1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Informationen
  4. Aktuelle Meldungen

KI-generierte Bilder vom Microsoft Bing Image Creator

• Schwabenpfeil!
  • 23. November 2023 um 00:11
  • Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 23. November 2023 um 00:11
    info.png

KI ist aktuell das große Thema. Heute bin ich auf Microsoft Bing Image Creator gestoßen und habe mal ein bisschen experimentiert. Die Ergebnisse sind teils überragend! Nachfolgend mal ein Beispiel, der Creator sollte aus dem Text "Junge Frau wandert auf der Seiser Alm" ein Foto machen. Diese 4 Bilder hat das System generiert. Im Hintergrund ist jeweils der Langkofel und Plattkofel zu sehen, wie man sie von der Seiser Alm aus sehen würde.

Vor allem das erste Bild der Reihe finde ich genial. Für mich nicht zu erkennen, dass auf dem Bild kein echter Mensch, sondern eine künstlich generierte Person zu sehen ist. Gleiches gilt eigentlich auch für die Bilder 3 und 4, auf denen die Wanderinnen nur von hinten zu sehen sind. Lediglich auf Bild 2 könnte man, wenn man es denn weiß, misstrauisch werden.

Mich würden Eure Bilder sehr interessieren! Egal zu welchem Thema. Probiert es mal aus unter: https://www.bing.com/create

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 23. November 2023 um 00:32

In der Tat beeindrucken, was die KI aus ein paar Wörtern zaubert.
    Allerdings muss man schon ziemlich genau beschreiben, was man meint.

Da muss ich noch ein bisschen experimentieren bzw. die genauen Worte finden.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Strandgut
    Gast
    • 23. November 2023 um 08:26

Paint kann das neuerdings auch, nennt sich Cocreator. Erfordert die Anmeldung mit einem Microsoft Konto.
    Verwenden von Paint Cocreator zum Generieren von KI-Grafiken - Microsoft-Support

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (23. November 2023 um 09:17)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 23. November 2023 um 15:59

Nun ja ist halt eine KI. (Künstliche Intelligenz)

Da darf man noch nicht allzu viel von erwarten.

Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 23. November 2023 um 20:38

Schwachpunkte sind tatsächlich die Hände, diese stimmen öfter in den Proportionen nicht. Aber insgesamt sind die meisten Ergebnisse wirklich sehenswert und man kann sich auch Bilder als Zeichnung oder im Comic-Stil erstellen lassen. Ich bin schlicht begeistert. :D

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 23. November 2023 um 20:58

Ja doch, die KI fortschritte.
    Mal sehen, was da noch alles kommt.

Ashampoo Backup Pro 25

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 23. November 2023 um 21:25

Ja, nicht schlecht, aber man kann es durchaus noch erkennen. Wer sich etwas mit 3D-Rendering auseinandersetzt dürfte dies relativ schnell sehen: Die Farben, Texturen und das Lichtschattenspiel der Umgebung erinnert immer noch zu stark an einen Highend-Egoschooter. Aber je geringer die Auflösung / Größe des Bildes, desto weniger kann man es erkennen. Bei sehr hochauflösenden Bildern dürfte das Ganze noch besser zu erkennen sein. Kleines Bild in schwarz-weiß wird man kaum mehr unterscheiden können. Ist schon bei diesen Vorschaubildern sehr schwierig.

Aber freuen wir uns doch. Somit kann man keinem Bild mehr trauen. Was man sieht und was wirklich ist oder war / wahr ist. Wer kann dies noch sagen.

Aber für Publikationen zum Einsetzen von generischem Bildmaterial stelle ich mir dies ungemein praktisch und zeitsparend vor. Da kommt es weder auf Details an, noch dass es diese Szene je so wirklich gegeben hat.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 23. November 2023 um 21:31

Wie sieht das denn rechtlich aus?

Die von der KI erstellten bzw. generierten Bilder sind zur freien Verfügung.:hmmm:
    Kann man also zum Beispiel auf seine Webseite stellen bzw. einbinden?

Webshop

Zitat von Mavalok2

Somit kann man keinem Bild mehr trauen. Was man sieht und was wirklich ist oder war / wahr ist. Wer kann dies noch sagen.

Fakeshops Tür und Tor geöffnet.:hmmm:

Ashampoo Backup Pro 25

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 23. November 2023 um 22:44

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 23. November 2023 um 22:52
    Zitat von *Nobbi*

Kann man also zum Beispiel auf seine Webseite stellen bzw. einbinden?

Das ist bei jedem Anbieter anders. Bei der von Schwabenpfeil vorgestellten KI ist es nur für private, nicht kommerzielle Nutzung.

Einführung in das neue Bing
    Stellen Sie realistische Fragen. Erhalten Sie vollständige Antworten. Chatten Sie, und seien Sie kreativ.
    www.bing.com
    Zitat

Use of Creations. Subject to your compliance with this Agreement, the Microsoft Services Agreement, and our Content Policy, you may use Creations outside of the Online Services for any legal personal, non-commercial purpose.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.198
    Artikel
    80
    • 24. November 2023 um 01:51

Man kann schon lange keinen Bildern und auch keinen Videos oder Audios mehr trauen. Heute kann man alles manipulieren und fälschen. Leider.

Ja, man kann die generierten Bilder noch erkennen, muss teils aber schon sehr genau hinschauen.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 24. November 2023 um 21:25
    Zitat von Schwabenpfeil!

Man kann schon lange keinen Bildern und auch keinen Videos oder Audios mehr trauen. Heute kann man alles manipulieren und fälschen.

Heute kann dies jeder. Früher musst man schon was können.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 25. November 2023 um 01:01

Gar nicht so einfach, mal etwas Verrücktes erstellen zu lassen. (Fliegender Elefant)
    Ich dachte da kommt jetzt Dumbo der fliegende Elefant.
    Aber das ist ja auch spaßig.

Ashampoo Backup Pro 25

• Strandgut
    Gast
    • 25. November 2023 um 06:30

Für den privaten Gebrauch ist das OK. Das öffentliche Teilen in den sozialen Netzwerken oder Foren kann aber problematisch werden.
    https://www.borncity.com/blog/2023/11/2…er/#more-288609

Nur mal der fliegende Elefant. Werden z.B. die Flügel als geschütztes Element erkannt, kann es schnell unangenehm und teuer werden. Es gibt zuhauf Anwälte, die das Netz nach genau sowas scannen.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 25. November 2023 um 09:18

Ja, das könnte dann die Schattenseite der neuen Technologie sein, wo sich dann die Anwälte die Hände reiben.

Aber noch ist das Neuland. Zumal ist das ja auch nicht Menschlichen Ursprungs.
    Das entspringt doch der Fantasie einer KI.

Oder vergleicht die KI die Wörter oder Sätze mit schon bestehenden Bildern im Netz?

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (25. November 2023 um 09:23)

• Strandgut
    Gast
    • 25. November 2023 um 09:39
    Zitat von *Nobbi*

Das entspringt doch der Fantasie einer KI.

Oder vergleicht die KI die Wörter oder Sätze mit schon bestehenden Bildern im Netz?

Diese KI muss trainiert werden und das passiert mit Nutzerdaten aus dem Netz.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 25. November 2023 um 10:12

Nun ja, dann wohl doch nicht so intelligent.

Ashampoo Backup Pro 25

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 25. November 2023 um 11:29

Bei den heutigen KIs ist das einzige intelligente die marketingwirksame Bezeichnung. Diese "KIs" sind ja nur Sprachmodelle und haben von dem was sie da tun keine Ahnung. Zuvor wurde das ja wohl "Deep Learning" bezeichnet. War marketingtechnisch wohl aber nicht so der Bringer. ;)

• Imstell
    Gast
    • 25. November 2023 um 11:37
    Zitat von Strandgut

Für den privaten Gebrauch ist das OK. Das öffentliche Teilen in den sozialen Netzwerken oder Foren kann aber problematisch werden.
    https://www.borncity.com/blog/2023/11/2…er/#more-288609

Das liest sich ja schon fast wie ein Eingeständnis von MiSo, das sie selber im großen Umfang die Rechte ihrer Kunden mit Füßen treten und alles auswerten was sie in die "KI" bekommen?

Zitat von Kater

Einführung in das neue Bing Stellen Sie realistische Fragen. Erhalten Sie vollständige Antworten. Chatten Sie, und seien Sie kreativ. http://www.bing.com

Zum Anderen lesen sich aber auch schon die Nutzungsbedingungen zu dem Dienst so, das es von vornherein unmöglich macht, diese Dienste von MiSo überhaupt zu verwenden.

Und am Ende? Na'ja einer muss ja immer die Rechnung bezahlen und da stehen eben die Nutzer immer zur Verfügung.

Zitat von Mavalok2

Heute kann dies jeder. Früher musst man schon was können.

Früher haben auch schon kleine Zusatzgerätschaft; ein Spiegel; eine Wasserflasche; oder einfach nur ein einfaches Blatt oder Filter; verblüfende Effekte hervogebracht und eine Manipulation mit diversen Programmen waren gar nicht nötig, aber ja? Heute machen die Möglichkeiten es leider auch so Schwer seine eigenen Werke glaubhaft verbreiten zu können. Was kommt dann meist? "Geiler Fake" oder "Wie haste das denn gemacht?" ;) Schade eigentlich!

• Strandgut
    Gast
    • 25. November 2023 um 12:18
    Zitat von Imstell

Das liest sich ja schon fast wie ein Eingeständnis von MiSo, das sie selber im großen Umfang die Rechte ihrer Kunden mit Füßen treten und alles auswerten was sie in die "KI" bekommen?

Microsoft selbst hat damit eigentlich wenig zu tun. Das Ganze wird von OpenAI entwickelt und an Kunden vermietet. Microsoft ist da nur mit vielen Milliarden eingestiegen, zuletzt satte 10 Milliarden. Da gab es in den letzten Tagen viel hin und her. Der Boos von OpenAi wurde gefeuert und es war im Gespräch, ob Microsoft den Anheuert und eine eigene Abteilung aufmacht. Inzwischen ist der wieder zu OpenAi zurückgekehrt. Aber ob da schon das letzte Wort gesprochen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™