1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Stammtisch ;-)
  4. Zum Stammtisch

Eure Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen

• Schwabenpfeil!
  • 29. Januar 2023 um 10:53
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 11. Februar 2023 um 09:53

Hallo,

ja, wir müssen unterscheiden zwischen eBay-Kleinanzeigen und eBay. Gehört nicht mehr zusammen...

Zitat von =Skippy=

Das finde ich blöd und nicht richtig. Der Button sollte/dürfte meiner Meinung nach bei einem Festpreis gar nicht erscheinen,

Das war mir noch nicht aufgefallen, aber auch ich finde das blöd. Genau um solchen Diskussionen aus dem Wege zu gehen, setze ich ja einen Festpreis. Da muss man dann eben hart bleiben und antworten, dass man vom Festpreis nicht abrückt. Eine seltsame Einstellung, die eBay-Kleinanzeigen da getroffen hat.

Zitat von Ilse_Bl

Hoffe nur ganz fest, dass da nichts Böses hinterherkommt

Stand in der Warnmail denn drin, was genau mit dieser betrügerischen Mail beabsichtigt wird? Vielleicht wurde dieses Konto ja aber auch gesperrt und der Täter hat Deine Nachricht gar nicht mehr erhalten.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    588
    • 11. Februar 2023 um 09:58

Ich setze keinen Festpreis ein, sondern nur einen Mindestpreis. Ist mir schön öfters passiert, dass ich erheblich mehr bekommen habe. z.B. habe ich unsere beiden Handys zum Mindestpreis von 50 € eingestellt. Eines ging mit 111 € weg, das zweite ein halbes Jahr später mit 67 €. Waren beide die gleichen Handys nur eben halt ein wenig älter.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 11. Februar 2023 um 10:22

Wir müssen jetzt aber unterscheiden, zwischen eBay und eBay-Kleinanzeigen. Hier geht es eigentlich nur um eBay-Kleinanzeigen. Dort stellt man einen Artikel ein und wenn man eben einen Festpreis festlegt, dann sollte das auch ein Festpreis sein und keine Grundlage für eine wilde Preisverhandlung.

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 11. Februar 2023 um 10:39

Ja, ich war gerade auch etwas irritiert wegen "Mindestpreis". Diese Option kann man nur bei eBay auswählen.

Bei eBay Kleinanzeigen gehen dagegen nur "Preis" (Festpreis) und "VB" (Verhandlungsbasis).

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox (als "Nebenbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    588
    • 11. Februar 2023 um 11:25

Ich hab schon lange nichts mehr auf Kleinanzeigen verkauft. Darum bin ich nicht mehr auf den neuesten Stand.

Ich wollte mich gerade einmal wieder einloggen, weil ich genau wissen will, ob sich was geändert hat, jetzt wurde mir geschrieben, dass mein Passwort nicht sicher ist, ich bekomme ein Mail, mit dem ich es ändern soll. Ist das normal?

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 11. Februar 2023 um 14:17

Also die Meldung bekommst Du hier beim Aufruf dieser Seite? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/

• Ilse_Bl
    Profi
    Reaktionen
    850
    • 11. Februar 2023 um 15:20
    Zitat von JochenPankow

eBay kann man eigentlich wie Amazon aus vielen Gründen nur noch mit der Zange anfassen …

Jochen, das find ich Quatsch, wenn es danach geht, darf man ja nirgends mehr online bestellen. Mir ist es egal, wer zu wem gehört, mir geht es darum, dass ich dort günstig außerhalb Hannovers was kaufen kann und habe bisher - abgesehen jetzt von eBay - überhaupt noch keine Probleme gehabt. Außerdem haben sowohl eBay als auch Amazon in Deutschland Ansprechadressen.

Übrigens hat eBay mich gestern noch angeschrieben, dass ich keine Angst haben soll oder Gefahr laufe, weil ich meine Adresse weitergegeben habe, eBay hat den Absender gesperrt und kontrolliert jede Nachricht an den.

Zitat von MichiW

mein Passwort nicht sicher ist, ich bekomme ein Mail, mit dem ich es ändern soll. Ist das normal?

JA, Michi, es ist normal. Schau dein Datum an, seit wann Du dein Passwort hast. Wenn es längere Zeit nicht benutzt wurde, meldet sich eBay (auch Amazon) und fragt an. Logg dich mit meinem jetzigen Passwort ein und ändere es unter Konto. Dann bist Du sicher und eBay merkt es sich.

Einmal editiert, zuletzt von Ilse_Bl (11. Februar 2023 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ilse_Bl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.336
    • 11. Februar 2023 um 16:22

Hallo Ilse,

ich bestelle seit Jahren nur noch selten bei eBay und Amazon, weil ich deren Gebaren gegenüber ihren eigenen Arbeitnehmern nicht mehr unterstützen möchte. Und „preiswert“ sind die im Standard-Sortiment auch nicht mehr unbedingt.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :) Ich jedenfalls muss nicht immer mit dem Mainstream mitschwimmen ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• =Skippy=
    Dauergast
    Reaktionen
    520
    • 11. Februar 2023 um 17:47
    Zitat von =Skippy=

Der User hatte wohl oben auf der Seite auf den Button "Angebot machen" angeklickt. Der war mir vorher noch nie aufgefallen? Gibt's den noch nicht so lange? Jedenfalls habe ich jetzt mal genauer geguckt und dieser Button ist wohl immer da, egal, ob die anbietende Person beim Ausfüllen des Formulars "Festpreis" ausgewählt hatte und nicht "Verhandlungsbasis".

Das finde ich blöd und nicht richtig. Der Button sollte/dürfte meiner Meinung nach bei einem Festpreis gar nicht erscheinen, denn wenn ich einen Artikel mit einem Festpreis einstelle, dann möchte ich auch zu diesem Preis verkaufen und mich nicht noch ein Stück runterhandeln lassen.

Ich habe gestern mal bei eBay Kleinanzeigen nachgefragt, warum das so ist und geschrieben, dass ich es nicht gut finde, dass auch bei Festpreisen der Button erscheint. Heute bekam ich die Antwort, dass das wohl mit der noch relativ neuen Funktion "Sicher bezahlen" zusammenhängt, die von ihnen zur Kaufabwicklung angeboten wird. Mit der gibt es noch Probleme, an denen schon länger gearbeitet wird. Nach dem nächsten Update (wann auch immer das sein wird) sollen alle Fehler behoben sein.
    Anscheinend sorgt einer der Fehler sogar auch dafür, dass der "Angebot machen"-Button in Anzeigen erscheint, wo der Verkäufer sich gar nicht bei "Sicher bezahlen" registriert hat. Habe das eben gerade noch mal in verschiedenen fremden Anzeigen überprüft.
    Ich selber bin erst vor zwei Tagen für "Sicher bezahlen" freigeschaltet worden, aber der Button tauchte bei mir ja schon viel früher auf.

Ilse_Bl .Wo versteckt sich denn auf der Website von eBay Kleinanzeigen eine Kontaktmöglichkeit? Ich konnte gestern keine finden... Habe meine Fragen daher per Facebook an sie gesendet.

.
    PC & Laptop: Windows 10 Pro (64 Bit) mit MS Office Standard 2019
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17 N705FD-GC014T
    Browser: Firefox (als "Nebenbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.206
    Artikel
    80
    • 11. Februar 2023 um 19:34

Danke für die Informationen, Skippy! Da bin ich ja mal auf das nächste Update gespannt. :)

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 20. Februar 2023 um 09:40

Ich habe im Leben schon sehr viel privat-online gekauft, erst bei ebay, dann vermehrt über ebay-Kleinanzeigen. etwa hälftig Abholung oder Versand.

Meine Erfahrungen sind dabei zu 85% positiv.

MEHR hätte mich auch gewundert, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Anteil der A*löcher in der Gesellschaft deutlich höher ist!

Bei Zusendung, wenn ich also vorab bezahlen muss, hatte/habe ich eine Höchstgrenze von 100 €. Das ist eine Summe, wo ich mich im Falle eines Betruges zwar ärgere, die mir aber nicht wirklich weh tut.

Hauptärger bei Zusendung war, dass die Ware defekt war oder nicht der Beschreibung entsprach, vereinzelt auch, dass sie gar nicht oder erst sehr (Wochen) verspätet kam.

Hauptärger bei Abholung war auch, dass die Ware defekt war oder nicht der Beschreibung entsprach, (was aber dann nicht stört, man nimmt sie dann einfach nicht), vereinzelt, dass niemand am Treffpunkt/zu Hause war oder die Ware bereits verkauft war (2x !)...

Besonders ärgerlich, wenn man 50km dafür gefahren ist...

Aber wie gesagt, in 85% war alles top... Und letztlich habe ich auf dem Wege mehr Geld gespart als durch die 15% verloren.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• meierkurt
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    3.163
    • 20. Februar 2023 um 21:04
    Zitat von ravenheart

Bei Zusendung, wenn ich also vorab bezahlen muss, hatte/habe ich eine Höchstgrenze von 100 €. Das ist eine Summe, wo ich mich im Falle eines Betruges zwar ärgere, die mir aber nicht wirklich weh tut.

Das ist eigentlich das A&O. Nicht in Schnäppchenwahn auf Vorkasse verfallen, sondern eine Grenze setzen.

Ich habe da selbst auch nur Sachen für maximal 20 EUR gekauft. Z. B. das Heft Asterix und das Atomkraftwerk.

+++ Red Bull verleiht Flügel: Limonadenhersteller sattelt um auf Pianoleasing +++ (https://www.der-postillon.com/search/label/Newsticker)

• Lorry
    War schon mal da
    Reaktionen
    32
    • 21. Februar 2023 um 13:40

Na ja, jahrelang habe ich ganz gut gekauft und verkauft auf E-Bay-Kleinanzeigen. Nun mir scheint der neue Hausherr ärgert lieber brave Verkäufer mit spitzen Bewertungen, anstatt unseriöse Mitglieder auszusortieren. Warum zur Hölle sollte ich wegen 4 Anzeigen Playmobil der Kitty`s, ein gewerblicher Verkäufer sein......allen Ernstes strichen die mir einfach meine Anzeigen. Ein Witz vor dem Herrn!

Früher wurden unseriöse Anbieter wohl eher gelöscht. Jedenfalls fand man kaum oder sehr wenig Gaunerangebote. Derzeit brauche ich keine 5 Min um unseriöse Lock Angebote zu finden, eine 450-Euro-Maschine kann niemand für 150 verkaufen. Das passiert so gut wie nie. Das Geld ist dann auf Nimmerwiedersehen,......., wie man so liest.

Auch schön in letzter Zeit, Schrank hat nur ein paar wenige Gebrauchsspuren. Bei Besichtigung werden die nicht mal rot im Gesicht, wenn das Teil aussieht, als hätte man es einmal quer unter einem fahrenden "40zig Tonner "durchgezogen.

Festpreis heißt Festpreis. Die Leute fragen auch Dinge, die bereits bestens aus der Anzeige hervorgehen. Pech, wer kein Bock zu lesen hat. Freundliche Anfragen, die vernünftig mit Anrede und Gruß vorgetragen werden und halbwegs auch einen Sinn ergeben, die beantworte ich natürlich nach bestem Können. Ich habe auch schon Dinge verschenkt oder sehr günstig gemacht. Ich knöpfe keinem kleinen Jungen das halbe Taschengeld ab.

Leute, die für eine angeblich gute Organisation kaufen wollen, von denen hört man meist bei verlangen einer Spendenquittung nicht mehr viel.

Ich hoffe, es gibt bald mal gute Kongruenten, auch zum richtigen Ebay. Inzwischen sind diese Plattformen einfach nur schlecht und teuer geworden.

Ebay und die jetzt Eigenständigen Kleinanzeigen, haben ihre besten Tage hinter sich.

Gruß Moni

• Lorry
    War schon mal da
    Reaktionen
    32
    • 28. Februar 2023 um 07:13

Nun streicht das große Ebay die Angebotsgebühr und Provision für Privatverkäufer. Nun, ich bin mal gespannt, ob das noch rechtzeitig war. Mit gut 10 Prozent Provision, temporär auch auf die Versandkosten, war wohl kein Euro mehr zu verdienen.

Dass dies dann die Käufer wieder in Stimmung bringt, mag ich bezweifeln. Nur selten spuckt der Preisvergleich noch Ebay aus.

Gruß Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™