Hallo.
Für euch alle Tagwerk, doch ich möchte gerne noch den Sack zumachen, bevor sich die Himmelstür hinter mir schließt. Es geht ausschließlich um TV-Filme, wird auch auf andere Dateien zutreffen.
Hier mal der Versuch, mit meiner google Eingabe Licht in die Angelegenheit zu bekommen:
Eine schlichte einfache Frage. Heraus kam u.a. dies hier:
Eine Festplatte verwendet magnetische Platten oder Platter, um Daten zu speichern. Die Platten drehen sich schnell, während sich ein Arm mit Lese- oder Schreibköpfen über sie bewegt und Daten je nach Bedarf liest und schreibt.
Eine Festplatte speichert Daten auf magnetischen Platten . Die Platten drehen sich schnell, während ein Arm mit Lese- oder Schreibköpfen über sie fährt und Daten nach Bedarf liest und schreibt. Dieser Vorgang wird durch die Nutzung von Magnetismus zum Schreiben und Lesen von Daten auf der Plattenoberfläche erreicht.
Ist das bereits das ganze Geheimnis und dieses ständige rotieren und bewegen der Schreib/Lesearme macht so einem Laufwerk rein gar nicht aus ? Hintergrund meiner Frage: Ich lösche einen 1GB SD Film, diese Lücke wird frei für den nächsten. Stimmt das so weit ? Was geschieht, wenn der nächste Film nur 800MB groß ist. Werden dann diese restlichen 200MB für den nächsten Film bereit gestellt und was ist, wenn es sich um einen 10GB HD Film handelt ? Wird zunächst diese 200MB Lücke benutzt und die restlichen 9,8GB "hinten" dran gehängt, also nach dem letzten Film auf der Platte, oder wird nach allen freien Plätzen auf der Platte gesucht, sodass dieser 10GB Film am Ende in vielen "Einzelteilen" vorliegt ?
Von einem Laien verfasst, aber ich bin sicher, ihr wisst was ich meine.![]()
Gruß