Wie lassen sich Beträge in Excel addieren ?

• Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand mit Excel helfen? Und zwar möchte ich gerne die Beträge addieren lassen, aber die wo in der Spalte davor "Verkauft" steht sollen von der Gesamtsumme abgezogen werden. Zudem haben die Beträge als Dezimalzahlzeichen einen Punkt, statt Komma.

Gekauft0.30
    Gekauft0.50
    Verkauft0.20
    Gekauft0.60
    Verkauft0.80
  • Szenario der Tabelle:

3 Spalten:

A: Status(Gekauft/Verkauft)

B: Preis

C: Summenberechnung

Deine Daten beginnen ab Zeile 3.

Die Summe steht in hier in C1

In Spalte C fügst du ab Zeile 3 folgende Formel ein (1x eintippen und dann runter kopieren):

=WENN(A3="Gekauft";B3;0)

In C1 dann die Summenformel:

=SUMME(C3:C8)

Das richtige Anzeigeformat kannst du über Format als Währungsformat definieren.

• 1. @Jörg: Wenn ich es richtig verstanden haben, soll Verkauftes abgezogen werden. Mit Deiner Formel wird es "nur" nicht berücksichtigt.

Abgezogen wird es mit:

=WENN(A3="Gekauft";B3;B3*(-1))

@CS: oder? Im Beispiel oben hast Du Verkauft 1,0 (0,2 und 0,8), und gekauft 1,4.

Was sollte da raus kommen? 1,4 oder 0,4?

2. @CS: Frage: Warum stehen denn da Punkte statt Kommata? Das muss man ändern, sonst kann Excel damit nicht rechnen! Das geht zwar auch, ist aber nicht ganz einfach. Wo kommen die Daten mit Punkt her?

Rabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!