1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Startschwierigkeiten II

• V40
  • 15. Februar 2020 um 05:24
  • V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 15. Februar 2020 um 05:24

Leider lässt sich der(die) Fehler nicht provozieren aber es passiert immer öfter.
    Normalerweise schalte ich ein und der PC startet ohne Probleme durch.
    In letzter Zeit bleibt er manchmal mit einem schwarzen Bildschirm hängen.
    In dessen Mitte der Mauszeiger neben dem blauen Kringel. Der Kringel dreht sich nicht, die Maus lässt sich auch nicht bewegen.

Die nächste Problemvariante ist, dass der PC startet und mich auf einmal zur Passworteingabe auffordert. Wenn ich dann auf ‚neu starten‘ klicke startet er wie gewünscht ohne Kennworteingabe.
    Die angeschlossenen USB Geräte Funkmaus, Cardreader und Bluetoothdongle sind immer gleich und scheinen damit nichts zu tun haben.

Was mag da wohl los sein?

Windows 10 pro Version 1909

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Lurker
    Profi
    Reaktionen
    512
    • 15. Februar 2020 um 07:19

Wurde kürzlich in den Energieoptionen etwas geändert, im Sinne von "mehr Energie sparen"?

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 15. Februar 2020 um 07:38

Das Problem hattest du schon einmal: Startschwierigkeiten

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Februar 2020 um 07:53

Vielleicht wird es ja auch mal Zeit für was neues?

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 15. Februar 2020 um 09:23
    Zitat von Guepewi

Das Problem hattest du schon einmal

DIESES Problem eben nicht. Deshalb auch Startschwierigkeiten II

Zitat von Lurker

Wurde kürzlich in den Energieoptionen etwas geändert, im Sinne von "mehr Energie sparen"?

Nein

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Februar 2020 um 09:50

Du hast doch noch keine SSD, oder? Investiere das Geld mal, du wirst dich wundern, was das bringt.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 15. Februar 2020 um 10:17
    Zitat von meierkurt

Du hast doch noch keine SSD, oder? Investiere das Geld mal, du wirst dich wundern, was das bringt.

Das glaube ich Dir aufs Wort, aber ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr an der Hardware herumgefummelt. Bei diesem HP (Haupt-) PC schon gar nicht.
    Gedankenspiel:
    Simple Fragen: kann ich die in dem alten PC s.u. einbauen? Windows 10pro sollte keine extra Lizenz brauchen?

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 15. Februar 2020 um 10:37

Alt ist relativ. Du hast einen Intel i5. Auch wenn ca. 7 Jahre alt, hat der mehr als genug "Wums".

Wenn Windows 10 auf dem Rechner war, reicht eine Neuinstallation. Dabei keinen Key eingeben. Sonald installiert und onlne, aktiviert sich Windows 10 automatisch.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 17. Februar 2020 um 09:19

Klingt für mich aus der Hüfte nach defektem Kondensator.
    Kiste mal öffnen und Kondensatoren anschauen...

Kaputte sehe so aus:
    https://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg
    (Die 3 im Vordergrund....)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 23. Februar 2020 um 16:02

So, ich bin einen Schritt weiter :)

Mit Nervenkitzel und Startproblemen geöffnet, gesäubert etc.,a ber PPF hat geholfen. :)

Hier die Peepshow: https://workupload.com/archive/UYwyFFF

@meierkurt Passt da eine SSD hinein? Format? Stecker? Aufnahme etc. und dann natürlich die Frage nach dem Key. Der alte Win 7 Key (ich habe WIN10) an der Seite des Gehäuses ist nicht mehr zu lesen. Klappt das auch mit der neuen SSD Festplatte?

@rabe Die Transistoren sehen o.k. aus, oder?

• joo
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 17:57

Den Key kann man auslesen. Probehalber Windows MediaCreationTool ob der PC für win 10 geeignet ist.

Sag mal die PC Bezeichnung genau?

• Gugge
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 18:03

Den Key kannst du mit diesem Programm auslesen. https://www.netzwelt.de/download/6970-produkey.html

Keine Installation notwendig, ist ein Oberflächenprogramm.

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 23. Februar 2020 um 18:09

@joo

@Gugge Du schreibst 'keine Installation notwendig' Wenn ich jetzt aber eine neue Festplatte installiere.. wo ist denn der Key gespeichert? Bezieht der sich aufs mainboard oder auf die Festplatte?

• Gugge
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 18:16

Gegenfrage: Möchtest du diese Festplatte als zusätzliche, oder dann als Haupt. Wenn sie als Single laufen soll liest du den Schlüssel sicherheitshalber vorher aus und dann wirst du Win 10 neu installieren müssen. Vergiss aber nicht vor Neuinstallation ein Backup zu machen.

• joo
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 18:18

verwirrt bin, geht es um den gleichen PC wie im anderen Thread?

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 23. Februar 2020 um 18:26

@joo JA der gleiche PC

• EstherCH
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 18:27
    Zitat von Gugge

Wenn sie als Single laufen soll liest du den Schlüssel sicherheitshalber vorher

Ausschlaggebend ist doch, ob die Festplatte getauscht wird, auf der aktuell das Betriebssystem läuft. Dann MUSS der Key vorher ausgelesen werden.

• V40
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    637
    • 23. Februar 2020 um 18:29

Ist die Seriennummer gleich dem Key? MyKeyfinder hatte ich noch als Programm...

• joo
    Gast
    • 23. Februar 2020 um 18:32

Die Hardware dürfte ausreichend sein :thumbup: , SSD müsste auch eine gewöhnliche 2,5 Zoll passen. Laut Bild ist derzeit die hier verbaut : https://www.amazon.de/Hitachi-Travel…m/dp/B007YJIH2I

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 23. Februar 2020 um 18:33

Nee, Windows 7-Key ist extra - als Aufkleber am PC-Gehäuse oder auf der DVD.... bitte nicht mit der Seriennummer verwechseln...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™