Kein Start wegen Bios Einstellung???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unsere Datenschutzerklärung wurde aktualisiert. Mit der Nutzung unseres Forums akzeptierst Du unsere Datenschutzerklärung. Du bestätigst zudem, dass Du mindestens 16 Jahre alt bist.

• Kein Start wegen Bios Einstellung???

Hi,

weiss nicht ob ich hier richtig bin, sorry.

habe hier noch einen alten HP Pavilion G7 2340 rum liegen und wollte ihn mal wieder beleben aber irgendwie ist was verstellt.
      Habe mein eigenes WIN8 drauf und nicht das von HP was dabei war.
      Wenn er startet bleibt der Bildschirm schwarz, das WIN8 sieht man nur über den VGA Ausgang.
      Wenn ich im Bios den Legacy Support ausmache startet er mit dem Bildschirm aber dann kommt die Meldung
      "Boot Device not found" Please install an operating System on your Hard Disk. Hard Disk (3FO)
      Muss man da was bestimmtes einstellen? Kann das sein dass das Display hinüber ist ?
    • Habe F4 gedrückt, er sagt folgendes "Zweiter Bildschirm: Die Ausgabe des PC kann nicht auf einen anderen Bildschirm angezeigt werden. Installieren sie den Treiber noch mal oder verwenden sie eine andere Grafikkarte"

Das Bild ist nur über VGA sichtbar
    • Ich würde erst einmal alle externen Geräte abziehen, auch den Monitor. Dann einschalten und Meldung machen, was man sehen kann. Ansonsten bewegen wir uns hier im Kreis ;-)

PS für Volkmar: Wenn das falsche Boot-Laufwerk eingestellt ist, kann man auch keine Treiber laden!
      Gruß Thomas
      „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine
      davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte
      Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ Murphys Gesetz
      ComputerInfo für PPF
    • nein nein alles in Ok. ihr habt schon richtig verstanden, ich meine mit VGA, das ich an diesen VGA Anschluss (oder wie der heißt wo man ein ext.Moni anschliessen kann) einen Monitor habe.
      Habe beim Start alles abgeklemmt und dann F4 gedrückt, geht auch nicht.
      Der HDMI Ausgang geht übrigens auch net um was anzuzeigen
    • Du hast also alles abgeklemmt, auch alle USB-Geräte, externe Monitore, externe Laufwerke? Dann sollte eigentlich auf dem internen Monitor ein Einschaltbild erscheinen!

PS: Bitte Fehlermeldungen wie "geht auch nicht" vermeiden, besser "Bildschirm bleibt schwarz", also genaue Fehlermeldungen!
      Gruß Thomas
      Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ Murphys Gesetz
      ComputerInfo für PPF
    • ein Bild auf den internen kommt nur wenn ich den Legacy Boot auf "disable" habe aber er meldet dann "Boot Device not Found" Hard Disk (3F0) der ext. Monitor bleibt schwarz
      ändere ich den Legacy Boot auf "enable" fährt er mit WIN8 hoch, sichtbar nur über den ext. Monitor, der interne bleibt schwarz

Bios und Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand....
    • Legacy Boot auf Enabled stellen.

mozzie schrieb:

sichtbar nur über den ext. Monitor, der interne bleibt schwarz
      Der ext. Monitor soll doch gar nicht angeschlossen sein! Alle Anschlüsse des Rechners abziehen, bis auf Stromversorgung. Auch VGA und HDMI! (Es genügt nicht, diese Monitore nur auszuschalten, die sollten in keiner elektrischen Verbindung stehen).
      Der Computer sollte von alleine Feststellen, das eine Ausgabe nur über den internen Bildschirm möglich ist und entsprechend umschalten.
      Gruß Thomas
      ComputerInfo für PPF
    • Sorry war etwas umständlich formuliert, natürlich ist nichts angeschlossen wenn der Laptop startet... ich hänge den ext. Moni später dran, nur um das Bild zu checken wenn der interne nix anzeigt.

Die interne Anzeige geht nur wenn Legacy Boot auf disable ist, aber wie gesagt es kommt die Meldung "Boot Device Not Found"
      Mache ich Legacy Boot auf enable bleibt die Anzeige schwarz, wenn ich den ext. Moni dann anklemme sehe das WIN8, irgendwie komisch...
    • mozzie schrieb:

Mache ich Legacy Boot auf enable bleibt die Anzeige schwarz
      Versuch mal mit einer der Funktionstasten den Monitor umzuschalten. Der interne Monitor muss in einer Stellung funktionieren, sonst würde der Laptop auch sinnlos sein. Legacy Boot bitte auf enabled lassen, alles andere wäre nicht sinnvoll, so lange keine weiteren Laufwerk angeschlossen sind!
      Gruß Thomas
      ComputerInfo für PPF
    • Es läßt sich nix sichtbares umschalten mit einer der Funktionstasten, ich seh ja nix was er meldet wenn ich die Tasten drücke, ich sehe es nur wenn ich den Ext. anschliesse.
      Selbst wenn ich auf Bildschirm duplizieren drücke bleibt der interne schwarz.
    • Okay, dann hat wohl der Grafik-Treiber auf Festplatte Vorrang und er lädt diesen. Auf jeden Fall "Legacy Boot" enabled lassen und den zweiten Monitor angeschlossen lassen. Boote mal mit dieser Einstellung "Win8" und melde, wie weit er kommt. Wenn er nicht "durchbooten sollte", halte ich eine Reparatur für Kontraproduktiv und würde eine Neuinstallation von Win10 oder Linux vorschlagen. Melde Dich mit weiteren Informationen und Deinen Vorschlägen.
      Gruß Thomas
      ComputerInfo für PPF
    • Also bei Legacy enable und ext. Monitor angeschlossen bootet er mit WIN8 voll durch, der interne ist schwarz. WIN8 ist voll verfügbar und sichtbar über Ext. Moni.
      (Könnte es möglich sein dass das Display-Kabel zwischen Display und Board defekt ist? Das eine Verbindung fehlt bei einer gewissen Einstellung?)

Gestern wollte ich mal das WIN10 probieren, danach kam eine Fehlermeldung das WIN10 diese Radeon Grafikkarte nicht mag und es zu Störungen mit der Grafikkarte und Ansicht kommen kann wenn man WIN10 installiert.

Mit Linux kenn ich mich null aus !!! Das kenne ich nur vom Namen her. Weiss nicht mal wo es das gibt, wie man das installiert oder benutzt etc.
    • Siehe #2

Wäre mein erster Test gewesen. Auf dem Rechner kann eh nichts wichtiges drauf sein, wenn der jahrelang in der Ecke stand.

Als Linux würde sich z. B. Linux Mint anbieten.

linuxmint.com/

Man muss sich ein Image runterladen und auf eine DVD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren.

Image gibt es hier: linuxmint.com/download.php (Ideal 64 Bit, Cinnamon)

Rufus zum Kopieren: Rufus

Installation: linuxmint-installation-guide.r…io/de/latest/install.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meierkurt ()

• mozzie schrieb:

WIN8 ist voll verfügbar und sichtbar über Ext. Moni.
      Dann ist es wohl mehr eine Einstellungssache des Grafik-Treibers (Systemsteuerung). Windows 8 ist aber nicht so mein Ding :-D , hab ich geflissentlich ausgelassen. Sollte aber kein großes Problem sein, die Ausgabe auf den internen Monitor umzuschalten.

Nachtrag: Vielleicht ist der Monitor auch im BIOS falsch eingestellt. Dort mal suchen.
      Gruß Thomas
      ComputerInfo für PPF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ts-soft ()