Suche neuen Rechner für...

• Also von diesem Gerät würde ich die Finger lassen. Der Prozessor schon 8 Jahre alt. DDR3 Speicher? Windows 11?

Also das Angebot sollte von Amazon mal geprüft werden! Da Stimmt irgend etwas nicht.

Liste unterstützter Prozessoren

Vorschlag 1

Vorschlag 2

Vorschlag 3

Bei allen müssen noch Anpassungen vorgenommen werden, welche eventuell noch einmal bis ca. 50€ Mehrkosten verursachen. Aber zumindest können diese auch schon Windows 11 und müssen nicht schon nach 3 Jahren ersetzt werden.

WLAN; auch WiFi genannt; kann auch Nachgerüstet werden.

Grüße!

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

• Ich brauche viele USB 2 Anschlüsse, da das alle meine Geräte (Drucker, Kartenleser, externe Festplatte, ext. DVD Laufwerke Digitalkamera usw. haben.

Der erste (Teuerste) hatte ja immerhin 4. Mouse und Tastatur mit USB muss ich auch noch besorgen. Habe gerade gesehen, daß ich keine alte mit solchen Anschlüssen habe.

• Um vom USB unabhängig zu bleiben, könnte auch ein USB-Hub als Erweiterung dienen. Ich habe bewusst einen Aktiv-Hub gewählt, welche zwar Teurer sind, die aber Dein PC-Netzteil oder bessergesagt die Maximallast der vorhandenen USB-Anschlüsse auf dem Mainboard nicht ausreizt.

Aber Vorsicht! In den Suchergebnissen von Amazon werden auch Passiv-Hubs aufgelistet :( Achte bitte darauf, das zum Hub ein Netzteil (als Beispiel) gehört.

Schon wieder Geld ausgeben :(

Ja! Aber je mehr Möglichkeiten ein Gerät bietet, desto Teurer werden diese Dummerweise auch :(

Grüße!

Gigabyte Z590 Vision G

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

• Mein Vista brauchte ein LAN-Kabel, weswegen ich ihn auch nicht in den warmen Raum holen konnte. Wenn die Neuen WLAN hätten,

Hallo, Gaby1234!

Wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du einen anderen gebrauchten Desktop-PC, in dem du dein Windows-Vista (installiert auf einer 3,5-Zoll-Festplatte) weiterverwenden kannst.

Auf diese meine Interpretation beruht nun mein Hinweis:

Da du mit dem zukünftigen Vista-PC aus Sicherheitsgründen keine Internetverbindung planst, benötigst du kein LAN-Kabel oder WLAN-Modul.

• Aha, danke! Diese Unterschiede und Ihre Auswirkungen kannte ich nicht.

ich würde ja auch Mouse und Tastatur besorgen, aber ich weiß ja nicht, was der neue denn da kann, und ob ich etwas falsch mache.

Übrigens ich habe gerade gesehen, daß in dem unbeheizten Raum die Fester heute von innen gefroren sind. Musste also kratzen..:-(

• ...und was hältst Du von diesem:

Wie oft möchtest Du es noch versuchen? Oder wie darf ich Deine Anregungen verstehen? Ich verstehe Dich nicht!

Dein Entschluss hast Du doch schon getroffen? Zudem hat Pluto schon einige gute Hinweise gegeben, gegen welche ich nichts einzuwenden habe.

Grüße!

Gigabyte Z590 Vision G

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

Einmal editiert, zuletzt von ThoWin ()

• Gaby1234

Weil hier häufiger Neu-Geräte zur Ansicht verlinkt werden, frage ich mal nach:

Habe ich etwas verpasst und du willst nun doch auf einen neuen Desktop-PC mit Windows10 oder sogar Windows11 umsteigen, also nicht mehr mit Windows Vista arbeiten?

• ThoWin

Verwechselst Du vielleicht hier oben im #27 diesen Thread mit demjenigen, bei welchem Bosco nach einem neuen Gerät sucht? :hmmm:

Bin mir darüber nicht sicher...

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Gaby1234

Falls du an deinem defekten Vista-PC eine Maus und eine Tastatur an PS/2-Schnittstellen benutzt hast (https://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle), ist es angebracht, beide Geräte zur weiteren Verwendung parat zu halten.

Falls dein zukünftiger Gebraucht-Desktop-PC aber nur noch eine PS/2-Schnittstelle an der Rückseite hat, ist es angebracht, dort die PS/2-Tastatur anzuschließen.

Denn beim Start eines älteren PCs ist es wichtig, dass zumindest zunächst erstmal die Tastatur in Bereitschaft kommt, damit (wenn nötig) im BIOS diverse Einstellungen getätigt werden können.

• Wie Abifiz schon gesagt hat: Bevor ich mir für teures Geld den nächsten alten Vista zulege (kann sein, daß ich irgenwann der Spiele wegen man einen Billigen suche) bin ich ja nun auf Dauer Quasi gezwungen auf Win 10 + 11 umzusteigen.

Der gefällt mir wegen der Vielen USB slots. Aber der Tipp war ja wohl für Vista gedacht, oder?

ich kann ansonsten ja am Gerät selber leider so gut wie nichts beurteilen.

• Gaby1234

Ich verlinke mal zwei (mir schon längere Zeit bekannte) Online-Shops, bei denen du auch Gebraucht-PCs ordern kannst.

Softwarebilliger.de
    Onlineshop für Software und PC Hardware - günstig online kaufen
    www.softwarebilliger.de

Hinweis: Bei diesem Shop (Standort: Berlin) habe ich öfter mal Hardware und Windows-Lizenzschlüssel gekauft.

Computerversandhandel E. & A. Junek GmbH

Hinweis: Bei diesem Shop (Standort: Dortmund) habe ich vor einigen Jahren nach einem Mainboard für meinen damaligen Medion-PC gesucht (aber keins gekauft).

Thema Viele USB-Schnittstellen:

Für Desktop-PCs gibt es auch interne Steckkarten für einen freien Erweiterungs-Slot auf dem Mainboard.

Einmal editiert, zuletzt von WilhelmR70 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

• Der gefällt mir wegen der Vielen USB slots. Aber der Tipp war ja wohl für Vista gedacht, oder?

ich kann ansonsten ja am Gerät selber leider so gut wie nichts beurteilen.

Du kannst doch alles aus dem Link ersehen. Ich werde mir den als Nachfolger zu meinem 9 Jahre altem Rechner kaufen, mit Windows 10 und dann später auf Windows 11 upgraden.

Siehe auch hier die Meinung von Schwabenpfeil:

Gruß

Bosco

Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Ja, danke. gesehen habe ich das. Aber ich dachte (weil ich doch keine Ahnung habe) daß mir der eher als "vistaähnlich" bzw. ihn dafür plattpachen empfohlen wird.

Der ist natürlich sehr teuer. Und Wenn ich Mouse und WLAN-Möglichkeit für den warmen Raum dazu wähle, noch mehr.

Der günstigste WLAN Adapter kostet um 15 €. Ich kenne die Unterschiede nicht.

Ich kenne auch den Laden nicht, und wie vorsichtig die versenden. Ein Geschäft bei mir in der Nähe haben sie leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 ()

• Aber ich dachte (weil ich doch keine Ahnung habe) daß mir der eher als "vistaähnlich" bzw. ihn dafür plattpachen empfohlen wird.

Nein, keiner der Rechner wird Dir dafür empfohlen. Du kaufst Dir doch auch nicht ein neues Auto und baust dort dann den Motor Deines alten Autos ein. Vista ist vorbei - Punkt!

• das einmal der Super-GAU eintritt.

Ja kann eintretten dafür sind externe HDDs ja da

eine 1TB HDD ist für ihre Daten vielleicht schon zu wenig?

denke zu wenig meine externe HDD hat gerade mal 4 TB :lol:

da ich ihren Datenbestand nicht kennen muss

ich ja auch nicht und deshalb muss man sie ja auch fragen auch wenn sie neu in der tematik ist.

ch brauche viele USB 2 Anschlüsse,

warte mal es gibt ja den neuen Anschluss USB-C

USB Typ C einfach erklärt: Das bringt der neue Stecker
    USB-Anschlüsse sind allgegenwärtig. Mit USB Typ C soll der Anschluss noch vielseitiger werden. Was ist USB Typ C? Welche Vorteile bringt der neue Standard und…
    www.netzwelt.de

ext. DVD Laufwerke

es gibt ja auch ein internes Laufwerk

(Drucker

der geht ja auch über Kabel oder W-LAN

Gruß

• Der ist natürlich sehr teuer......

Natürlich, es ist nicht wenig Geld, aber der Rechner soll auch die Erwartungen erfüllen und zeitgemäße Technik haben. Arlt hat viele Filialen - ist davon keine in Deiner Nähe? Es hat den Vorteil, dass Du im Laden auch Deine Fragen klären kannst und Du eine gute Beratung bekommst. Online kann man übrigends auch bestellen und notfalls ist auch eine günstige Finanzierung möglich.

Ich kann zum Glück den Monitor, Tastastur und Maus weiter verwenden, da alles noch einwandfrei ist - ich gehöre auch zu denen, die nicht immer das Neueste haben müssen, aber irgendwann ist halt ein Neukauf notwendig, wenn man dabei bleiben will.

Gruß

Bosco

Zitat
    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.
    Winston Churchill
  • Vista ist vorbei - Punkt!

Vista könnte in dem Programm Oracle/VirtualBox (neu) installiert werden und dann mit in Virtualbox gezogenen Netzwerkkabel beliebig lange genutzt werden. Sind die Spiel nicht zu aufwendig könnte es klappen.

Und von meinen ganzen TKKG-Spielen, die ich - auch im mittlerem Erwachsenenalter noch spiele kann ich mich ja dann auch veranschiede

Falls die Spiele in der https://appdb.winehq.org/ mit Platinum getestet sind könnte man sie auch auf einer Linuxinstallation mittels Wine zum laufen bringen. (Ich habe damals meine XP Spiele fast gesamt zum laufen gebracht.)

„Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.“

―Voltaire

• könnte man sie auch auf einer Linuxinstallation mittels Wine zum laufen bringen.

Dazu müsste man sich erstmal mit Linux beschäftigen :8O:;):lol:

was auch gerade hier nicht hilft :?:

Gruß

• Mouse und WLAN-Möglichkeit...

W-LAN- Adapter ab € 8,00, kabellose Tastatur + Maus ab € 10,00 - beim Mediamarkt :!:

Gruß

Bosco

Zitat
    Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!