1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Rechner fährt bei "Neustart" nicht hoch !!! Nur nach Netztrennung!!!

• Knabenwald
  • 17. Januar 2010 um 19:31
  • Knabenwald
    Anfänger
    • 17. Januar 2010 um 19:31

Hallo,
    ich habe mir einen Leasingrechner "Dell Precesion 380" (Intel Dual-Core 2x 2,0GHZ) zugelegt und auf diesem Windows 7 Ultimate installiert. Alle weitere für mich wichtige Software ist nun ebenfalls installiert. Nun ist folgender Mangel aufgefallen:
    Beim Befahl "NEUSTART" fährt der Rechner runter, aber nicht mehr hoch. Lediglich der Lüfter surrt weiter und ein zwei LED leuchten vorne.
    Auch wenn ich ihn ausschalte und wiedereinschalte, das gleiche. Man hört ein ganz kurzes anfahren: Lüfter brummt und LED´s leuchten. Er fährt aber nicht weiter hoch und der Monitor bleibt schwarz.
    NUR wenn die Netztrennung für ein paar Sekunden 5-10 Sek erfolgt, startet der Rechner ganz normal.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo hier ein Mangel vorliegen könnte. Ich kann den PC wieder einschicken, in Punkto Garantie, wollte ich aber, wenns nix großes vermeiden. Freue mich auf eine Antwort und Hilfe von Euch.
    Danke und Gruß Knabenwald

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 18. Januar 2010 um 15:48

Ich tippe, das ist eine Einstellungs-Sache, entweder im BIOS (Suspend Mode), oder in den Energieoptionen!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Knabenwald
    Anfänger
    • 18. Januar 2010 um 17:14

Danke!
    Habe heute mit Dell gesprochen. Könnte ggf. auch an Windows 7 liegen. Evtl. habe ich ein Update aufgezogen, das den direkten Neustart verhindert. Aber welches war dann fehlerhaft und wo könnte man das herausfinden?

Wäre durchaus denkbar das es am Bios liegt. Kann ich ohne Risiko ein Bios-Update machen?

Übrigens: Der PC ist ein Leasingrückläufer und schon fast 3 Jahre alt. Läuft ansonsten sehr stabil.

• HonkXL
    War schon mal da
    • 18. Januar 2010 um 18:21

Probier mal im BIOS mit den ACPI/APM-Einstellungen zu spielen.
    Und schau mal nach, ob es ein BIOS-Update gibt. Für mein altes Notebook habe ich damals mit Vista ein Update gebraucht, da es dort genau das Verhalten zeigte wie bei dir unter Win7, obwohl es unter XP vorher ging.

Intel Quadcore Q8300 / 4 GB RAM / 320 GB HDD / NVidia GeForce 9800 GT
    Win 7 Pro + Vista Home Premium
    http://www.honkpage.de

• Knabenwald
    Anfänger
    • 18. Januar 2010 um 20:12

Danke! bestimmt ein guter Tip. Wollte es probieren:

Seltsam! Ich komme ins Bios nicht rein. Der Bildschirm wird vom Rechner recht spät aktiviert. Sekundenbruchteile vom dem blauen Windows-Desktop schaltet sich der Monitor erst ein.
    Konnte also zuvor nicht erkennen wie lange ich die Möglichkeit mit DEL oder F2 fürs Bios hatte.
    Habs dann direkt nach dem Start einfach probiert. Da blieb das System irgendwo stehen und der Monitor blieb dunkel.
    Habe ich Möglichkeiten über Windows in Bios zu gehen?

• Lassiter
    Premium-Mitglied
    • 18. Januar 2010 um 20:20

Hallo,

Du musst sofort nach dem Start die F2 Taste mehrmals hintereinander drücken.
    Sollte das nicht gehen schau mal im Handbuch Deines PC`s nach.

Ansonsten würde ich Dir raten das Teil wieder dem Händler zu bringen.

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

• HonkXL
    War schon mal da
    • 19. Januar 2010 um 11:19

Und wenns gar nicht hilft - ich habs mir mitlerweile angewöhnt, ESC - F1 - F2 - Entf in schneller Abfolge sofort nach dem Einschalten mehrmals hintereinander zu drücken. Das klappt dann an fast allen Rechnern.
    Wichtig: nicht auf der Taste draufbleiben, sondern immer schnell hintereinander kurz drücken!

Intel Quadcore Q8300 / 4 GB RAM / 320 GB HDD / NVidia GeForce 9800 GT
    Win 7 Pro + Vista Home Premium
    http://www.honkpage.de

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 19. Januar 2010 um 20:23

Du meinst vmtl. ENTF, F1 und F2....

;)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Knabenwald
    Anfänger
    • 24. Januar 2010 um 08:15

:D Hallo,
    wie es aus sieht ist der Fehler gefunden. Nach aggriebischer Fehlereingrenzung liegt es wohl am Monitor (Belinea TFT 19"). Sobald der DVI-Eingang genutzt wird, tritt der Fehler auf. Nach Monitorwechsel und Kabeltausch gegen VGA konnte dies so eingegrenzt werden.
    Es liegt nun sehr nahe der DVI-Eingang am Monitor defekt ist.
    Danke Euch für Eure Bemühung.
    Grüße:-)

• Lassiter
    Premium-Mitglied
    • 24. Januar 2010 um 08:39

Hallo,

Danke für die Rückmeldung :)

Gruss
    Lassiter ;)

" Fragen und Probleme zu Forenthemen werden per PN nicht beantwortet, Danke. "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten