Ordner im Windows Explorer verschlüssel

• Hallo zusammen.
    Wenn mein Notebook mal in die Computerwerkstatt müsste, könnten alle meine Daten im Windows - Explorer eingesehen werden. :( Wie kann ich die Daten verschlüsseln :??:

Win 7 Home 64 Bit

Mit Googlen bin ich nicht zurecht gekommen. Gibt es da eine einfache Methode? Das hier im Forum vorgeschlagene Programm "VerCrypt" kommt mir auch schon zu aufwendig vor. Ich bräuchte nur einen Ordner verschlüsseln.

Mfg, tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• Ich bräuchte nur einen Ordner verschlüsseln.

Zitat

Mit „Wise Folder Hider“ verstecken Sie Ordner und Dateien vor neugierigen Blicken unbefugter Nutzer. Wählen Sie dazu die entsprechenden Files aus und das Tool entfernt sie aus den Übersichtslisten von Windows Explorer oder anderen Datei-Managern. Erst wenn Sie die Dateien explizit wieder freigeben, können Programme und Nutzer wieder auf diese zugreifen. „Wise Folder Hider“ ist eine gute Wahl, wenn Sie mit mehreren Personen an einem PC arbeiten, aber persönliche Dokumente wie Fotos, Unterlagen oder Videos vor den Augen anderer verbergen möchten.

Quelle

Herstellerseite &Download: Wise Folder Hider Free ( Deutsch/ Freeware)

Anleitung auf Deutsch: http://www.wisecleaner.eu/wise-folder-hider-user-guide.html

Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

• Mein Tipp:

Wenn mein Notebook mal in die Computerwerkstatt müsste, könnten alle meine Daten im Windows - Explorer eingesehen werden.

Dein Vorhaben ist sehr riskant.
    Wenn du Pech hast, kommst du nach der Reparatur nicht mehr an deine Daten, weil irgendein Schlüssel fehlt.

Deshalb, wichtige Daten extern sichern, löschen was Beine hat und überschreiben des leeren Speicherplatzes.

• Deshalb, wichtige Daten extern sichern

Würde ich auch empfehlen, alles Wichtige auf USB-Stick ziehen.

überschreiben des leeren Speicherplatzes.

Meinst Du dass die Werkstatt-Fritzen das Ding sooo genau "untersuchen"( Schnüffeln)?

Einmal editiert, zuletzt von Oldviking ()

• Hey Oldviking.

Wie so finde ich solch ein tolles Programm beim Google nicht. ;) Ich habe es schon installiert. :) Ist es richtig die Ordner erst zu verschlüsseln wenn das Problem, Werkstatt mal nötig wird? Oder besser jetzt schon zu verschlüsseln? Wie macht Ihr das :??:

Hallo Eisbär. Danke für deine Info. Ich habe alle meine Dateien auf einer Ex-Platte gesichert. Und auch ein Systemabild.

löschen was Beine hat und überschreiben des leeren Speicherplatzes.

Das brauche ich doch nicht, wo ich ja alles gesichert habe?

LG, tobbi

• Ich habe zwar keine Daten verschlüsselt, aber rein von der Logik her wäre das wohl jetzt der beste Zeitpunkt. Wenn der Rechner mal in die Werkstatt muß, ist der möglicherweise so am Boden, daß es dann nicht mehr geht.

Gruß Volkmar

• Hey Volkmar.

Danke für den Hinweis. Ist es denn nicht üblich die Daten zu verschlüsseln, ich meine bei normal sterblichen ;) Bei Dir kann ich es ja verstehen, Du reparierst selber oder weist sonst was Du zu tun hast. :)

MfG tobbi

• Ist es denn nicht üblich die Daten zu verschlüsseln, ich meine bei normal sterblichen

Wäre auf jeden Fall sicherer. Ich habe das einfach bisher noch nicht gemacht. Hier geht niemand an den Rechner ran und bisher habe ich meine Kisten immer selbst am Laufen gehalten. Wäre aber natürlich auch bei mir sicherer, falls mal einer "durch die Leitung" schnüffelt.

Gruß Volkmar

• Hallo Guepewi.

Diesen Link hatte ich bei Google gefunden. Bei Win7 Home funktioniert das leider nicht. Das wurde auch erwähnt.

Danke für den Hinweis.

Es grüßt, tobbi

• Richtig!
    Das haben bestimmt auch die wenigsten, weil es die Arbeit behindert.
    Jedes Mal erst entschlüsseln, neeeee! :0angst:

• Richtig!
    Das haben bestimmt auch die wenigsten, weil es die Arbeit behindert.
    Jedes Mal erst entschlüsseln, neeeee! :0angst:

Danke für die klar Aussage. :top: Ich werde auch erst verschlüsseln, wenn die Werkstatt erforderlich sein soooolte und ich dann noch die Möglichkeit habe. :roll:

Danke noch mal an alle die sich hier beteiligt haben.

tobbi 8-)

• wenn die Werkstatt erforderlich sein sollte

Mal nachgehakt: ist mit Deiner Kiste denn etwas "faul"? :hmmm:
    Weil Du Dir darüber Gedanken machst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!