Jede achte deutsche Firma erlitt in den letzten zwölf Monaten einen Cyberangriff, hat der TÜV-Verband ermittelt. 47 Prozent fordern höhere gesetzliche Auflagen.
IT-Sicherheit: Die Wirtschaft ruft nach dem Staat
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Sind ja nur die Kundendaten die größtenteils verloren gehen.
Aber wenn keine harten Strafen kommen, ist es vielen Firmen auch egal. -
Sind ja nur die Kundendaten die größtenteils verloren gehen.
Und das sind für eine Firma die wichtigsten Daten überhaupt. Einfach mal ein bisschen nachdenken ...
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Da bin ich etwas gespalten, viele Firmen behandeln die Sicherheit, aufgrund der hohen Kosten nur Stiefmütterlich. Der Staat selbst arbeitet ja gerne mit veralteten Systemen und Computern. Da sollte erstmal der Hebel angesetzt werden, bevor man die Allgemeinheit um Hilfe bittet.
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Da bin ich etwas gespalten, viele Firmen behandeln die Sicherheit, aufgrund der hohen Kosten nur Stiefmütterlich.
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich etwas "vorbelastet" bin. Bei uns mussten auch die Mitarbeiter mindestens zweimal jährlich einen Kurs bezüglich Datensicherheit und Datenschutz absolvieren.
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Die Firmendaten sind mir als Kunde da egal, wenn die zu blöd sind, sich um ihre Sicherheit zu kümmern.
Sorry für das Wort blöd, aber anders kann es nicht mehr sagen!
Wer Digital sein möchte, muss man auch dafür vorbereitet sein!
Dazu gehört auch die Sicherheit, was überall leider nicht großgeschrieben wird! -
Ja, Du hast recht. Die sind alle total blöd und haben es nur darauf abgesehen, die Kunden zu veräppeln.
Mensch, Mensch ...
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Solange professioneller IT-Support dem Staat und die Wirtschaft möglichst "billig" sein soll oder noch besser nichts kosten soll, wird sich an diesen Zuständen nichts ändern!
Finde es nahezu grotesk bis "lustisch", dass ausgerechnet die in vielen Sachen "geizgeile" Wirtschaft nach'm Staat ruft, der in diesem Punkt auch keenen Deut besser isss....
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Ja, Du hast recht. Die sind alle total blöd und haben es nur darauf abgesehen, die Kunden zu veräppeln.
Das habe ich so nie gesagt, aber du verstehst sowieso immer alles anders.
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Hauptsache, wir verstehen uns miss.
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Technisch haben wir heute eh ziemlich viele Probleme. Alles muss immer funktionieren, solange es funktioniert stört uns auch nichts. Den Schutz der Kundendaten sollte jedes Unternehmen ernst nehmen. Leider werden diese Dinge oftmals so simpel abgesichert, dass selbst Leute an die Systeme kommen, die nicht gerade die größten Genies sind. Ich finde auch, dass Unternehmen für Diebstähle von Kundendaten eine Strafe auferlegt werden sollte. Zuerst sollten aber die Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden, die Daten von Kunden unter einem gewissen Sicherheitsstandard zu schützen. Da muss dringend nachgebessert werden.
LG C
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