Mal sehen was MAS zu dem ganzen meint.
Jetzt noch den Lenovo herrichten mit Win 10 für 1 Jahr?
Und dann Bezahlen für Support und Updates.
Oder doch einen günstigen neuen mit Windows 11?
Mal sehen was MAS zu dem ganzen meint.
Jetzt noch den Lenovo herrichten mit Win 10 für 1 Jahr?
Und dann Bezahlen für Support und Updates.
Oder doch einen günstigen neuen mit Windows 11?
Hier steht wie man mit einem Ubuntu-Live-Stick das Windows Passwort zurücksetzen können soll:
Danke. Das schaue ich mir dann später an
Bin gerade dabei, dass meine SSD im Desktop PC erkannt wird. Das mache ich jetzt erst mal.
Im Bios wird sie schon erkannt und ich hatte sie auch schon als Bootdevice ausgewählt. Dann startet alles so, wie am Laptop. Also kein Unterschied.
Nun hab ich wieder Win7 gestartet, also das BT das eig. drauf ist. Muss jetzt mal schauen, wo / ob ich die SSD in der Datenträgerverwaltung finde...
Weiß jemand, wo ich die Treiber für die in in den Desktop PC eingebaute Samsung NVMe m.2 PM961 SSD finde? Bisher hatte ich noch kein Glück.
Im Bios taucht die SSD wie gesagt problemlos auf.
In der Datenträgerverwaltung taucht nur die interne HDD auf, auf der das BT (Win7) installiert ist.
Ich würde nun gerne probieren, ob es mit dem passenden Treiber klappt, dass Win7 die SSD erkennt.
Muss ich das echt alles vorher machen, bevor ich den Treiber installieren kann (den ich noch nicht habe) ?
![]()
![]()
ich kauf mir keinen "Billig-Schrott"
Wenn Du noch einen Monitor zur Verfügung hast, kann ich Dir einen Mini-PC empfehlen. Preise und Leistungen sind interessant - ich habe so einen seit ca. 1 Jahr.
Versuche aber mal das aktuelle Problem zu lösen - das ist auch interessant und lehrreich.
Muss ich das echt alles vorher machen
Was meinst du / ihr dazu? Reicht eine Treiberinstallation nicht aus? All diese Schritte? Gibt es da nichts benutzerfreundlicheres um SSDs zum laufen zu bekommen? Macht das jeder (der auf einem PC noch Win7 hat) so? Ist das ab Win10 nicht mehr notwendig, da direkt von Win unterstützt? Also echt, Windows ist echt ein *******...meine Güte.
Versuche aber mal das aktuelle Problem zu lösen
Bin dabei / versuche es.
Zu den Treibern bzw. dem was ich ggf. vorher an Schritten unternehmen "sollen müsste" schreibt aktuell niemand etwas. Ich weiß auch gar nicht, ob das auf meine Win7 Version genau so zu trifft. Ich will ja auch nichts Falsches oder Überlüssiges machen und dann direkt vor dem nächsten Probelem stehen ggf. ![]()
Ich habe nun folgenden Treiber installiert.
Nun wird die SSD in der Datenverträgerverwaltung auch erkannt.
Allerdings steht dort 100 MB Fehlerfrei (EFI-Systempartition) - 476,32 GB Unkown (BitLocker-verschlüsselt) und 512 MB Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) >> Siehe Bild (unten)
![]()
476,32 GB Unkown (BitLocker-verschlüsselt)
Wenn du dir nicht den Bitlocker-Schlüssel damals notiert oder Ausgedruckt hast sehe ich Schwarz was das auslesen deiner Daten betrifft.
Das Passwort mit Ubuntu zurücksetzen fällt auch flach.
Hast du ein Microsoft-Konto? Vielleicht ist der Schlüssel dort hinterlegt?
Hast du ein Microsoft-Konto? Vielleicht ist der Schlüssel dort hinterlegt?
Nein, hab ich leider nicht. Woher kommt denn die Bitlocker-Verschlüsselung? Von Avira Antivir?
Ich hab sowas ja nie installiert und es kam erst nach der Einstellung in Antivir (siehe weiter vorne im Thread mit Screenshot). Also direkt danach, nach dem Hochfahren. Dann MUSS es ja daher kommen. Was ist Bitlocker und was hat es mit Antivir zu tun?
Ich habe niemals Bitlocker installiert, aktiviert oder ein diesbezügliches Passwort festgelet und es ist mir mehr als schleierhaft, wie Bitlocker überhaupt durch Antivir aktiviert wurde. Beim Startbildschirm werde ich ja auch nach meinem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt (das ich ebenfalls nicht erstellt bzw. eingerichtet habe) und NICHT nach dem "Bitlocker-Key".
Ich habe einen KI-Chatbot befragt (es ging eine weitere Kommunikation voraus) und folgende Antwort erhalten:
"Es tut mir leid zu hören, dass du mit dieser Situation konfrontiert bist. Es scheint, dass es einige Missverständnisse oder unvorhergesehene Konfigurationen gegeben hat, die zu deinem aktuellen Problem geführt haben. Lass uns versuchen, einige mögliche Erklärungen zu klären und einige Schritte aufzuzeigen, die dir helfen könnten.
Es kann sein, dass du in den tiefsten Einstellungen oder Konto-Konfigurationen nach der Ursache suchen musst. Das gesamte Verhalten kann frustrierend sein, insbesondere wenn keine offensichtlichen Erklärungen vorhanden sind. Wenn du die Option hast, die SSD in einem anderen Rechner zu testen, kann das vielleicht mehr Klarheit bringen. Außerdem kann eine professionelle IT-Hilfe oder ein Datencharakter-Anbieter für wichtige Datenrettungsversuche empfohlen werden.
-----------------------------------------------
Die Erklärung unter 2. könnte vielleicht stimmen. Wobei ich den PC eig. vom Händler und mit frisch installiertem Windows 10 erhalten hatte. Aber eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Und bzgl. Lösung: Meine Daten sind dann wohl "futsch" und ich bin soweit erstmal am Ende mit meinem Latein.
Fällt noch jemandem etwas dazu ein, wie ich die Daten retten kann, ohne einen professionellen Dienstleiser hinzuzuiehen? Keine Ahnung ob er / sie das hinbekommen könnte und das Geld dafür habe ich auch nicht. Und das sind mir die Daten dann auch nicht wert, wobei es schon sehr schade ist. Vor allem bezüglich einiger Fotos und anderer Dateien, die keine Downloads, sondern pers. Dokumente sind (waren). ![]()
Dann erstmal eine gute Nacht. Ich bin feddich (für heute). ![]()
![]()
![]()
Nein, hab ich leider nicht. Woher kommt denn die Bitlocker-Verschlüsselung? Von Avira Antivir?
Bitlocker ist die Verschlüsselung von Windows. Manche Hersteller schalten die schon im Auslieferungszustand des Computer ein, wobei man den Bitlocker-Schlüssel normalerweise nicht braucht, es reicht wenn es der ursprüngliche Computer von dem gebootet wird und man das Passwort weiß.
Keine Ahnung wie es weitergehen soll.![]()
....kann ich Dir einen Mini-PC empfehlen...
Mir sind so langsam zu viele Probleme auf dem Laptop, wobei völlig unklar ist, wie es passieren konnte.
Ich würde interessehalber versuchen eine Lösung zu finden, würde aber schon mal überlegen, was für ein Gerät mit Win 11 in Frage kommt.
Nochmals meine Empfehlung: Sofern ein Monitor vorhanden ist, ist ein Mini-PC eine günstige und gute Lösung. Das ist meiner:
https://www.amazon.de/3-4GHz-LPDDR5-Computer-Desktop-indows/dp/B0D2LL1K1Y?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Wie gesagt. Ich schaue jetzt erst mal, was ich noch für Optionen habe.
Ich habe gestern in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die betreffende SSD gesehen, dass ich ein Backup der Daten auf eine externe HDD machen könnte mit genügend freiem Speicherplatz. Den habe ich. Die Daten bleiben danach aber nach wie vor mit Bitlocker verschlüsselt. wurde dort angegeben.
Vielleicht läst sich ja irgendwann in Zukunft dann noch eine Lösung für die Entschlüsselung finden. Wer weiß. Besser als die (potentielle) Option nicht zu haben.
- Also würde ich zunächst versuchen von den Daten (leider verschlüsselt) ein Backup zu machen über die Möglichkeit in der Datenträgerverwaltung.
- Dann würde ich schauen ob ich durch ein Zurücksetzen der Daten, das Windows wieder in den Ursprungszustand bei Auslieferung versetzen kann, mit Verlust aller Daten.
- Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich Windows neu aufspielen.
Hier ist das Problem, dass der PC-Händler kein physisches Medium mitgeliefert hatte, für den Fall, dass man Win neu installieren müssen würde. Außerdem hat der Laptop auch kein DVD/Blueray-Laufwerk.
Dementsprechend müsste ich schauen, wie ich Windows auf einen USB Stick bekomme um es dann von dort aus zu installieren. Dazu müsste ich zuerst den USB Stick entsprechend vorbereiten und dann im Bios den Stick als Bootmedium auswählen, korrekt?
Ist das jetzt das was ich an Optionen habe bzw. wie ich vorgehen sollte oder was meint ihr?
Mir sind so langsam zu viele Probleme auf dem Laptop, wobei völlig unklar ist, wie es passieren konnte.
Es ist "nur" das eine Problem. Nur haben sich dadurch allerlei mögliche Überlegungen und potentielle Ansätze einer Lösung ergeben.
Eigentlich wollte ich erst schauen, ob ich irgendwie den Benutzernamen und das Kennwort in Erfahrung bringen könnte. Das klappte nicht.
Dann stellte sich irgendwann raus, dass diee Antivir Einstellung, warum auch immer, irgendwie eine Bitlocker-Verschlüsslung ausgelöst hatte.
Danach wollte ich schauen, ob ich von den Daten irgendwie eine Sicherung erstellen kann um danach Win "zurückzusetzen" oder ggf. eine Neuinstallation durchzuführen.
Und das Ganze dann mit allerlei Zwischenüberlegungen und ausprobieren und suchen usw. im Zuge dieses Vorhabens. Das war dann ziemlich verwirrend und komplex, vor allem wenn man es nicht selbst gemacht, sondern nur gelesen hat. Für mich selbst ja ebenfalls. ![]()
Bei den anderen "Problemen" bzw. Lösungsversuche kann ich leider nicht helfen.
So ganz Anfänger bist Du ja nicht. Sonst wärst Du nicht so weit gekommen.![]()
Bei einem kann ich aber helfen.
Windows 10 als ISO-Datei
Windows 10-Installationsmedium erstellen
Zweite Option
Windows 10 herunterladen
Windows 10 als ISO-Datei
Windows 10-Installationsmedium erstellen
Jau, danke. Das kann ich dann auf den USB-Stick ziehen / kopieren und das wird dann als Bootmedium vom BIOS erkannt? Also nur noch im Bios das Bootmedium auswählen "und gut"?
Wäre ein Zurücksetzen des Systems nicht möglich, also "alles auf Anfang", in den Auslieferungszustand des PCs bzgl. Win10? Das hatte ich irgendwo gelesen. Wäre vielleicht einfacher / weniger umständlich. Oder ist das schwierig / problematisch(er)?
Also nur noch im Bios das Bootmedium auswählen "und gut"?
Ja, so ist das allgemein zu lesen.
Zu 2.
So das zurücksetzen nicht funktionieren sollt, wird es damit quasi "frisch" installiert.
Wie bei der Auslieferung bzw. beim Kauf.
Schwierig?
Habe ich selber noch nicht gemacht und auch noch von keinem gehört, der es mal gemacht hat.
Daher kann ich dazu leider nichts beitragen.
Aber schau mal hier: So wie es der Thomas macht.
Wenn es bei ihm klappt, sollte das auch bei Dir funktionieren.
Und auch hier:
Zurücksetzen und Cleaninstall habe ich schon gemacht. Es ging alles problemlos und man hat wieder ein sauberes System - Backup ist Vorraussetzung ![]()
Backup ist Vorraussetzung
So denn ein Backup gemacht wurde.![]()
Es kommt auch darauf an, wann das Backup gemacht wurde.
Nicht das in diesem Backup der Fehler mit Avira AntiVir drin ist.
Denn dann nützt das Backup nichts, weil damit ja der Fehler wieder mit installiert wird.
Eine komplette Neuinstallation wie in den Videos gezeigt wäre dann besser.
Die gesicherten Daten wie die von Firefox oder Programme, außer Avira Antivir
, können dann wieder installiert werden.
Bitte nicht zu viel Verwirrung.
Weder Backup noch Klonen bringt etwas, wenn dadurch der Fehler mit übertragen wird.
Zudem von wo bzw. von welchem Computer soll denn MAS die Daten klonen.![]()
Ja, das bringt alles nichts. Das Einzige, was ich sehe, mit einem Installationsdatenträger die Installationsoption "Zurücksetzen" und "Daten behalten" wählen.
Gruß Volkmar
Ich würde die Festplatte vom Lenovo an einen anderen PC mit USB anschließen und dann die Daten auf eine andere externe Festplatte (USB) übertragen.
Prüfen, ob Antivir dabei ist??
https://praxistipps.chip.de/avira-deinstallieren-so-entfernen-sie-antivir-komplett_27989
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!