1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Über das Forum

Ein Serverwechsel steht an

• Schwabenpfeil!
  • 8. August 2021 um 20:09
  • Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 21. August 2021 um 20:11

Ja, das Einfachste wäre sicher eine Umleitung.

Ich habe, als ich das erste Mal die Fehlermeldung vor mir hatte, auch gedacht, dass noch am Forum gewerkelt wird und dass es deswegen wieder mal kurz offline sei. Bin darum gleich wieder weggegangen. Beim zweiten Besuch etwa drei Stunden später war die Fehlerseite immer noch da und dann habe ich einfach mal auf den "Forum"-Link im Menü geklickt.

Ich würde nun einfach nur auf der jetzigen Fehlerseite die Fehlermeldung entfernen und stattdessen den Hinweis einblenden, dass das Forum auf einen neuen Server umgezogen wurde und dass es dabei einen neue Adresse erhalten hat.
    Die könnte dann dort gleich mit angegben werden, mit dem Hinweis, dass man, falls die alte Adresse in den eigenen Lesezeichen gespeichert wurde, nun gegen die neue ausgetauscht werden sollte.

Das wäre am schnellsten und einfachsten und wer vielleicht auch nur gelegentlich mal ein Computerforum besucht, selbst wenn er/sie schon etwas betagt sein sollte, dürfte das dann doch verstehen und umsetzen können.

Meine Ausstattung:
    PC, Laptop, Tablet, FritzBox, Laserdrucker, Smartphone

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 21. August 2021 um 20:56

Danke Cyborg.

Genau dies hatte ich gestern Jörg vorgeschlagen, sogar dazu einen konkreten Text (!) mit-vorgeschlagen. Zu meiner Verblüffung erklärte mir aber unser tapferer und in seinem Job für uns alle so hilfreicher Admin, jener derzeit vorhandene, ganz und gar blöde, Weniger-Gewitzte völlig verwirrende Text sei vorgegeben und ließe sich gar nicht ändern! Wau!

Hätte nicht mal im Traum für möglich gehalten! Da jedoch jetzt und für spätere Zeiten der Verlust Nicht-Informierter droht, insoweit eventuell in dieser spezifischen Situation weniger geistesgegenwärtig als die Mehrheit der Nutzer, blieb nur noch die Lösung dieses Neben-Problems durch den Einbau einer Umleitung.

(In meiner riesengroßen Unbedarftheit hielt ich auch solch einen Einbau für wahrscheinlich recht einfach: Noch ein Irrtum meinerseits! Jörg kriegte es nämlich trotz intensiver gekonnter Versuche gar nicht hin, weswegen nun die Hoffnungen auf Maxi ruhen. Ich rechne jedoch fest damit, daß es klappen wird. Und hoffentlich mach' ich mir da nicht etwas vor... Die Welt des Digitalen ist mir ja und bleibt - weitgehend - ein ziemliches Mysterium. Ein zähes solches noch dazu!:8O:)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 21:16

Man kann den Text mit entsprechendem Aufwand schon ändern, aber es gibt nur eine Fehlerseite. Alle anderen ungültigen Links würden dann die gleiche Meldung sehen, die aber nur auf den Fall mit der neuen Foren-URL zugeschnitten wäre.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 21. August 2021 um 21:28

Oh, der Text lässt sich nicht ändern? Dann wird das wohl sein.

Ich hatte jedenfalls mal kurzzeitig ein eigenes Forum, das auf einer freien Software basierte, und wo ich dann wirklich auf alles und jedes Zugriff hatte und auch alles ändern oder löschen konnte. Bei der wäre es kein Problem gewesen, einen vorgegebenen Text anders zu gestalten.

Na, dann warten wir nun einfach mal ab, wozu sich der Boss entscheiden wird. 8-)

EDIT: Huch, Jörg war schneller mit seinem Beitrag, als ich mit meinem.

Meine Ausstattung:

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 21. August 2021 um 21:28

Danke Jörg.

Jetzt verstehe ich sogar das "Warum"! :zorro:

Immerhin: Manchmal kann ich also doch durch Erklärungen Zusammenhänge des "Mysteriums" ansatzweise durchblicken.

Ist doch was! :)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 21:31

Ich bastle gerade an einer einfachen HTML-Seite. Nicht schön, aber effektiv. :D

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 21. August 2021 um 21:32
    Zitat von Schwabenpfeil!

Man kann den Text mit entsprechendem Aufwand schon ändern, aber es gibt nur eine Fehlerseite. Alle anderen ungültigen Links würden dann die gleiche Meldung sehen, die aber nur auf den Fall mit der neuen Foren-URL zugeschnitten wäre.

Okay, das würde dann natürlich sehr merkwürdig aussehen und für reichlich Verwirrung sorgen...

Meine Ausstattung:

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 21:40

So, jetzt habe ich das mit einer ganz einfachen HTML-Seite gelöst, die beim Aufruf der alten URL erscheint.

Test: https://www.paules-pc-forum.de/ppf

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.994
    • 21. August 2021 um 21:44

Prima :top: . Das reicht doch. Damit weiß dann jeder Bescheid. Schöner muß es doch garnicht aussehen ;)

Gruß Volkmar

• Abifiz
    Moderator
    Reaktionen
    2.068
    • 21. August 2021 um 21:49

Ja!!

Das ist es! Und daß an der Ästhetik etwas vielleicht daran noch hapern mag: "Wen juckt 's?!" ^^

• TabeaU.
    Gast
    • 21. August 2021 um 21:57

Mit der Suchfunktion stimmt auch noch etwas nicht. Unter "Erweiterte Suche" wird bei der Suche nach den Beiträgen eines aktiven Nutzers im gesamten Forum entweder angezeigt "Es wurde kein Eintrag von diesem Autor gefunden." oder es erscheinen nur ein paar wenige Einträge von vor gaaanz vielen Jahren.

• cx01
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    26
    • 21. August 2021 um 21:59

Was spricht denn dagegen, den Webserver (Apache) so zu konfigurieren, dass Besucher einer URL der Form "/ppf/XYZ" automatisch zu "/forum/XYZ" weitergeleitet werden? Das ist die nutzerfreundlichste Lösung und dürfte auch Google ermöglichen, die neuen URLs der alten Beiträge zu finden (solange man HTTP-Code 301 für die Weiterleitung nutzt).

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 22:01
    Zitat von TabeaU.

Mit der Suchfunktion stimmt auch noch etwas nicht.

Nach welchem Autor hast Du denn gesucht? Bei meinem Versuch hatte es eben geklappt.

Zitat von cx01

Was spricht denn dagegen, den Webserver (Apache) so zu konfigurieren, dass Besucher einer URL der Form "/ppf/XYZ" automatisch zu "/forum/XYZ" weitergeleitet werden?

Genau das wollte ich machen, habe es aber nicht hinbekommen. Daher nun die Lösung mit der HTML-Seite.

• TabeaU.
    Gast
    • 21. August 2021 um 22:03
    Zitat von Schwabenpfeil!

Nach welchem Autor hast Du denn gesucht?

Antwort siehe bitte PN.

• cx01
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    26
    • 21. August 2021 um 22:24
    Zitat von Schwabenpfeil!

Genau das wollte ich machen, habe es aber nicht hinbekommen. Daher nun die Lösung mit der HTML-Seite.

Hm, eigentlich müsstest du dafür nur eine Regel in .htaccess einbauen:

Apache Configuration
    RewriteRule ^ppf/(.*)$ /forum/$1 [R=301,L]
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 22:34

Ok, ich hatte es damit versucht, aber das klappt nicht.

Apache Configuration
    RewriteEngine On
    Redirect 301 /alter-pfad/ /neuer-pfad/

Ich werde später mal Deinen Versuch übernehmen.

Zitat von TabeaU.

Antwort siehe bitte PN.

Angekommen. Leider weiß ich auf Anhieb nicht, warum das nicht klappt. Ich vermute, dass ich den Suchindex neu erstellen muss.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 21. August 2021 um 23:37
    Zitat von cx01

Hm, eigentlich müsstest du dafür nur eine Regel in .htaccess einbauen:

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch! Vielen herzlichen Dank cx01, damit hat es geklappt! :top:

Diese Lösung hat den zusätzlichen Vorteil, dass ältere Links bei Google, die noch das /ppf/ in der URL haben, nun auch im passenden Thema im neuen Verzeichnis landen! :D

• Cyborg.XXL
    Profi
    Reaktionen
    397
    • 22. August 2021 um 10:45

Ich habe bei mir den Firefox so eingestellt, dass er auf dem Startbildschirm drei Reihen mit den Logos von verknüpften Webseiten anzeigt.
    Seit dem Serverwechsel wird dort nun aber nicht mehr das Logo des Forums angezeigt, sondern nur das von WoltLab mit dem bunten W (beide sind als Bild angefügt). Ich habe schon zwei Mal den Cache geleert, aber das brachte keine Änderung.

Lässt sich das alte P-Logo irgendwie wiederherstellen? Muss es vielleicht einfach nur noch mal neu ins Root des Forums auf dem Server hochgelden werden?

Noch eine andere Frage.

Wie lange wird man nach dem Ausloggen aus dem Forum eigentlich noch als "online" angezeigt? 10 oder 15 Minuten?

Diese Zeit hat aber keine Auswirkungen darauf, wie lange man danach noch einen selbst eingestellten Beitrag bearbeiten kann, oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Ausstattung:

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.223
    Artikel
    80
    • 22. August 2021 um 11:21

Hallo Cyborg.XXL,

eigentlich habe ich das P im Forum hochgeladen und es müsste angezeigt werden. Ich prüfe nachher mal, ob ich da vielleicht doch eine Einstellung falsch gesetzt habe.

Nach dem Ausloggen wird man für ca. 15 Minuten weiterhin als Online angezeigt. Diese Zeit hat aber nichts mit der Bearbeitungszeit eigener Beiträge zu tun. Du kannst eigene Beiträge 1 Stunde bearbeiten. Antwortest Du Dir innerhalb dieser Stunde selbst, ohne dass zwischenzeitlich eine Antwort eines anderen Nutzers eingegangen ist, sollte das Forum die Beiträge automatisch zusammenführen.

• TabeaU.
    Gast
    • 22. August 2021 um 11:38
    Zitat von Schwabenpfeil!

Antwortest Du Dir innerhalb dieser Stunde selbst, ohne dass zwischenzeitlich eine Antwort eines anderen Nutzers eingegangen ist, sollte das Forum die Beiträge automatisch zusammenführen.

Scheint das Forum aber nicht zu machen. Siehe hier Beiträge 13 und 14:

Thema

Warum für Windows 11 neue Systemanforderungen definiert wurden

info.png

Windows 11 kommt und ein großer Aufreger waren und sind die neuen Systemanforderungen. Ohne Zweifel, diese neuen Anforderungen an die Hardware sorgen dafür, dass viele Geräte das neue Betriebssystem nicht nutzen können. Musste das wirklich sein? Warum werde nur noch Prozessoren mit Trusted Platform Modul (TPM 2.0) unterstützt?

Michael Hahnel  Director Windows Consumer Category Sales bei Microsoft Deutschland hat sich im Windows Blog mal an eine Erklärung gewagt. Der Artikel kann hier…
    Schwabenpfeil!
    21. August 2021 um 10:15

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™