1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan
  5. XProfan-Stammtisch

XProfan noch Lebensfähig...?

• funkheld
  • 1. September 2023 um 09:38
  • KJH
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 14. September 2023 um 16:24

Ich kann mir vorstellen, daß bei Roland über die Jahre einfach voll 'die Luft' 'raus ist, der Bock und die Motivation nachgelasssen haben.

Und wir 65+ altrigen wissen auch, daß wir kaum irgendwo leistungsfähiger werden. Sich langsam verabschiedende Elternteile und eventuell erste eigene bösartige Erkrankungen.führen auch nicht zu mehr Aktivität im Hobby, wie so mancher von uns sicher bestätigen kann.

Von daher hab' ich recht viel Verständnis für Menschen in schwierigen, schwebenden Phasen, in denen man nicht immer allen gerecht werden kann, oder will.

Aber unsere Spekulationen führen zu nichts.

Jens Arne schrieb aber passend dazu von dem Eindruck, bei Nachfragen ignoriert zu werden. Das ist in der Tat nicht so gut.

Den Eindruck konnte man aber eventuell auch schon die ganzen letzten Jahre stetig steigend im alten Original-Forum haben.

Auch wenn Fragen sinnvollerweise direkt an Roland gerichtet waren (was ich persönlich meist vermied), war die Chance auf eine Antwort sehr klein.

Wahrscheinlich auch ein typischer Internet-Forum-Verschleißseffekt, wo man über die Jahre keine Lust mehr hat, die immer gleichen oder vermeintlich 'unnötigen' oder gar 'blöden' Fragen zu beantworten.

Dazu kam, daß sich alles quasi schleichend vom alten Forum wegbewegte (hierhin). womit Rolands Forum anfing zu verwaisen.

Zudem zogen sich viele tolle Helfer im Forum mehr und mehr zurück.

Speziell ohne einen Heinz Brill (und ein paar andere) hätte etwas später kaum jemand im alten Forum Antwort auf eine Frage bekommen.

Aber zur Zeit hat sich das alte Forum ja eh erledigt...

Ich selbst habe aktuell darauf verzichtet, einen OOP- Bug im Compiler zu posten, der offenbar nur im Interpreter gefixt wurde.

Ich befürchte, das nervt nur... wie ich es leider auch schonmal erfahren mußte.

Trotzdem find ich XProfan klasse,und bin dankbar den Lehrern und Wegweisern, die ich im alten Forum noch hatte, und für die Freude an der Sache.

Schlußendlich würde ich Jens-Arnes Beitrag unterstreichen wollen.

Gruß

KJ

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 14. September 2023 um 17:00

KJH :

Da RGH auch öfter mal hier reinschaut, kann es nichts schaden, wenn du diesen OOP-Bug hier postest.

Das ist doch wenigstens ein Grund mehr, daß RGH wenigstens die Baustellen beseitigt.

Zitat von KJH

und für die Freude an der Sache

sehe ich genau so. Egal, was andere Sprachen besser können.

Daher hatte ich immer gehofft, daß RGH auch noch Freude an seiner Sache

hätte, auch wenn es keinen Gewinn mehr abwirft. Bin ja nicht umsonst schon

solange dabei.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 19. September 2023 um 11:06

Was vielleicht auch gut wäre, wenn ein GUI - Designer dabei wäre, der auch

den zugehörigen Quelltext dazu generiert. Das muß ja nicht direkt was großartiges sein.

Halt, um schnell und einfach eine kleine GUI grafisch (z.b. per Drag&Drop) zu designen

und dazu den Quellcode generieren lassen, der optimalerweise in das Projekt bzw. in

den Editor kopiert wird. Das würde neuen Usern auch schon was bringen.

Da könnte ich mir ein Gemeinschaftsprojekt von uns Usern vorstellen. Jeder, der eine

Idee (Funktionalität, Gestaltung, Quellcodeschnipsel u. ä.) hat, kann sich einbringen.

Mein Hintergedanke daran ist, daß auf RGH's Forumseite auch der Quellcode der IDE

bzw. Editor als Download zur Verfügung steht. Wenn der Designer soweit funktioniert,

könnte man ihn (Quellcode) in das Programm integrieren und neu compilieren und

die IDE (.exe) als Download kostenlos ins Forum einstellen..

Ich glaube, das würde XProfan auch schon mal was aufwerten.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 20. September 2023 um 12:52

Habe eine API im Profan.net-Forum gefunden, mit dem man Controls

verschieben und die Größe verändern kann. Da kam mir die Idee, das

evtl. für einen Designer einzusetzen..

Code
    $H Windows.ph
    $H Messages.ph
    $H Structs.ph
    Declare Long ende, xb, xl, xe, xli, xgb, Handle static, btn[], lbl[], edit[], lbox[], gbox[]
    STRUCT TRect = ~Rect
    STRUCT TPoint = ~Point

WindowTitle "GUI - Designer 1.0"
    window 800, 600
    CreateMenu %HWnd
    PopUp "Controls"
    AppendMenu 100, "Button"
    AppendMenu 101, "Label"
    AppendMenu 102, "Edit"
    AppendMenu 103, "Listbox"
    AppendMenu 104, "GroupBox"
    PopUp "Datei speichern"
    AppendMenu 201, "Speichern"
    AppendMenu 202, "Speichern unter..."
    PopUp "Quellcode"
    AppendMenu 301, "Generieren"
    PopUp "Ende"
    AppendMenu 401, "Ende"

static = Create("Static", %HWnd, 200, 10, 580, 500)

SubClass static, 1
    xb = 0
    xl = 0
    xe = 0
    xli = 0
    xgb = 0
    ende = 0
    Set("AutoPaint", 1)

WhileNot ende
      WaitInput 30
        Case iskey(27) : end
      If MenuItem(100)
         btn[xb] = Create("Button", static, "Btn\:xb;", 150, 250, 80, 30)
         SubClass btn[xb], 1
         Inc xb
      ElseIf MenuItem(101)
         lbl[xl] = Create( "Text", static, "Label\:xl;", 150, 250, 80, 30)
         SubClass lbl[xl], 1
         Inc xl
      ElseIf MenuItem(102)
         edit[xe] = Create("Edit", static, "Edit\:xe;", 150, 250, 80, 30)
         SubClass edit[xe], 1
         Inc xe
      ElseIf MenuItem(103)
         lbox[xli] = Create("Listbox", static, 0, 150, 250, 100, 100)
         SubClass lbox[xli], 1
         Inc xli
      ElseIf MenuItem(104)
         gbox[xgb] = Create("GroupBox", static, "GroupBox\:xgb;", 150, 250, 100, 100)
         SubClass gbox[xgb], 1
         Inc xgb
      ElseIf MenuItem(201)
         MessageBox("Kommt noch !", "Info", 0)
      ElseIf MenuItem(202)
      ElseIf MenuItem(301)
        ' Quellcode generieren
      ElseIf MenuItem(401)
         Ende = 1
      EndIf
    endwhile

SubClassProc
    If SubClassMessage(&sWnd,~WM_NCHITTEST)
       Set("WinProc", 0)
       Return HitTest(&sWnd, &slParam)
    Endif
    EndProc

Proc HitTest
    Parameters hCtl&,lParam&
    Declare Point#
    Declare Rect#
    Dim Point#,TPoint
    Dim Rect#,TRect
    Point#.x& = LoWord(lParam&)
    Point#.y& = HiWord(lParam&)
    ~ScreenToClient(hCtl&,Point#)
    ~GetWindowRect(hCtl&,Rect#)
    ~MapWindowPoints(~GetDesktopWindow(),%Hwnd,Rect#,2)
    If (Point#.y& < 4) AND (Point#.x& < 4)
        Dispose Point#,Rect#
        Return  ~HTTOPLEFT
    ElseIf (Point#.y& < 4) AND (Point#.x& >= (Rect#.right& - Rect#.left&-4))
        Dispose Point#,Rect#
        Return  ~HTTOPRIGHT
    ElseIf (Point#.y& >= (Rect#.bottom& - Rect#.top&-4)) AND (Point#.x& >= (Rect#.right& - Rect#.left&-4))
        Dispose Point#,Rect#
        Return  ~HTBOTTOMRIGHT
    ElseIf (Point#.x& < 4) AND (Point#.y& >= (Rect#.bottom& - Rect#.top& - 4))
        Dispose Point#,Rect#
        Return  ~HTBOTTOMLEFT
    ElseIf Point#.y& < 4
        Dispose Point#,Rect#
        Return  ~HTTOP
    ElseIf Point#.x& < 4
        Dispose Point#,Rect#
        Return ~HTLEFT
    ElseIf Point#.x& >= (Rect#.right& - Rect#.left& - 4)
        Dispose Point#,Rect#
        Return ~HTRIGHT
    ElseIf Point#.y& >= (Rect#.bottom& - Rect#.top& - 4)
        Dispose Point#,Rect#
        Return ~HTBOTTOM
    Else
        Dispose Point#,Rect#
        Return ~HTCAPTION
    EndIf
    EndProc
    Alles anzeigen

Nur das Label (Create("TEXT",...) ) will nicht so recht. Alle anderen Controls lassen sich beliebig verschieben bzw. deren

Größe ändern. Vielleicht weiß ja jemand, woran das liegt. Vielleicht ist auch noch was zu verbessern.

Wäre evtl. auch mal ein Anfang für so einen Designer als Gemeinschaftsprojekt.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 23. September 2023 um 09:32

Zu meinem Code oben :

Das Control mit Create("Text", ...) kann ja auch nicht gehen, weil von Windows dafür

ja gar kein Focus vorgesehen ist. Es reagiert ja auch nicht auf einen Klick. Insofern

kann man es auch weglassen bzw. eine andere Lösung dafür finden.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Frank A.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    160
    • 2. Oktober 2023 um 12:03
    Zitat

Was vielleicht auch gut wäre, wenn ein GUI - Designer dabei wäre, der auch

den zugehörigen Quelltext dazu generiert. Das muß ja nicht direkt was großartiges sein.

Halt, um schnell und einfach eine kleine GUI grafisch (z.b. per Drag&Drop) zu designen

und dazu den Quellcode generieren lassen, der optimalerweise in das Projekt bzw. in

den Editor kopiert wird.

Klingt genau nach dem, was der LemonVID macht.

Das Forum auf der offiziellen Seite ist verschwunden. Der Link in dieses Forum auf der Startseite fehlerhaft. Das dritte Forum von Strutz besticht durch einen Admin, der seit Jahren abwesend ist. Was erwartet ihr also? Jeder Neuling, der nicht gleich durch die altbackene Seite von Roland abgeschreckt wird, findet gar keine Hilfe, selbst wenn er sie wollte.

Da hilft auch kein Gejammer, solange solche grundlegenden Sachen nicht beseitigt sind.

Gruß, Frank

Brandneue Games von mir

Einmal editiert, zuletzt von Frank A. (2. Oktober 2023 um 12:30)

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 6. Oktober 2023 um 08:04

Was mir auch schon durch den Kopf gegangen ist, wäre ein Profan-Anfängerkurs

in einer VHS im Ortskreis. Profan ist ja auch nicht so leicht im Netz zu finden, wenn

einem das Wort (X)Profan nicht geläufig ist. Jedenfalls gibt es immer, vor allem Senioren/

Seniorinnen , die bei der VHS Hilfe zu z.b. Excel & Co oder PC allgemein suchen.

Jedenfalls würde ich mir die Zeit nehmen, in einer VHS so einen Kurs zu veranstalten.

Wenn man da eine Art Schulversion (Demo ohne Compiler genügt) der neuen X4 haben könnte.

(X)Profan bietet ja schon von Haus aus in der Hilfe viel Information für Anfänger. Aber meist fehlt

es Anfängern (insbesondere den etwas älteren) an Mut, mal richtig damit anzufangen. Und in diese

Bresche könnte man doch reinspringen. Da wäre so ein Anfängerkurs richtig. Halt die wichtigen

Sachen, wie Variablen und Listen, Programmablauf, Abfragen und Schleifen usw. Ist diese Hürde

erstmal geschafft und man kann schon mal ein kleines Programm mit z.b. einem. Button, Eingabefeld

und einer Liste erstellen, besteht auch oft der Wunsch, weiter zu machen. Da könnte man ja auch

Folgekurse anbieten.

Wenn dann noch die neuen Features der X4 Version zur Verfügung stehen, könnte das den ein- oder

anderen zum Kauf bewegen.

Klar ist mir, daß da keine Scharen von Leuten kommen. Wenn auch nur jeweils ein paar Leute hinzu

kommen, fördert das auch die Existenz von XProfan. Vielleicht finden sich ja Leute außerhalb meines

Bundeslandes dafür.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Jens-Arne
    Ist öfter hier
    Reaktionen
    91
    • 6. Oktober 2023 um 19:53

Hallo Heinz,

das ist eigentlich wirklich eine tolle Idee. Natürlich würde es Roland nicht viel nützen, wenn pro Jahr 10 Leute XProfan kaufen. Aber es würde schonmal der Community dienen, weil wieder frischer Input in den Foren vorhanden wäre, und sei es nur durch Anfängerfragen. Die sind ja durchaus auch ganz erfrischend. Anders sähe es schon aus, wenn ein paar mehr Leute diese Kurse anböten und z.B. 100 Käufer pro Jahr da wären. Im Prinzip ist das die alte Idee von "Profan in die Schulen!". Aber von der anderen Seite her aufgezäumt und deshalb mit etwas Glück mit viel mehr Erfolg verbunden.

Man muss natürlich bedenken, dass die meisten Leute (mich eingeschlossen) sehr, sehr, sehr viele Jahre Erfahrung brauchten, um einigermaßen gut zu werden, was Programmierung angeht. Da werden also aus der Rentnerschar, die die Zielgruppe wäre, kaum neue XProfan-Einsteins erwachsen. Aber auch das macht nichts. Wenn Du so einen Kurs tatsächlich geben würdest, wäre es sehr interessant, Deinen Erfahrungsbericht dazu zu hören. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Roland bereit wäre, Dir dafür eine "special version" von X4 zur Verfügung zu stellen. Und wenn nicht, würde auch die letzte freie Version für das Kursziel ausreichen.

• mgrie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2023 um 23:52

Ich hatte eine Zeit lang Ferienkurse für Kinder (8-15 Jahre) "Spiele programieren mit XProfan" an der hiesigen VHS gegeben. Das wurde recht gut angenommen, und hat mir und den Kids viel Spaß bereitet. Thema war das Müllspiel, beginnend mit der Icon-Version, zum Abschluß dann in 3D.

Soweit so gut. Die Kinder kamen sehr schnell mit dem XProfan-Sytax klar. Klammern richtig zu setzen war aber die Herausforderung, bei der es viel Erklärngsbedarf gab. Kurtzum - ich habe mehr Mathe gelehrt, als Programmieren beigebracht.

Zurück zum Müllspiel, da gab es manigfaltige Variationen. Einen Eisstand am Strand in der Icon-Version, oder ein Müllschluckender Darth-Vader in 3D. Wie Kinder halt so sind.

Am Ende vom Kurs fragte ich nach, wer sich die Freeware-Version von XProfan installiert hatte. Keiner, nicht ein Einziger. Aber fast Alle würden einen weiteren Kurs wahrnehmen.

Mein Fazit für XProfan: Man muß heute für ein Produkt schon sehr laut schreien, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden. Das Roland da keine Lust zu hat, kann ich voll unn ganz verstehen.

Und ich verzichte aus Respekt der gebrachten Leistung auf ein: "Mach weiter". Auch wenn ich es mir wünschen würde.

ProfanX2, Win7

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 7. Oktober 2023 um 08:38
    Zitat von Jens-Arne

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Roland bereit wäre, Dir dafür eine "special version" von X4 zur Verfügung zu stellen. Und wenn nicht, würde auch die letzte freie Version für das Kursziel ausreichen.

Die freie Version reicht natürlich auch. Andererseits würde es aber auch viel mehr Spaß (und vllt. Anreiz zum Kauf) machen, mit der

neuesten Version zu arbeiten. Auch, weil da seit X2 und später bei X4 mächtige Funktionen dazu gekommen sind. Ich denke da z.b.

mal an Move("FileToList", Dateiname), das einem schon mal eine Einleseschleife abnimmt. In Kombination mit MoveListProc entstehen

da jede Menge Möglichkeiten. Und das ist jetzt nur EIN Beispiel. Und mir geht es mal so, daß ich ganz geil auf neue Funktionen, sei es

auch nur zum Ausprobieren, bin. Das wird bei vielen anderen auch so sein. Ein anderes PLUS sind die Quellcodes besonders hier und im

.net Forum. Für diejenigen, die kein X4 haben, besteht keine Möglichkeit, wenn neue Funktionen der X4 verwendet werden, die Quellcodes

auszuprobieren. Ich habe selber in der letzten Zeit mir die Mühe gemacht, die hier veröffentlichten Quellcodes auf Version 11.2 herunter

zu brechen. Und, wie ich es hier im Forum sehe, sind es meist über 100 Zugriffe, wenn ich mal einen Code (Programm) veröffentliche.

Und das, obwohl ich seit einiger Zeit auch Code mit Funktionen der X4 reinstelle. Das sieht für mich für Interesse aus, auch wenn ich die

Zugriffe mal durch 2 teile, weil einige ja doch ein oder zweinmal oder auch mehrmals hintereinander darauf zugreifen.

Natürlich muß man etwas Werbung machen. Das ist wie bei allem so. Als kfm. Angestellter weiß man das. Ich war auch 30 Jahre lang

Fahrverkäufer für Wurst-und Fleischwaren und Fleisch. Wenn da jede Tour wöchentlich Zuteilungen aufs Auto bekam, nahm ich auch

immer eine Wunderkiste ins Geschäft mit, um die Waren anzubieten bzw. zu verkaufen. Von alleine verkaufte sich das Zeug auch nicht.

Da war das Warten, bis jemand so einen Artikel mal verlangt, ganz schlecht. Und wenn man bis Wochenende nichts verkauft hatte, gab

es obendrein noch Rügen vom Tourenleiter.

Meiner Meinung nach hatte RGH es seit X2 versäumt, auch so eine Demoversion zum Ausprobieren bereit zu stellen. Das ist ja bei

anderen kleinen Sprachen, wie z.b. PB, üblich, daß man eine Testversion der aktuellen Version laden kann. Alleine dadurch kauft

man dann auch keine 'Katze im Sack'. Somit ist mir auch klar, daß es im Laufe der Jahre immer weniger User für XProfan wurden.

Zumindest spielte das schon mal eine kleine Rolle.

Und die Subscriptions-Geschichte war ja auch nicht ganz ohne. Wir vertauten RGH da ja blind. Was wäre gewesen, wenn der Autor

mittendrin plötzlich keine Lust mehr dazu hat (oder vlt. sogar Tod) ? Dann wären die 25 € wahrscheinlich in den Sand gesetzt gewesen.

Da wäre damals so eine Schulversion, wo jeder kostenlos ausprobieren kann, bedeutend besser gewesen. Am Ende der Subscription

hätte er dann ein günstiges Update bzw. die neue X4 anbieten können.

Nach RGH's bisherigen Verkaufsmethode erreicht man halt nur die langjährigen User. Und auch nur die, die unbedingt dranbleiben wollen.

Neukunden, die die Katze im Sack kaufen, wird es da nur selten geben.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (7. Oktober 2023 um 08:50)

• p. specht
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    986
    • 9. Oktober 2023 um 16:07

Freut mich, daß hier so viel geschrieben wird! Die Gerüchte über das Ableben von XProfan scheinen also leicht übertrieben. Mich würde interessieren, was ChatGPT zur aktuellen Situation sagt ... ;)

HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

• Frank A.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    160
    • 14. Oktober 2023 um 21:30
    Zitat von p. specht

Mich würde interessieren, was ChatGPT zur aktuellen Situation sagt ... ;)

Frag sie doch einfach. :)

Gruß, Frank

Brandneue Games von mir

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 15. Oktober 2023 um 19:02

Würde sich denn jemand von Euch zutrauen, XProfan am Leben zu halten? Also weiterzuentwickeln? Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, wenn Roland selbst kein Interesse mehr hat. Man müsste ihn fragen, ob er quasi das Projekt abgeben würde. Ist das realistisch?

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 16. Oktober 2023 um 07:33

Da wird sich hier wohl kaum jemanden finden lassen. Da müßte RGH schon in einem

Delphi-Forum nachfragen. Ich nehme mal an, daß RGH da öfters Rat bzw. Anregungen

in einem solchen Forum gesucht hatte. Es ist ja keiner gleich Meister und auch Neues

wird dort zu finden sein. Halt, wie wir hier auch. Ich suche hier ja auch öfters Rat und Hilfe,

obwohl ich seit Anfang an dabei bin.

Und auch so ein Projekt selbst hat es in sich. Man kann sich nicht in alle Gedankengänge

eines Entwicklers reindenken. Da kommt es auch vor allem darauf an, wie gut der Quellcode

dokumentiert ist. Ist halt immer schlecht, sich in ein fremdes Projekt einzuarbeiten. Das ganze

in klein haben wir ja auch hier im Forum, zumindest ergeht es mir so. Da brauche ich auch

eine gewisse Zeit, mich in einen Algo rein zu arbeiten bzw. ihn zu verstehen. Wenn ich da an

p. spechts Codes denke. Die sind zwar immer gut, aber das Lesen macht schon manchmal

Mühe. Aber nichts gegen ihn, es hat halt jeder seinen persönlichen Stil.

So sieht man es ja auch bei vielen Vereinen. Die 'Alten' ackern kostenlos, um alles zu

pflegen bzw. in Ordnung zu halten und die junge Generation kommt nur, wenn es was

zu holen gibt oder zum Abfeiern. Ähnliches zeigt sich auch in anderen Bereichen, wie

z.b. auf der Arbeit. Da hatte ich auch schon etliche zusätzliche entgeltlose Stunden in

meinem Arbeitsleben aufgebracht, nur um sicher zu stellen daß alles rund läuft oder einem

Neuen zu helfen. Da kam es oft nicht auf eine halbe Stunde Mehrarbeit an.

Und wenn man jemanden finden würde, so ist die Aussicht, damit Geld zu verdienen, sehr

gering. Der Hype an Nischen-Programmiersprachen geht so langsam vorbei und Apps fürs

Smartphone sind hip. Auch bei ANDROID hält sich das ziemlich in Grenzen. Ich meine jetzt

nicht die ganzen App-Baukästen und Web-Apps. Wenn ich mir so B4X.COM betrachte, hat

Erel, der Autor, nicht umsonst alles als Freeware umgewandelt. Außer bei IOS, wo man

sonst auch für Eigenentwicklungen zahlen muß (ca. 99 $ pro Jahr) oder man hat eben

selber einen MAC. Sieht man bei PureBasic aber auch, daß die Userzahlen bei MAC nicht

besonders hoch sind.

Alles in allem muß RGH jemanden finden, der sehr viel Herzblut da reinsteckt und nicht auf

Gewinn aus ist und auch Spaß an der reinen Sache hat. Jemanden, der echt daran interessiert

ist, daß XProfan noch ein paar Jahre am leben bleibt und der es auch weiter entwickelt.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (16. Oktober 2023 um 07:54)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 18. Oktober 2023 um 22:01

Klar, einfach wäre das nicht, aber welche andere Lösung gäbe es, das Projekt irgendwie doch noch am Leben zu halten?

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    483
    • 19. Oktober 2023 um 08:17

Ohne, daß man ganz neu damit anfängt, wüßte ich nichts. Es geht ja

darum, den vorhandenen Delphi-Code weiter zu pflegen bzw. zu erweitern.

Das wäre dann schon mal eine solide Grundlage.

Klar, man kann auch noch andere Lösungen, die dann von vorne

anfangen, in Betracht ziehen.

So könnte ich mir vorstellen, daß Leute, die auch gut PureBasic können

(z.b. Jens-Arne) und auch hier mitlesen und wirken, das ganze in PB

umsetzen. Die XProfan-Befehle/Funktionen, Systemvariablen usw.

bleiben, sind dann nur in PB umgesetzt. Sowas ist aber jede Menge

Arbeit, wenn ich da nur schon mal an den Parser und das dBase-Modul

denke. Abgesehen von vielen weiteren Units, die wahrscheinlich auch RGH

verwendet hat. Der hat in vielen Fällen ja auch nicht das Rad neu erfunden

und halt eben fertige Sachen eingesetzt. Und das ganze noch 1 : 1 umszusetzen,

wird fast unmöglich sein. Und das mehr oder weniger des Spaßes halber.

Auch da wird kaum ein Gewinn rausspringen. Einzige Chance wäre da ein

Gemeinschaftsprojekt mit PB-Programmierern.

Wie man sieht, wird es so oder so schon ein Gewaltakt.

Wenn schon RGH nichts mehr machen will (altersmäßig ?), könnte er wenigstens

die X-Versionen (X2 + X3) als Freeware machen und die X4 als Demo (Schulversion

wie schon vorgeschlagen). Das FreeProfan war ja da auch nicht der richtige Weg,

wenn ich da z.b. an die nichtssagenden Fehlermeldungen denke. Ich selber hatte

immer zuerst mit X3 alles durchgetestet und wenn alles auber lief mit FreeProfan

compiliert. Ist halt interessant, wenn jemand eine 64-Bit Version meines Programms

haben will.

Auch mit moderateren Preisen (Sonderaktionen) könnte er hantieren. Sowas fände ich besser,

als wenn er nur da rumsitzt und abwartet, bis vielleicht mal bei JDS-Software eine Vollversion

verkauft wird. Da wäre z.b. der letzte Subscriptions-Preis (25 €) so eine Richtschnur für X4.

Wir, als Subscriptionsteilnehmer, hatten ja vor 2 Jahren, als X4 fertig war, nicht nochmals

die Vollversion gekauft, sondern hatten diese 25 € als Updatepreis betrachtet. RGH hatte

ja jedem dieser Teilnehmer die Profan.exe und Prfrun32.exe, die ja der Hauptbestandteil

sind, zugeschickt. Also fielen wir als potentielle Neu - oder Updatekäufer ja schon aus.

Auch da wäre es damals vorteilhafter gewesen, den Interpreter als Demo bereitzustellen

und bei Fertigstellung die Vollversion /update zu einen günstigen Update/Neupreis

anzubieten.

Wichtig ist da auch, daß die interessieten Leute, die noch entweder die alten Versionen

haben oder sogar keine, die X4 als Demo ausprobieren können.

Sowas könnte ja auch einen kleinen Schubs bewirken.

Ich, für meine Seite, werde ich XProfan noch solange nutzen, bis Windows es nicht mehr zuläßt,

(ähnlich wie die DOS-Schnittstelle). Mit meinen 65 Jahren will ich auch nicht noch auf irgendwas

anderes für meine kleinen Tools umsteigen. Da reicht mir XProfan aus.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (19. Oktober 2023 um 08:41)

• Jens-Arne
    Ist öfter hier
    Reaktionen
    91
    • 19. Oktober 2023 um 21:25

XProfan nach PureBasic zu "kompilieren", dürfte tatsächlich unmöglich sein. Ein interpretiertes Programm kann z.B. zur Laufzeit Änderungen "an sich selbst" vornehmen; das geht bei einem "wirklich" kompilierten Programm nicht. Habt Ihr Euch noch nie gefragt, warum man in XProfan sowas Irres tun kann wie das hier?

Code
    If durch%=gedreht%
      Declare Wahnsinn%
    Else
      Declare Vernunft%
    EndIf

Ein in nativen Code umgesetztes Programm hat seine festen Variablen, die der Programmierer einmal vorgibt, und keine, die man zur Laufzeit beliebig neu definieren könnte. Und PureBasic-Code wird zu nativem Code kompiliert.

Sowas wie das da oben tut man einfach nicht, und zwar aus gutem Grund, weil es Fehler provoziert, die man kaum gedebugged bekommt. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, eben vielleicht leider doch, denn "es geht ja". Z.B. ist das im Zusammenhang mit %PCount immer wieder mal zu sehen.

Das ist nur eines von hunderten Dingen, die man nicht so einfach portieren kann.

Und bevor ich kielgeholt werde, das hier geht in PureBasic schon:

Code
    Procedure testproc()
      protected a
      a=1
      if a=1
        protected b
      else
        protected c
      endif
      c=2
      ProcedureReturn c
    EndProcedure
    Alles anzeigen

Das sieht erstmal so aus wie das XProfan-Beispiel. Der Unterschied ist aber, dass es hier keine Fehlermeldung gibt, denn c wird in jedem Fall ebenfalls hart definiert, ganz egal, was da für IFs und ELSEs stehen, weswegen die Zuweisung und die korrekte Rückgabe auch nicht fehlschlägt. Das ist in XProfan anders, weil durch a=1 ja nur b deklariert wird, nicht aber c, wie man hier sieht:

Code
    PROC testproc
      declare a%
      a%=1
      if a%=1
        declare b%
      else
        declare c%
      endif
      c%=2
      return c%
    ENDPROC

cls
    print testproc()
    waitinput
    end
    Alles anzeigen

Gruß, Jens-Arne

11 Mal editiert, zuletzt von Jens-Arne (19. Oktober 2023 um 21:55)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 19. Oktober 2023 um 22:28

Ich finde es halt elend schade, dass wir hier einige Enthusiasten haben, die echt was drauf haben und gerne mit XProfan weiter coden wollen. Aber wenn nix mehr weiter kommt, dann stirbt XProfan definitv.

• Jens-Arne
    Ist öfter hier
    Reaktionen
    91
    • 19. Oktober 2023 um 23:00

Das ist tatsächlich jammerschade. Aber bei einem Ein-Mann-Entwickler, der sich auf nichts mehr meldet, und bei dem ganzen PR-Desaster der letzten dutzend Jahre für XProfan mit der bekannten Homepage Internet 0.5 ist das schon lange nicht mehr zu ändern. Am schlimmsten ist, dass jetzt alle anderen Foren bis auf dieses einfach so verschwunden sind, ohne jede Vorankündigung, mit all dem ganzen Wissen, das darin jeweils abrufbar war. Als würde uns ein schwarzes Loch aufsaugen. Wenn dieses Forum hier auch noch offline geht, sind wir jeder für sich ganz allein. Wie zu den Zeiten, als es das Internet noch nicht gab. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten.

• mgrie
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2023 um 00:03
    Zitat von Jens-Arne

Aber bei einem Ein-Mann-Entwickler, der sich auf nichts mehr meldet,

Möglicherweise kann er einfach nicht mehr, oder sieht keine Perspektive für eine Zukunft des Projekts?

Selbst eine Lazarus OpenSurce XProfan Variante bedeutet erstmal einen Haufen Arbeit. Ebenso das Forum und die Homepage auf einen neuen Stand zu bringen verbraucht viel Zeit und bringt nichts ein. Bei xprofan.net ist es wohl ähnlich. Also wozu?

Statt zu jammern braucht es eine Perspektive, für wen auch immer, damit XProfan weiterleben kann. Und dafür muß Geld fließen, anders wird das NIX.

ProfanX2, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™