Zack! Microsoft wegen Windows 10-Zwangsdownload abgemahnt!

• [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/win10jekdt.png]So, jetzt ist es passiert! Microsoft hat sich nun wegen es Zwangsdownloads von Windows 10 eine Abmahnung der Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg eingefangen. Erwartungsgemäß hat sich Microsoft bisher aber geweigert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben, sodass sich die Verbraucherschutzzentrale BW nun veranlasst sieht das Vorgehen von Microsoft einer gerichtlichen Prüfung zu unterziehen.

Worum es geht? Microsoft bot den Nutzern seines Betriebssystems die "Reservierung" eines kostenlosen Upgrades auf das neue Windows 10 an. So weit, so gut. Nun wurde das System aber auch bei Nutzern heruntergeladen, die kein Interesse zeigten und das Upgrade nicht reserviert haben. Es folgte also trotz Ablehnung ein Download von bis zu 6 GB Daten und das fand nun wirklich kein Anwender sonderlich lustig. Wer z.B. einen volumenabhängigen Tarif verwendet stellte mitunter überrascht fest, dass das Limit überschritten wurde obwohl man offensichtlich keine Downloads angestoßen hat.

Sollten die Anstrengungen der Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg erfolgreich verlaufen, wird dies massive Auswirkungen auf die Verteilung von Windows 10 haben. Man darf gespannt sein! Weitere Infos direkt bei der Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg unter: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/abmahnung-microsoft

• Und auf dem einzigen PC wo ich gern ein Windows 10 hätte bekomm ich den Download einfach nicht. Es ist echt lächerlich...

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Und auf dem einzigen PC wo ich gern ein Windows 10 hätte bekomm ich den Download einfach nicht. Es ist echt lächerlich...

Mir geht es gerade mit dem Herbst-Update so, das wird mir auf meinem Laptop einfach nicht angeboten. ;)

• Mir geht es gerade mit dem Herbst-Update so, das wird mir auf meinem Laptop einfach nicht angeboten. ;)

Habe gestern Morgen Eset.online-Scan gemacht und schon hat erst Avira rumgezickt und dann wußte ich auch warum.Ich bekam auf dem Laptop das
    Herbst-Update. Hat alles ein wenig gedauert , aber nun ist es drauf. 8-)

• Tja Microsoft handelt zu aggressiv. Klar das irgendwann auch mal ein Konter kommt, bin mal gespannt wie es weitergeht.

<Ironie>Du willst Dir doch nicht selber aussuchen, wo Windows 10 installiert wird?</Ironie>

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] Der ist gut, Thomas! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif]

• Zu dem "kostenlosen Windows-10" muss ich meinen Senf auch dazu geben:
    1. Ist es richtig, dass ich eine Windows-10-Lizenz nur bekomme (und den UpDate dazu), wenn ich
    eine Windows-7, -8 oder -8.1-Lizenz habe?
    2. Ist es richtig, dass diese frühere Lizenz dann von der Windows-10-Lizenz "verschluckt" wird ?
    3. Es wird also eine vom User bezahlte Lizenz in Windows-10 intregiert ?
    4. Wo ist da das "kostenlos" ?
    Bitte jetzt nicht gleich schießen, aber so verstehe ich dieses "kostenlose Update"
    Lasse mich gern eines Besseren belehren

• Werden die Updates jetzt nach Jahreszeiten benannt?

Irgendwie muss man ja kreativ sein.

Microsoft geht mit dieser Aktion einfach zu weit. "Nutzt unser neues Betriebssystem, es ist gut ja!" => So stelle ich mir die oberen bei Microsoft vor. Warum die so fixiert darauf sind das jeder auf Windows 10 umsteigt...

Illuminaten?
    NSA?
    Vielleicht unser Koreanisches Dickerchen Kim...? => Ja der tanzt seit ein paar Wochen wieder rum bzw. er versucht es. :D

Was wenn wir am Ende doch vollkommen ausspioniert werden? Und wegen der Spionage: Ist der Keylogger eigentlich in Windows immernoch aktiv?

1. Um das Upgrade durchzuführen brauchst du Windows 7 mit Service Pack eins oder Windows 8.1. Das System muss mit einem gültigen Key laufen.
    2. Du hast 30 Tage c.a Zeit von Windows 10 wieder zu Windows 7 oder 8.1 zurück zu kehren. Wenn du die Zeit verstreichen lässt gehe ich davon aus das der Key nicht mehr für andere Versionen genutzt werden kann. Verschluckt wird der Key jedoch mit der Nutzung von Windows 10.
    3. Ja, du hast vorher bezahlt um später "irgendwann" etwas neues zu bekommen. Vorbestellerbonus würde man bei einem Game nun sagen. :D
    4. Nirgendwo. Du musst nur für eine "neue" Lizenz nichts zahlen. Microsoft gibt dir also kein Geschenk nach dem Motto: "Wir schenken dem Horsthorn jetzt Windows 10!" sondern eher "Horsthorn hat eine gültige Lizenz? Bieten wir ihm an Windows 10 kostenlos zu laden und zu installieren, bezahlt hat er die Lizenz ja sowieso."

Microsoft will die Leute von 7/8.1 zu 10 bringen, eine Einheit schaffen. Allerdings werden die damit nicht durchkommen, zumindest nicht richtig.

3 Mal editiert, zuletzt von Adell Vállieré ()

• 1. Ist es richtig, dass ich eine Windows-10-Lizenz nur bekomme (und den UpDate dazu), wenn ich
    eine Windows-7, -8 oder -8.1-Lizenz habe?
    2. Ist es richtig, dass diese frühere Lizenz dann von der Windows-10-Lizenz "verschluckt" wird ?
    3. Es wird also eine vom User bezahlte Lizenz in Windows-10 intregiert ?
    4. Wo ist da das "kostenlos" ?

zu 1.) Nicht ganz, Du musst eine Lizenz von Windows 7 oder 8.1 haben. Von 8 auf 10 geht nicht.
    zu 2.) Ja!
    zu 3.) Ja!
    zu 4.) Richtig, das Upgrade ist nicht kostenlos, denn man bezahlt mit seiner Windows 7 bzw. 8.1-Lizenz.

• @Schwabenpfeil!

Danke für die schnelle und korrekte Antwort. :top:
    Mir war aber alles schon bekannt außer dass 8.00 nicht geht.
    Habe die Fragen nur als Denkanstoss hierhin gestellt. ;)
    MicroSoft hat mit diesem "kostenlos" viele, um nicht zu sagen, die meisten Win-10-Anwender
    auf gut deutsch "verar....." :P
    Ganz schön gemeiner Trick :D

• MicroSoft hat mit diesem "kostenlos" viele, um nicht zu sagen, die meisten Win-10-Anwenderauf gut deutsch "verar....." :P
    Ganz schön gemeiner Trick :D

Ich denke das die Leute, die via Upgrade auf Windows 10 gewechselt habe, sowas in der Art wie Tester in einer Open-Beta sind. Die Insider wären somit Tester der Closed-Beta. Durch uns will Microsoft ihr Produkt verbessern, daher beziehen sie auch soviele Daten von uns. Kann man nun als etwas gutes oder schlechtes sehen.

• @Ad3LL

Nur mal ganz kurz, ich brauche von dir keine Erklärungen oder Hilfen !
    Wenn du in diesem Forum lesen würdest und nicht nur schreiben, dann wüstest du auch, dass ich einer der ersten Win-10-Tester nach @Schwabenpfeil!l war.
    Vor 2 Wochen hab ich das OS aber wieder gelöscht und somit steht mir die Windows-7-Lizenz wieder zur Verfügung und...
    ...Horror für alle Windows-10-Fans...
    ...ich habe UBUNTU 15.10 draufgespielt. Das ist "kostenlos" und auch darüber hab ich in diesem Forum berichtet
    Also erst informieren !
    Es ist wirklich nicht nötig, mir in Fettschrift erklären zu wollen, was MicroSoft macht.
    Wir haben uns verstanden oder ?

• Microsoft will die Leute von 7/8.1 zu 10 bringen, eine Einheit schaffen. Allerdings werden die damit nicht durchkommen, zumindest nicht richtig.

Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn der Support für die vorherigen Versionen ausläuft, werden früher oder später alle zu Windows 10 wechseln, weil es dann eben kein anderes Windows mehr gibt.

• Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn der Support für die vorherigen Versionen ausläuft, werden früher oder später alle zu Windows 10 wechseln, weil es dann eben kein anderes Windows mehr gibt.

...oder zu einem LINUX- oder ANDROID-System
    Bis 2020 fließt noch viel Wasser den Neckar (oder einen anderen Fluss) hinunter !

• Zitat von horsthorn

Wenn du in diesem Forum lesen würdest und nicht nur schreiben, dann wüstest du auch, dass ich einer der ersten Win-10-Tester nach @Schwabenpfeil!l war.

Das weiß ich, ich bin des lesens fähig. Viele hier testen seit Beginn Windows 10 bzw. nutzen es aktiv, ich selbst auch seit dem 30 Juli.

Zitat von horsthorn

...Horror für alle Windows-10-Fans...
    ...ich habe UBUNTU 15.10 draufgespielt. Das ist "kostenlos" und auch darüber hab ich in diesem Forum berichtet

Warum Horror? Darf doch jeder selbst entscheiden was er nutzen möchte. Aber auch das habe ich gelesen.

Zitat von horsthorn

Wir haben uns verstanden oder ?

Eher nicht.

Zitat von horsthorn

Nur mal ganz kurz, ich brauche von dir keine Erklärungen oder Hilfen !

Dann überlese es und ignoriere mich. Oder beschwere dich so stark das man mich hier löscht. Oder schreibe mir eine Nachricht und sage mir wo dein Problem liegt. Wenn es an dem fettgeschrieben liegt dann verzeih mir diesen zu großen Fehler das ich ein Feature der Chatbox genutzt habe. Ich zitiere hier mal Schwabi:

Zitat von Schwabenpfeil!

Das Forum lebt davon, dass wir uns gegenseitig helfen, also Anwender hilft Anwender.

Zitat von Schwabenpfeil!

Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn der Support für die vorherigen Versionen ausläuft, werden früher oder später alle zu Windows 10 wechseln, weil es dann eben kein anderes Windows mehr gibt.

XP wird doch allerdings auch weiterhin genutzt oder? Sollte Microsoft nicht davon ausgehen das dies auch mit anderen Windows Versionen passieren wird? Nach dem Motto Never change a running System.

• ...oder zu einem LINUX- oder ANDROID-System

Das ist ein verschwindet geringer Anteil, den man vermutlich kaum messen kann. Auch bei Windows 8 hat man gesagt, es würden nun alle zu Linux abwandern weil Windows 8 so schlecht sei, und kaum einer hat das wirklich gemacht.

XP wird doch allerdings auch weiterhin genutzt oder?

Es gibt auch noch Leute die Windows 95 oder 98 nutzen. ;)

@Horst/Adell
    Das Adell einen Satz fett geschrieben hat, empfand ich nicht als störend, damit wollte er ja nur eine Aussage unterstreichen. Einen bösen Hintergrund kann ich da nicht erkennen. Also nehmt das beide locker!

• Es gibt auch noch Leute die Windows 95 oder 98 nutzen. ;)

:8O:

Ähm...ich habe zwar irgendwo gelesen das AHT ebenfalls ein älteres System nutzt, doch das jemand noch Windows 95 & 98 nutzt wusste ich nicht. Was haben die Leute davon? Glaube das ist zuviel Offtopic. X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!