1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Treiber-Forum

Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeon "Adrenalin-Edition"

• Karwi
  • 16. Dezember 2022 um 17:15
  • Karwi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 16. Dezember 2022 um 17:15

Hallo,

ich habe erfolgreich das Update von Windows 10 auf Windows 11 home, Version 22H2 durchgeführt. Mein PC ist ein "AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics".

Nun lässt sich die Radeon Software nicht mehr öffnen.

Daraufhin habe ich mir auf der Herstellerseite die AMD Radeon Adrenalin Edition runtergeladen.

Die Installation ist jedoch nicht möglich.

Anschließen habe ich kontrolliert, ob evtl. Smart App Control aktiviert ist. Dem ist nicht so.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich würde mich über Vorschläge freuen und wünsche allen eine schöne Adventszeit. :nikolaus2:

• Abifiz 16. Dezember 2022 um 17:26

Hat den Titel des Themas von „Microsoft blockiert Installation von AMD Radeon Adrenalin Edition“ zu „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeonn "Adrenalin-Edition"“ geändert.
  • Mavalok2
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    2.396
    • 16. Dezember 2022 um 20:37

Beide Optionen ausprobiert, also "Apps aus dem Store..." und "Meine Empfehlungseinstellungen für Apps ändern"?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.205
    • 16. Dezember 2022 um 22:06

Da hilft nur noch die Brechstange: Deinstalliere erst die AMD-App über den MS Store. Anschließend mittels DDU die Treiber für die GPU vollständig entfernen - ggf. im abgesicherten Modus.

Bitte das zur GPU passende Treiber-und Software-Paket von AMD downloaden und installieren.

Zitat von Karwi

ich habe erfolgreich das Update von Windows 10 auf Windows 11 home, Version 22H2 durchgeführt.

Wenn das Upgrade sonst geklappt hat, empfehle ich, irgendwann Windows 11 sauber neu zu installieren, um so die Alt-Lasten von Windows 10 los zu werden.

Alternativ könntest Du zuvor ein Inplace Upgrade probieren. Dabei bleiben Programme und Daten erhalten.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Karwi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 17. Dezember 2022 um 11:52

Besten Dank für die Rückmeldungen der Experten :danke: .

Wie Mavalok2 vorgeschlagen hat, habe ich die "Empfehlungseinstellungen für Apps" geändert und ich konnte mein Programm installieren. :super:

Ich möchte mich für Eure Bemühungen bedanken. Wie gut, dass es Euch und dieses Forum gibt. :top:

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.205
    • 17. Dezember 2022 um 13:00

Kleine Ursache, große Wirkung! Ich denke meistens komplizierter, als es notenendig wäre … :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Abifiz 17. Dezember 2022 um 15:36

Hat den Titel des Themas von „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeonn "Adrenalin-Edition"“ zu „Microsoft blockiert Installation von AMD-Radeon "Adrenalin-Edition"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Windows 11
  • Treiber Update

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema