Ich kann mir vorstellen, daß bei Roland über die Jahre einfach voll 'die Luft' 'raus ist, der Bock und die Motivation nachgelasssen haben.
Und wir 65+ altrigen wissen auch, daß wir kaum irgendwo leistungsfähiger werden. Sich langsam verabschiedende Elternteile und eventuell erste eigene bösartige Erkrankungen.führen auch nicht zu mehr Aktivität im Hobby, wie so mancher von uns sicher bestätigen kann.
Von daher hab' ich recht viel Verständnis für Menschen in schwierigen, schwebenden Phasen, in denen man nicht immer allen gerecht werden kann, oder will.
Aber unsere Spekulationen führen zu nichts.
Jens Arne schrieb aber passend dazu von dem Eindruck, bei Nachfragen ignoriert zu werden. Das ist in der Tat nicht so gut.
Den Eindruck konnte man aber eventuell auch schon die ganzen letzten Jahre stetig steigend im alten Original-Forum haben.
Auch wenn Fragen sinnvollerweise direkt an Roland gerichtet waren (was ich persönlich meist vermied), war die Chance auf eine Antwort sehr klein.
Wahrscheinlich auch ein typischer Internet-Forum-Verschleißseffekt, wo man über die Jahre keine Lust mehr hat, die immer gleichen oder vermeintlich 'unnötigen' oder gar 'blöden' Fragen zu beantworten.
Dazu kam, daß sich alles quasi schleichend vom alten Forum wegbewegte (hierhin). womit Rolands Forum anfing zu verwaisen.
Zudem zogen sich viele tolle Helfer im Forum mehr und mehr zurück.
Speziell ohne einen Heinz Brill (und ein paar andere) hätte etwas später kaum jemand im alten Forum Antwort auf eine Frage bekommen.
Aber zur Zeit hat sich das alte Forum ja eh erledigt...
Ich selbst habe aktuell darauf verzichtet, einen OOP- Bug im Compiler zu posten, der offenbar nur im Interpreter gefixt wurde.
Ich befürchte, das nervt nur... wie ich es leider auch schonmal erfahren mußte.
Trotzdem find ich XProfan klasse,und bin dankbar den Lehrern und Wegweisern, die ich im alten Forum noch hatte, und für die Freude an der Sache.
Schlußendlich würde ich Jens-Arnes Beitrag unterstreichen wollen.
Gruß
KJ