1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch

Coronavirus - Aktuelle/allgemeine Informationen

• EstherCH
  • 18. März 2020 um 11:26
  • Geschlossen
  • Adell Vállieré
    Gast
    • 26. April 2020 um 10:49
    Zitat von Oldi-40

Man kann gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren, das ist ein Grundrecht.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Je nach Verordnung kann dieses Grundrecht gekippt werden. Zudem müssen die Verordnungen eingehalten werden, was bei einer Demonstration von 1000 Leuten wirklich schwer ist.

Zitat von Lurker

Nein, niemals

Da haben wir wirklich zwei verschiedene Sichtweisen. Ich denke mir nämlich, dass ich auch gerne Freunde & Familie besuchen wollen würde, die jetzige Situation mir dies aber verwehrt. Wenn jede Person nun ein bis zwei Freunde besuchen geht, diese Freunde ebenfalls das Kontaktverbot ignorieren und dasselbe tun, dann handelt man mit seinem Verhalten nicht nur egoistisch, sondern gefährdet auch andere. Ich sehe hier keinen Verrat, sondern sehe es eher als "Verantwortung für andere übernehmen".

• Oldviking
    Gast
    • 26. April 2020 um 11:00
    Zitat von Schwabenpfeil!

. Gerade diese eingeschränkten Grundrechte sind eine der Gründe, warum die Maßnahmen-Gegner auf die Straße gehen.

Dann hoffen wir mal dass sich keiner von ihnen infiziert und der Schuss nicht ins eigene Knie geht.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 26. April 2020 um 11:00
    Zitat von Adell Vállieré

Ich sehe hier keinen Verrat, sondern sehe es eher als "Verantwortung für andere übernehmen".

Daher nicht immer gleich "petzen".
    Man kann bzw. sollte auch erst das Gespräch suchen und demjenigen ins Gewissen reden.
    Gerade wenn es ein Arbeitskollege ist den man gut kennt, wird man da bestimmt einiges bewirken.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Oldviking
    Gast
    • 26. April 2020 um 11:03

Das hat nichts mit Petzen zu tun.
    Ich hatte im Supermarkt auch schon interessante Gespräche, in Bezug auf Abstand und wurde angemotzt.
    Manche Mitmenschen sind eben beratungsresistent.

Aktuelles Beispiel:
    2 Familien halten sich nicht an die Quarantäne, andere müssen jetzt leiden, 450 Bewohner zweier Hochhäuser.
    https://m.bild.de/regional/duess…bildMobile.html

3 Mal editiert, zuletzt von Oldviking (26. April 2020 um 11:19)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 26. April 2020 um 11:24

Und was hast Du dann getan?
    Bist zur Information oder zum Marktleiter und hast "gepetzt" :hmmm:

Gerade hier bei uns in den Supermärkten halten sich 99,9% an die Abstandsregeln.
    Und gestern sind schon viele mit den Mund und Nasenmasken unterwegs gewesen

Das Beispiel mit den 2 Familien hat aber jetzt nichts mit dem Arbeitskollegen bzw. dem Supermarkt zu tun.

.

Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

• EstherCH
    Gast
    • 26. April 2020 um 11:28

Aber mit der Beratungsresistenz. Oder nimmst Du die Massnahmen etwa auch nicht ernst und machst, was Du willst, egal ob Du andere damit in Gefahr bringst oder nicht?

• Adell Vállieré
    Gast
    • 26. April 2020 um 11:32
    Zitat von *Nobbi*

Daher nicht immer gleich "petzen".
    Man kann bzw. sollte auch erst das Gespräch suchen und demjenigen ins Gewissen reden.
    Gerade wenn es ein Arbeitskollege ist den man gut kennt, wird man da bestimmt einiges bewirken.

Das hat wenig mit petzen zu tun. Es geht hier um die Gesundheit und Sicherheit von uns allen. Ich habe ihm schon einmal gesagt, weil er zum Kindergeburtstag eingeladen wurde, dass er sich dies gut überlegen soll. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Diabetes hat und auch sonst nicht in der gesündesten Verfassung ist. Sein Vater ist auch 65+ Jahre alt. "Sind ja nur zwei bis drei Freunde, zu denen ich fahre. Die halten sich auch an die Verordnungen und haben nur mit ein bis zwei Leuten Kontakt. Ich muss ja auch einmal raus, mir fällt die Decke auf den Kopf." ⇉ Das ist im groben seine Antwort. Ob seine Freunde und die Freunde seiner Freunde sich an die wichtigen Dinge halten ist unklar. Wenn man die Kette, Freunde der Freunde eines Freundes usw. weiterzieht, dann haben wir einen enorm langen Rattenschwanz und potenzielle Infektionsketten.

Zitat von *Nobbi*

Das Beispiel mit den 2 Familien hat aber jetzt nichts mit dem Arbeitskollegen bzw. dem Supermarkt zu tun.

Nein, aber es zeigt ganz klar auf, was passieren kann, wenn man diese Verordnungen ignoriert. Im Supermarkt müssen wir auch ständig die Leute hinter uns darauf hinweisen. Am Mittwoch war es besonders anstrengend. Als Antwort kommt: "Is' nur'n Schnupfen oder ne' Grippe." Ich dachte mir "Gut, äußerst du dich Mal dazu." Die Antwort, ich sei jung und naiv und hätte nichts zu sagen, weil ich ja erstmal Geld verdienen und im Leben was erreichen soll. Meine Frau und ich haben uns nur dumm angeschaut bei der Aussage. Da dachte ich mir auch nur so, wenn er wüsste... Ist halt derzeit echt schwer.

@EstherCH Du müsstest wirklich eine Talk-Show moderieren. Deine Aussagen sind die Kopfschüsse, sie treffen und zwar richtig. :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Adell Vállieré (26. April 2020 um 11:42)

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 26. April 2020 um 11:34

https://www.t-online.de/nachrichten/au…iftnotrufe.html

Der Postillon hat es schon richtig erkannt. Am besten kommt man durch die Krise, wenn man das Gegenteil von dem macht, was Trump empfiehlt.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 26. April 2020 um 12:19

Hallo Esther,

klar halte ich mich an die Regeln.
    Habe auch nie etwas anderes gesagt bzw. behauptet.
    Abstand, Einweghandschuhe und Einwegmasken.
    Demnächst bekomme ich Stoffmasken.

Ich bin also gut gerüstet. :top:

Ashampoo Backup Pro 25

• ts-soft
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.266
    • 26. April 2020 um 12:47
    Zitat von *Nobbi*

Einweghandschuhe

sind fraglich
    https://www.rbb24.de/panorama/thema…am-hygiene.html
    https://www.pflegen-online.de/corona-pandemi…schuhe-sinnvoll

Gruß Thomas
    /ᐠ。ꞈ。ᐟ\
    ComputerInfo für PPF

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 26. April 2020 um 13:01

OK dann sind es Einmaleinweghandschuhe.
    Für den Einkauf besser als als gar nicht. Einmal tragen und entsorgen.
    Die sind dünn genug um davon immer ein paar in der Tasche zu haben.

Ashampoo Backup Pro 25

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 26. April 2020 um 13:36
    Zitat von Oldviking

Ich wäre für Maskenpflicht überall !

Einerseits verständlich - aber für Schwerhörige und Gehörlose äußerst problematisch! Warum? Die allermeisten - so auch ich als Schwerhöriger - sind leider darauf angewiesen, vom Mund abzulesen. Es kommt auch auf die Stimm- und Tonlage des Gegenüber an - hören tue ich es ja, aber jedoch nicht oder sehr mühsam verstehen....Und das wird auch nicht besser, wenn das Gegenüber versucht, lauter zu sprechen oder gar zu brüllen.

Da meine Schutzmasken (die normalen OP-Masken) noch unterwegs sind, muss ich erst mal gucken; wie ich die bei meinen dicken Brillenbügeln plus je einen Soundprozessor hinter dem Ohr bei meiner blöden Feinmotorik angezogen kriege.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Lurker
    Profi
    Reaktionen
    512
    • 26. April 2020 um 15:31

Offensichtlich ist den "fanatischen Maskenbefürwortern" entgangen, dass das SARS-CoV-2 COVID-19 Virus genauso über die Augen wie über Mund und Nase übertragen werden kann?

Sowie, der Vollständigkeit halber, über die Schleimhäute von Genital- und Rektalbereich über eine Schmierinfektion?
    (Auch wenn eine solche noch nicht nachgewiesen wurde heißt das nicht, dass es bis dato noch niemals stattgefunden hat)

Dass das Virus so klein ist, dass es mit Leichtigkeit durch jede Maske geht?

Dass die, die es wissen, sagen, dass nur eine komplette Schutzausrüstung mit eigenem Atemsystem, wie wir es von medizinischen Kräften bei an der Seuche Ebola Erkrankten kennen, wirksamen Schutz bietet?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

So schützt sich eine mir bekannte Beschäftigte in einem Spital in Zürich, wobei die Masken mehrmals pro Arbeitsschicht gewechselt werden.

Die Schweiz ist zudem ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht alle Völker 'dasselbe' Immunsystem haben, sondern dass es gravierende biologische Unterschiede gibt; nicht nur in Europa.

Denn im italienischen und französischen Teil der Eidgenossenschaft ist die Zahl der Erkrankten und Verstorbenen ungleich höher als in der Deutsch-Schweiz, äquivalent den Opferzahlen von Italien und Frankreich. Zudem ist das Virus seit seinem Ausbruch in Wuhan mutiert und bedeutend aggressiver geworden.

Hätte es also gedachterweise zu Anfang einen Impfstoff gegeben, wäre dieser bereits gegen das mutierte Virus nicht mehr wirksam. Sowieso ist das Makulatur, denn es wird weder dieses Jahr noch nächstes Jahr einen Impfstoff geben. Warum nicht? [Rhetorische Frage] Weil seit dem ersten Ausbruch 2002 in Rotchina der als SARS deklarierten Seuche, an einem Impfstoff geforscht wird und in 18 Jahren nicht der kleinste Erfolg erzielt werden konnte.

Weil das Virus nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern der ursprünglich von Hufeisenfledermäusen stammende Erreger zuvor (gen)technisch in Laboratorien verändert wurde. Allerdings sagen die chinesischen Behörden die volle Wahrheit darüber, dass das Virus nicht aus dem bekannten Forschungslabor in Wuhan "entsprungen" ist. Weil es aus einem anderen, der Weltöffentlichkeit geheimen militärischen Labor entsprang

Etwas Lesestoff:

https://www.heise.de/tp/features/CO…en-4706446.html

Ergo 'Ball flach halten'. Ich habe noch niemals bis heute eine Maske oder anderes getragen, werde aber dazu ab morgen verpflichtet sein in Läden und im Öffentlichen Personennahverkehr, nehme es mit der Hygiene der Hände nicht besonders anders als vor der "Seuche", halte mit meinen wenigen Bekannten normal persönlichen Kontakt. Das Wichtigste überhaupt ist, keinerlei Angst zu haben, keinerlei "Nachrichten" zu hören & sehen, sich gezielt im intzernetz abseits den staatlich willfährigen und ergebenen Medien zu informieren, mit dem Wissen dass das Leben nun mal Lebensgefährlich an sich ist und letztendlich endlich

• EstherCH
    Gast
    • 26. April 2020 um 16:13
    Zitat von Lurker

Die Schweiz ist zudem ein hervorragendes Beispiel dafür, dass nicht alle Völker 'dasselbe' Immunsystem haben, sondern dass es gravierende biologische Unterschiede gibt; nicht nur in Europa.

Denn im italienischen und französischen Teil der Eidgenossenschaft ist die Zahl der Erkrankten und Verstorbenen ungleich höher als in der Deutsch-Schweiz, äquivalent den Opferzahlen von Italien und Frankreich.

Sorry, Lurker, aber das ist Quatsch. Insbesondere in den stark betroffenen Kantonen Genf und Waadt (Teile der französischen Schweiz) wie auch im Tessin (italienischer Teil der Schweiz) kamen nach den heftigen Ausbrüchen in Frankreich und Italien noch längere Zeit mehrere hunderttausend Franzosen und Italiener täglich als Grenzgänger zum Arbeiten in die Schweiz. Das ist der Grund, weshalb diese Landesteile viel stärker betroffen sind, als die meisten Kantone der Deutschschweiz.

Einmal editiert, zuletzt von EstherCH (26. April 2020 um 16:21)

• Adell Vállieré
    Gast
    • 26. April 2020 um 18:40
    Zitat von Lurker

Weil seit dem ersten Ausbruch 2002 in Rotchina der als SARS deklarierten Seuche, an einem Impfstoff geforscht wird und in 18 Jahren nicht der kleinste Erfolg erzielt werden konnte.

Bitte einmal genauer informieren. Der Sars Ausbruch hielt nur wenige Monate an. Ab 2004 gab es keine konkreten Fälle mehr, die Epidemie hat sich totgelaufen. Man hat die Gelder gespart und die Forschung beendet.

Zitat von Lurker

Weil das Virus nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern der ursprünglich von Hufeisenfledermäusen stammende Erreger zuvor (gen)technisch in Laboratorien verändert wurde. Allerdings sagen die chinesischen Behörden die volle Wahrheit darüber, dass das Virus nicht aus dem bekannten Forschungslabor in Wuhan "entsprungen" ist. Weil es aus einem anderen, der Weltöffentlichkeit geheimen militärischen Labor entsprang

Klingt ganz stark nach einem Aluhut Modus. Woher weißt du denn davon?

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 26. April 2020 um 18:56

Zum Thema "Virus kommt aus Labor" gab es heute einen Bericht in der Welt (Oldschool, P-Book, gelesen bei Brötchen&Kaffee).

Das ganze ist nicht von der Hand zu weisen, aber nicht beweiskräftig.

In Wuhan neben dem Markt gibt es laut Bericht wirklich ein Labor, bei dem auch Coronaviren erforscht werden.

Das ist der Artikel: https://www.welt.de/politik/auslan…or-stammen.html

Wie inzwischen üblich per Paywall.

Hier ähnlich bei Tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/ausland/corona…-labor-101.html

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

Einmal editiert, zuletzt von meierkurt (26. April 2020 um 19:06)

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.898
    • 26. April 2020 um 19:09

Und genau deshalb haben die Amerikaner genau dort ihr Virus ausgesetzt. Jaja, auch diesen Spruch habe ich schon gehört. Herr, schmeiß Hirn ...

Gruß Volkmar

• Adell Vállieré
    Gast
    • 26. April 2020 um 19:37
    Zitat von Volkmar

Herr, schmeiß Hirn ...

Gibt's bald in jedem Happy Meal bei McDonalds. :D

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 26. April 2020 um 19:43

Alternativ bei Whiskas :)

Aber du kannst du auch nichts gegen erzählen, Diskussionen mit Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und ähnlichen Gruppen sind sinnlos.

• Adell Vállieré
    Gast
    • 26. April 2020 um 20:36
    Zitat von meierkurt

Aber du kannst du auch nichts gegen erzählen, Diskussionen mit Impfgegnern, Verschwörungstheoretikern und ähnlichen Gruppen sind sinnlos.

Hierzu folgendes:

Ein Kollege von mir, der totale Verschwörungstheoretiker, der irgendwelche Zahlen in Filmen und Co. sehen will (Fridays For Future, FFF = 666 = Der Teufel persönlich) brachte vor kurzem auch sowas. Impfen ist falsch, man sollte den Menschen lieber eine geringe Menge des Virus, der aber nicht aktiv ist, den Menschen zuführen, um eine Immunität aufzubauen.

Unsere Reaktion darauf:

[Blockierte Grafik: https://imgur.com/zqUDpIk.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™