PC neu einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• PC neu einrichten

Hallo zusammen,

ich stelle meine Fragen mal in diese Rubrik hinein weil: 'Safety first'

Jungfräulicher PC: Notebook HP 255 G6 Notebook Win 10 Home

Netflix App, Mc Afee App habe ich schon mal runtergeschmissen. Ich denke weiterer HP Müll müsste folgen?! (Fragen folgen bestimmt) ;-)

Malwarebytes und Frirefox ist installiert.

Skeptisch bin ich weil in der Taskleiste das Flugzeugsymbol erscheint obwohl ich im Netz bin.

Ganz wichtig für mich bevor ich weiter mache: Das Windows-Defender Symbol fehlt in der Taskleiste. Wenn ich bei Apps nachschaue scheint er aber aktiviert zu sein. Woran liegt es?

VG V40
      Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )
    • Ich notiere das mal hier Windows Version 1709 Build 16299.192

Spielt das eine Rolle?

EDIT:

Irgendwie komme ich nicht zum Update:

Win update.jpg

Moment das lief schief

Also hier besser:

win update 1.jpg

Wieder nicht komplett :-(

Ich soll mich mit einem anderen Konto anmelden.. Keine Ahnung wie das geht

Das Gerät ist ein Vorführmodell. Vielleicht liegt es daran?

Noch kann ich alles 'auf Null setzen', aber die Windows Lizenz möchte ich natürlich nicht verlieren..
      Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von V40 ()

• Dann verschwende erst mal keine Zeit drauf, sondern aktualisiere auf die neueste Version (1903).

Die ISO downloaden, rechte Maustaste über der Datei im Explorer, Funktion "Bereitstellen". Dann im Explorer das virtuelle CD-Laufwerk öffnen, die Setup.Exe ausführen. Der Rest ist selbsterklärend.

Hier gibt es Windows 10 als ISO: microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ausführlicher: drwindows.de/windows-anleitung…anuell-per-iso-datei.html
    • meierkurt schrieb:

Die ISO downloaden, rechte Maustaste über der Datei im Explorer, Funktion "Bereitstellen"
      Da komme ich nicht hin :-(

Edit: Scheint so langsam über 3 Ecken zu laufen.. also bitte etwas Geduld.

Falls ich gefragt werde.. wo finde ich denn die Lizenznummer? Heute bei der METRO gekauft, sollte also kein Problem darstellen, aber in den Unterlagen ist nichts zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V40 ()

• meierkurt schrieb:

Mit dem Tool unter microsoft.com/de-de/software-download/windows10 kannst du Windows als Installations-ISO auf einen USB-Stick kopieren. Damit Windows 10 neu installieren.
      Ich denke ich mache das damit der ganze HP Krempel auch entfernt wird. Was meisnt Du? Derzeit bin ich noch experimentierfreudig weil die Kiste neu ist.

Wie gehe ich vor?

Download auf den Stick.

Starten mit Stick und dann bootet die Kiste vom Stick?
    • So, das Update ist draufgespielt. Mehrmalige Starts waren offenbar notwendig. Zufall dass MS gerade in diesen Tagen ein neues Update anbietet.

Jetzt bin ich schon soweit gekommen und lasse es lieber so.

Mir fehlt natürlich noch das Symbol vom Win Defender in der Taskleiste...
    • Bevor mir das Schutzschild vom Defender nicht angezeigt wird werde ich mit dem Laptop keine weiteren Installationen vornehmen. Das ist mir einfach zu heikel.

Mal sehen was meine Bastelei bringt oder ob hier im PPF noch jemand einen Tipp hat!?

Vielleicht hängt es damit zusammen dass das Flugzeugsymbol in der Taskleiste erscheint und ich trotzdem im Netz bin?! Ihr seht, ich bin ratlos.

Edit: Es hat offenbar mit 'Kontoschutz' zu tun denn dort erscheint über den Klick auf 'System' ein Ausrufezeichen.

Edit2: und der Product Key fehlt. Serial No, Product No, WLAn Mac habe ich von der Verpackung..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von V40 ()

• V40 schrieb:

Bevor mir das Schutzschild vom Defender nicht angezeigt wird werde ich mit dem Laptop keine weiteren Installationen vornehmen. Das ist mir einfach zu heikel.
      Wenn aber im Defender selbst - heisst ja jetzt Sicherheitscenter - alles auf grün ist, hätte ich da jetzt keine Bedenken.
      Ich bin immer artig. Mal eigenartig, mal unartig, aber immer einzigartig. ;-)
    • V40 schrieb:

Edit2: und der Product Key fehlt. ....
      Der ist wohl vermutlich im UEFI-BIOS bereits hinterlegt, ist bei Geräten von der Stange heutzutage üblich. Hab nur "keenen Schimmer" , wie man das prüfen kann - sorry.

War denn keine DVD mit den Treibern für Chipsatz, Grafik, WLAN dabei?
      Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.
    • EstherCH schrieb:

Wenn aber im Defender selbst - heisst ja jetzt Sicherheitscenter - alles auf grün ist, hätte ich da jetzt keine Bedenken.
      'eigentlich'.. habe ich auch keine Bedenken, aber wenn deas Schild mit dem grünen Häkchen in der Taskleiste ist... also das fänd ich zur Kontrolle besser..

Kontoschutz ist jetzt auch mit grünem Häkchen o.k. nachdem ich mich bei MS mit den Daten des Haupt-PCs angemeldet habe.
    • Vielleicht hilft das, Windows Button klicken>Rechtsklick Windows Sicherheit>mehr>an die Startleiste/Taskleiste anheften dann müsstest du das Symbol in der Taskleiste haben.

Flugzeugsymbol entfernen
      Gruß Maco
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Ich mag Menschen mit Fehlern und Ecken, vor den Oberlehrern aber, will ich mich verstecken.
      "Drum" finde ich es halt immer gut, wenn man seine eigene Signatur beachten tut ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SAW ()

• EstherCH schrieb:

Es sei denn, ich habe was überlesen.

V40 schrieb:

Jetzt bin ich schon soweit gekommen und lasse es lieber so.
      Kann es sein dass ich von Windows Pro anderes gewohnt bin? Vielleicht liegt es daran?
      Der Laptop hat jedenfalls WIN HOME und, wie gesagt ich möchte das DEFENDER symbol in der Taskleiste haben und wundere mich warum das Flugzeugsymbol erscheint. Steht das nicht für offline?
    • JochenPankow schrieb:

Hab nur "keenen Schimmer" , wie man das prüfen kann - sorry.
      Am einfachsten in der Eingabeaufforderung:

Shell-Script

1. wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, wo der Schlüssel versteckt sein könnte ;-)
      Gruß Thomas

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
      ComputerInfo für PPF