1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 8 / 8.1

Programm bleibt in der Taskleiste und lässt sich nicht öffnen

• Hiarcs
  • 16. Mai 2014 um 17:00
  • Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 16. Mai 2014 um 17:00

Hallo,

auf meinem Notebook läuft der PDF Blender (eine Software zum Zusammenfügen von PDF-Dateien). Wie ich heute feststellen musste, lässt sich das Programm nach Doppelklick auf das Desktop-Icon nicht mehr öffnen. Nach dem Starten erscheint es in der Taskleiste und soweit ich es in der Vorschau sehen kann, funktioniert es auch. Aber es lässt sich von der Taskleiste aus nicht maximieren.

Ich habe bisher folgende - erfolglose - Lösungsversuche unternommen:

1) Programm auf der Taskleiste geschlossen und dann wieder geöffnet
    2) Neustart des Rechners
    3) PDF Blender sauber deinstalliert und dann wieder installiert
    4) Bereinigung des Systems mit dem CCleaner

Anmerkung zu Punkt 3: Nach der erneuten Installation startete die Software zunächst einwandfrei. Sobald ich das Programm aber geschlossen habe, um es erneut aufzurufen, bleibt es wieder nur in der Taskleiste liegen, lässt sich also nicht mehr maximieren.

Habt ihr eine Idee, was da los ist? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein System ansonsten gut läuft und die übrige Software keine Probleme bereitet. Das Phänomen scheint sich also ausschließlich auf den PDF Blender zu beschränken. Vor zwei Tagen habe ich erfolgreich wichtige Microsoft-Updates installiert. Könnten diese Updates das Problem verursacht haben?

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Eisbär
    Gast
    • 16. Mai 2014 um 17:13

Hast du beim Installieren mit Rechtsklick auf die Setup-Datei als "Administrator ausführen" gewählt?

• Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 16. Mai 2014 um 17:31

Hallo Eisbär,

ja, ich habe beim Installieren "Als Administrator ausführen" gewählt.

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 16. Mai 2014 um 17:43

Möglicherweise wird das Programm nicht vollständig geschlossen und läuft im Hintergrund als Prozess weiter, so dass es nicht mehr "sichtbar " gestartet werden kann. Ich hatte das bei einem Player.. Schau mal mit dem "Affengriff" in die Prozesse und lösche, wenn du das Tool dort findest.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (16. Mai 2014 um 18:08)

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.186
    Artikel
    80
    • 16. Mai 2014 um 17:51

Hallo,

laut Systemeigenschaften ist das Programm nicht für Windows 8 geeignet! Klicke das Programm mal mit Rechts an und wähle die Eigenschaften der Anwendung aus. Aktiviere dann im Register Kompatibilität den Modus für Windows XP.

Klappt es nun?

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 16. Mai 2014 um 18:11

Oha!
    Und falls es nicht klappen sollte, habe ich da ein Programm, auch für Windows 8, das ich nutze und das dies auch kann! ;)
    http://www.heise.de/download/pdf-split-and-merge-pdfsam.html

Internetter Gruß

• Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 17. Mai 2014 um 10:21

Hallo,

im Task-Manager findet sich kein Prozess namens PDF Blender.

Die Aktivierung des Kompatibilitäts-Modus für Windows XP schien zunächst zu funktionieren. Beim 2. Versuch kam jedoch folgendes Fenster:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/efje-2j-7647.jpg]

Also kurz gesagt: mal startet die Software - mal startet sie nicht.

Das Programm PDFsam hatte ich schon auf dem Rechner. Es benötigt JAVA. Weil es mir zuletzt nicht gelang, die aktuellste JAVA-Version zu installieren, habe ich PDFsam wieder entfernt. Über diese Entscheidung war ich auch nicht unglücklich, weil ich gelesen habe, dass JAVA gewisse Sicherheitsrisiken birgt. Und wie gesagt, bislang funktionierte der alte PDF Blender ja ...

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Schwabenpfeil!
    Administrator
    Reaktionen
    12.186
    Artikel
    80
    • 17. Mai 2014 um 11:14

Hallo,

Du kannst mal noch versuchen das Programm auch im XP-Kompatibilitätsmodus zu installieren. Wenn das aber auch auch scheitert, musst Du Dich leider nach einer Alternative umsehen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Meine aktuellen Bücher: Windows 7 Tipps & Tricks · · Windows 10 Schritt für Schritt erklärt · · Windows 10 Tipps & Tricks · · Gern zum Schlern

»Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.«
    Johann Wolfgang von Goethe.

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 17. Mai 2014 um 11:48
    Zitat von Hiarcs

...JAVA gewisse Sicherheitsrisiken birgt

Das ist schon klar, aber wenn du diese Runtime immer auf dem neusten Stand hältst, ist das Risiko gering gehalten.
    Probiere Java hier zu laden und zu erneuern: http://www.computerbase.de/downloads/syst…me-environment/ (8. Update)
    Weitere Alternative: http://www.7-pdf.de/produkte/7-pdf-split-merge

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/201405171205bra16mwsh5_thumb.jpg]

Internetter Gruß

• Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 19. Mai 2014 um 15:42

Hallo,

ich habe PDF Blender deinstalliert und mich stattdessen für PDF24 Creator entschieden:

- deutschsprachige Benutzeroberfläche,
    - leicht zu bedienen und
    - bei chip.de in der Rubrik "PDF-Tools" auf Platz 3.

... dürfte also nicht das Schlechteste sein. Und ich muss mir keine Gedanken wegen JAVA machen.

@ Günther: Trotzdem herzlichen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 19. Mai 2014 um 18:26

Das ist aber eigentlich nicht das, was du eigentlich suchtest, denn du hast hier nur einen PDF-Drucker installiert, der PDFs drucken oder als Fax versenden kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/201405191807ex2j3fvtuh_thumb.jpg]
    Du wolltest doch eigentlich ein Programm, das PDFs teilen oder zusammen fügen kann. Da hast du aber von mir schon einen Link, ohne Java! :)
    Und für den PDF-Drucker hätte ich eine bessere Alternative: http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Maker_38839751.html (benutzerdefiniert installieren, um Adware zu vermeiden, indem man Häkchen entfernt! ;) )

Internetter Gruß

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 20. Mai 2014 um 08:27

Eine weitere Möglichkeit, dies zu verwirklichen, d.h. kreieren, splitten, zusammenfügen, Text extrahieren, hast du, wenn du dieses Programm installierst: Advanced PDF Utilities Free 5.7.5 Dieses Programm kann so ziemlich alles, was die Bearbeitung von PDFs betrifft, ist aber leider in Englisch. Bei der Installation muss benutzerdefiniert vorgegangen werden. Man muss dabei genau lesen und aufpassen, dass man sich nicht zusätzliche Software mit installiert. Da aber der Vorgang deutsch ist, wird das erleichtert.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/2014052008218j62ubgf4p_thumb.jpg]

Also nochmals. Es gibt genügend Alternativen zu deiner Wahl. Man muss sich nur umsehen und sich die Mühe machen, zu testen, bis man das Programm hat, das den Wünschen entspricht.

Internetter Gruß

• Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 20. Mai 2014 um 10:38

Hallo Günther,

in erster Linie benötige ich die Funktion "Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien" - und das kann auch der PDF24 Creator! Mit ihm ist es ebenfalls möglich, aus einem PDF-Dokument einzelne Seiten zu extrahieren. (Habe beides schon ausprobiert und bin zufrieden.)

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 20. Mai 2014 um 10:58

OK, dann wäre es wohl für dich die Lösung. Ich habe ja nicht behauptet, dass das Tool schlecht ist, nur hätte es für meine Bedürfnisse zu wenig Features. Ich selbst nutze eigentlich die Shareware Nitro Pro. Und zum Betrachten habe ich zusätzlich den kostenlosen Nitro Reader, weil er besser zu handhaben ist. So jammere ich Adobe nicht nach und brauche auch nicht zu patchen. :)

Internetter Gruß

• Hiarcs
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    42
    • 20. Mai 2014 um 20:10

... und ich habe doch nie behauptet, dass Du den PDF24 Creator schlecht gemacht hättest. ;) Auch wenn ich jetzt Deiner Empfehlung nicht gefolgt bin, schätze ich die Unterstützung dieses Forums sehr!

Viele Grüße!
    Hiarcs

• Guepewi
    Reaktionen
    6.471
    • 21. Mai 2014 um 07:33

Das ist schon klar, aber vielleicht interessieren sich andere User für meine Vorschläge! ;)

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten