher. :wacko:
    Weit gefehlt, hier wird wieder mal was extra "gekocht". Von den Mailprogrammen erkennt nur Outlook diese Art von Zertifikat, alle anderen bleiben außen vor.

Also, wieder runter vom PC mit dem Zeug, was keiner braucht :P

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 19:35
    Zitat von Cityfunk

Von den Mailprogrammen erkennt nur Outlook diese Art von Zertifikat, alle anderen bleiben außen vor.

...Thunderbird wird auch erkannt! Die Internet Browser werden auch eingebunden. Aber du hast recht. Ich schmeiße es auch wieder! Bringt nix!! :flopp:

Internetter Gruß

• Cityfunk
    Stammuser
    Reaktionen
    19
    • 30. Juni 2016 um 19:38
    Zitat von Guepewi

...und Thunderbird! Die Internet Browser werden auch eingebunden. Aber du hast recht. Ich schmeiße es auch wieder! :flopp:

Psst....... den mag ich nicht, finde ihn grauselig und deshalb auch nicht ( mehr ) installiert :zorro::zorro:

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 19:46
    Zitat von Cityfunk

Psst....... den mag ich nicht, finde ihn grauselig

Wollte nur informieren, weil andere in mögen! :lol:

Internetter Gruß

• Cityfunk
    Stammuser
    Reaktionen
    19
    • 30. Juni 2016 um 20:21

So, nun habe ich es doch noch geschafft, das Zertifikat in den eMClient einzupassen. Das hätte man aber auch etwas besser lösen können.
    In der Zert.-Software wird am Ende ein Backup des Zertifikates angeboten ( .vv-backup ), hier muss man ( .p12 ) auswählen, dann erkennen dies auch andere Programme.
    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht :wacko::P

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 30. Juni 2016 um 21:57

Das schaue ich mir Morgen an! Danke für die Info!

Internetter Gruß

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 1. Juli 2016 um 22:09

Wie kriegt man beim Android etwas aus der Zwischenablage hier eingefügt?
    Ich drücke lange aber es tut sich nichts ausser dass die beiden textmarker erscheinen.

Ich wollte das youtube Video von Alexander Lehmann zu den Passwörtern einfügen..

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Cityfunk
    Stammuser
    Reaktionen
    19
    • 2. Juli 2016 um 02:59

Ich arbeite momentan nur mit Android.
    Wenn ich etwas markiere, dann kommt die Auswahl " kopieren/ausschneiden" und dann kann ich überall auch "einfügen".
    Android 6.***
    Ich arbeite allerdings mit Stift, Geht wesentlich komfortabler.

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 2. Juli 2016 um 08:14

DANKE Cityfunk aber klappt noch immer nicht. Das muss an meinen Wurstfingern liegen ;)

Kopiern geht, aber einfügen nicht. Nur die Textmarker erscheinen wenn ich auf das Textfeld tippe.

Hier aber der Link. Sehr gut gemacht und erklärt wie ich finde, wie vieles von Alexander Lehmann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT:
    Ich habe mir die anderen 4 Videos auch angeschaut. Die sollten Euch PC-Lehrern gut gefallen. Genau nach meinem Laien-Geschmack.

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

Einmal editiert, zuletzt von V40 (2. Juli 2016 um 08:36)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™