1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Fotos als Bildschirmhintergrund

• Tirian
  • 9. Januar 2023 um 11:22
  • Imstell
    Gast
    • 15. Januar 2023 um 16:17
    Zitat von Tirian

Was mache ich bei der Schilderung der Angelegenheit falsch?

Das Du uns nicht nennen magst, welche "Datei" Du öffnest? Das Bild selber oder ist es ein Programm, dass Dir dann das Bild anzeigt?

Mal ein paar Beispiele: Windows 10 darf sich ja nun mit dem Google-Edge verbessert fühlen! Wenn Du jetzt ein Bild im webp-Format öffnest, öffnet sich beim Doppelklick auf das Bild der Edge. Ist es ein jpeg, dann sollte lauf Voreinstellung die Windows 10 Foto-App aufspringen. Wurde an dieser Voreinstellung manipuliert worden sein, könnte zB die alte Windows-Fotoanzeige oder irgend ein Beliebiges Programm aufgehen?

Meinem Wissenstand nach, dürften aber alle 3 genannten Programme/Apps keine permanente Änderung vornehmen. Da muss für den Hintergrund diese Aktion immer Manuell angestoßen werden.

Da nun keiner von uns erraten kann, was bei Dir startet, wenn Du Dir Deine Bilder anschauen möchtest, kann auch keiner eine bestimmende Aussage festlegen. Da das Anzeigen eines Bildes, egal in welchem Format, immer mit dem starten eines "Bildbetrachters" zusammenhängt, wäre es also interessant, wie sich dieser Bildbetrachter nennt?

Ermitteln kannst Du dies über die Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps. Das deckt zumindest die meisten Bildformate ab.

Einmal editiert, zuletzt von Imstell (15. Januar 2023 um 16:26)

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 16. Januar 2023 um 13:24
    Zitat von *Nobbi*

Also wenn Du das Foto anklickst, siehst nur das Foto oder irgendwo Informationen zum Bildbetrachter?

Nur Foto, keine Infos.

Zitat von Imstell

Das Du uns nicht nennen magst, welche "Datei" Du öffnest?

Wie kommst du denn darauf?

Kann sein, dass es irgendwo weiterführende Infos gibt, was ich nicht weiß. So werde ich gleich deinen unten genannten Weg über die Einstellungen gehen. Ansonsten habe ich genau beschrieben, was ich tue.

Zitat von Imstell

Ermitteln kannst Du dies über die Einstellungen -> Apps -> Standard-Apps. Das deckt zumindest die meisten Bildformate ab.

Unter "Standard-Apps" taucht als Musik- und Videoplayer der "VLC media player" auf. Unter "Bildanzeige" nichts, nur die Option "Standard wählen".

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (16. Januar 2023 um 13:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tirian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 16. Januar 2023 um 13:58

Wenn Du das Foto angeklickt und geöffnet hat, kannst Du mal versuchen ein bildschirmfüllenden Screenshot zu posten?

Also wo das gesamte Foto gezeigt wird.

Vielleicht können wir dann etwas erkennen.

Mehr Augen sehen mehr.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0.2 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 16. Januar 2023 um 15:16

nobbi:

Das ist nicht nötig. Ich habe aktuell die Option "Ausfüllen" gewählt; da ist nichts außer Foto.

Weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft: wenn ich ein Foto mit Rechtsklick anklicke, gibt es im folgenden Fenster ganz oben die Option "Als Desktophintergrund festlegen".

Das wird mir aber quasi abgenommen, da sich - und darum geht's ja ursächlich - das jeweils letzte aufgerufene Foto "ungefragt" selbst als Hintergrund festlegt.

PC: Windows 10 Pro, Intel Core i3 @ 3.60GHz, RAM 16,0 GB, Grafik MD20433, Festplatte 476GB Intenso SSD Sata III, Sound Card High Definition Audio-Gerät

Laptop: Windows 10 Pro, AMD Quad-Core-Prozessor A4-5000, Festplatte SSD 256 GB, Arbeitsspeicher 4 GB DDR 3, Grafikkarte Radeon HD 8330

Einmal editiert, zuletzt von Tirian (16. Januar 2023 um 15:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tirian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Imstell
    Gast
    • 16. Januar 2023 um 22:01
    Zitat von Tirian

Weiß nicht, ob das irgendwie weiterhilft: wenn ich ein Foto mit Rechtsklick anklicke, gibt es im folgenden Fenster ganz oben die Option "Als Desktophintergrund festlegen".

Das ist, wie bereits in Post #21 angeführt die manuelle Auswahl eines neuen Hintergrundbildes für Windows! Das ist vollkommen korrekt so und sollte bei allen unterstützten Formaten vorgeschlagen werden.

Dann habe ich mal den Verdacht, das Du nicht weist, was alles in Windows ablaufen muss, damit Du Dir ein Bild oder eine Diashow ansehen kannst.

Wie schon geschrieben, wird ein Bild nur mittels eines Bildbetrachters angezeigt. Bildbetrachter sind: Windows 10 Foto-App (Standard); Windows Fotoanzeige (entweder nach einem Registry-Hack oder der Umstellung von Zuweisungen); Paint; IrfanView oder eben der von Dir verwendetet VLC-Player.

Wenn Du also eine Aussage wie:

Zitat von Tirian

Ich öffne die Datei, klicke die Fotos an und das war's.

triffst, dann Hilft uns das nicht wirklich, weil "Datei" in diesem Zusammenhang "alles" sein kann! Also eines der Programme; der Explorer oder eben ein Bild. Wobei ein Bild mit normalen Einstellungen immer Doppelt angeklickt werden muss um dieses zu "öffnen". Aber das nur mal Nebenbei ;)

Aber da Du es ja nun schon herausgefunden hast:

Zitat von Tirian

wenn ich ein Foto mit Rechtsklick anklicke

...dann findest Du in dem folgenden Fenster ganz Unten auch noch den Eintrag "Eigenschaften"?

Das mal bitte mit Links anklicken und in dem darauffolgendem Fenster schauen, was unter "Öffnen mit" angeführt ist. Siehe Beispiel.

Damit hätten wir dann erst einmal Deinen Bildbetrachter ermittelt. Der kann aber nun bei einem PNG wieder ein anderer sein!

Stutzig macht mich weiterhin, das unter den Einstellungen der Standard-Apps keine Anwendung angegeben ist, welche geöffnet werden soll, wenn ein Bild-Format ausgewählt wird. Meines Wissens kommt dann immer eine Abfrage, mit welchem Programm das unbekannte Format geöffnet werden soll?

Nun könnt es aber auch sein, das der VLC-Player automatisch diese Aufgabe übernimmt und bei der Installation des VLC-Players nur keine Anpassung diesbezüglich vorgenommen wurde. Hast Du die Windows 10 Foto-App deinstalliert? Und das, wenn es geht, nach dem der VLC-Player installiert wurde? Dies wäre jetzt für mich die einzige Erklärung, für den fehlenden Eintrag bei den Standard-Apps.

Zitat von Tirian

Das ist nicht nötig. Ich habe aktuell die Option "Ausfüllen" gewählt; da ist nichts außer Foto.

Im Bildbetrachter?

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 16. Januar 2023 um 22:48

Die gängigsten

Zitat von Imstell

Bildbetrachter sind: Windows 10 Foto-App (Standard); Windows Fotoanzeige

sowie der IrfanView oder XnView.

Die Option "Ausfüllen" finde ich auch nicht in keinen meiner Bildbetrachter.

Damit muss Tirian was anderes meinen.

PS:

Einzig jetzt bei mir, ist es beim onlinetv 18 Plus und im Browser bei Joyn, eine deutsche Streaming App.

Wenn ich die maximiere bzw. als Vollbild einstelle, sehe ich keine Info. Aber da heißt es ja auch nicht "Ausfüllen."

Die sind ja auch keine Bildbetrachter.

Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0.2 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (16. Januar 2023 um 23:37)

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 17. Januar 2023 um 16:25
    Zitat von *Nobbi*

Die Option "Ausfüllen" finde ich auch nicht in keinen meiner Bildbetrachter.

Damit muss Tirian was anderes meinen.

Rechtsklick auf den Desktop Anpassen - Hintergrund - Anpassung auswählen.

Eine von 6 Optionen ist "Ausfüllen". Ich denke "Vollbild" würde es auch treffen.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 17. Januar 2023 um 16:30

Ja OK, das nennt sich in Windows 11 auch "Ausfüllen". Gleich an erster Stelle.

Aber das betrifft ja jetzt das Hintergrundbild.

Es ging ja aber darum, mit welchem Bildbetrachter, wenn Du ein Foto anklickst.

Im Beitrag von Imstell unten im Screenshot bei Eigenschaften.

Ashampoo Backup Pro 25

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.928
    • 17. Januar 2023 um 16:42

Also Tirian , was Du jetzt beschreibst, sind die Einstellungen für die Anzeige des Hintergrundbildes.Jetzt mal richtig. Bitte! Ganz von Anfang an und nicht

Zitat von Tirian

Ich öffne die Datei, klicke die Fotos an und das war's.

Das macht wenig Sinn, die Datei ist das Foto. Also was öffnest Du wo und wie? Irgendwo sind hier alle Begrifflichkeiten total verwurschtelt. Bitte mal zum Nachmachen für die Helfer: Wie fängst Du an und klickst wo, um überhaupt erst mal anzufangen. Und wie geht es dann weiter. Anders kann hier keiner nachvollziehen, was Du überhaupt tust und wo Du bist.

Gruß Volkmar

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 17. Januar 2023 um 16:45
    Zitat von Imstell

...dann findest Du in dem folgenden Fenster ganz Unten auch noch den Eintrag "Eigenschaften"?

Das mal bitte mit Links anklicken und in dem darauffolgendem Fenster schauen, was unter "Öffnen mit" angeführt ist. Siehe Beispiel.

Diese Option gibt es bei mir nicht. Im Fenster "Eigenschaften" folgt bei mir auf "Dateityp" "Eigenschaften", dann folgt eine Trennlinie und es geht weiter mit "Ort", "Größe" usw.

Habe versucht, das Fenster hochzuladen; klappt aber nicht.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 17. Januar 2023 um 17:08

Klicke im Explorer ein Bild mit der RECHTEN Maustaste an, und wähle "Öffnen mit" und dann (Wichtig!) erst mal ganz unten "Andere App wählen".

Nun poppt ein Fenster auf, in dem

steht ganz oben, unter "Diese App weiterhin verwenden" das Programm, das momentan bei Dir eingestellt ist.

Wenn da "Windows-Foto-Anzeige" steht, das hier schreiben.

Wenn da was ANDERES steht, das merken, dann aber

ZUERST unten einen Haken bei "immer diese App.... verwenden" setzen und dann "Windows Foto-Anzeige" markieren und OK klicken.

(Sollte die Foto-Anzeige in der Liste nicht vorhanden sein, am Ende der Liste "weitere Apps" wählen - da sollte es dann dabei sein...)

Falls nicht - aufschreiben, welche Apps alle angeboten werden und das hier schreiben, aber noch nix auswählen, das Popup erst mal mit Esc verlassen...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Einmal editiert, zuletzt von ravenheart (17. Januar 2023 um 17:28)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.906
    • 17. Januar 2023 um 17:14
    Zitat von Tirian

Habe versucht, das Fenster hochzuladen; klappt aber nicht.

Welche Größe hat die Datei und welche Dateiendung.

Im Antwortfeld auf Dateianhänge klicken dann auf Hochladen und danach suchen.

Ashampoo Backup Pro 25

• Tirian
    Dauergast
    Reaktionen
    123
    • 17. Januar 2023 um 17:21
    Zitat von Volkmar

Irgendwo sind hier alle Begrifflichkeiten total verwurschtelt. Bitte mal zum Nachmachen für die Helfer: Wie fängst Du an und klickst wo, um überhaupt erst mal anzufangen. Und wie geht es dann weiter. Anders kann hier keiner nachvollziehen, was Du überhaupt tust und wo Du bist.

Es ist weder meine Intention hier für Beschäftigung zu sorgen, noch potentielle Helfer zu verwirren. Und grundsätzlich bin ich sehr gut in der Lage, Situationen und Gegebenheiten verständlich zu beschreiben. Ich weiß, dass in diesem Bereich hier bei mir eine Menge Luft nach oben ist und sicher auch die Begrifflichkeiten nicht immer korrekt sind.

Ich möchte jetzt das Thema auch nicht weiter strapazieren. Es ist, wie es ist und ich werde zukünftig eben zum Schluss immer nochmal das Foto aufrufen, das als Hintergrundbild stehen bleiben soll.

Aufrichtiger Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben, mich bei der Lösung zu unterstützen.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 17. Januar 2023 um 17:23

Hey, aufgeben gilt nicht! Bitte befolge meine Anleitung oben.

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.928
    • 17. Januar 2023 um 18:02

Mach es mal, wie ravenheart beschrieben hat, das ist ein erfolgversprechender Weg. Irgendwie muß es doch machbar sein.

Gruß Volkmar

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.399
    • 17. Januar 2023 um 20:30
    Zitat von ravenheart

Klicke im Explorer ein Bild mit der RECHTEN Maustaste an, und wähle "Öffnen mit" und dann (Wichtig!) erst mal ganz unten "Andere App wählen".

Das klappt super - sieht bei mir dann so aus:

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

3 Mal editiert, zuletzt von Bosco (17. Januar 2023 um 20:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™